Beiträge von Fg601

    @ Dirk
    Da brauchst Du auch kein`s,weil die Story recht kurz werden sollte.
    In meinen Kopf kommen gerade Bilder wo Einlaßkanäle am Zylinder angeschweißt sind und Kolben mit ganz kurzen Kolbenhemd vor.


    Zitat

    In der Hoffnung das man da besser die Einlassteuerzeiten besser definieren kann als beim Drehschieber!


    Den Satz verstehe ich nun wiederum gar nicht.Warum geht das bei Schlitzsteuerung besser als beim Drehschieber?Ich hab mal irgendwo gelesen,daß unsymetrische Einlaßsteuerzeit klare Vorteile hätte?

    Zitat

    Es gab bisher ja noch keine Probleme damit soweit ich gelesen hab, aber mich macht das ganze doch etwas stutzig.. zumal das Lager beim Ausrücken ja nun wirklich nur auf einer sehr kleinen Fläche der Membranfeder aufliegt...


    Der ganze Wartburg-Umbau ist doch ein einziges Problem,weil nichts ordendlich zusammen passt! ;)

    jürgen
    Bitte lese Deinen Betrag noch einmal durch und korrigiere dannach,oder lösche ihn komplett.Das was Du dort geschrieben hast,ist technisch nicht zu begründen.Der Leser bekommt den Eindruck,Dir mangelt es an fachlicher Kompetenz!
    Ich bin auch kein Freund von E10 usw,aber sachlich sollte man das Thema schon behandeln.Wenn man negative Erfahrungen mit E10 gemacht hat,dann sollte man die auch technisch/fachlich belegen können.Das gleiche gilt für Deine Äußerung zum "Sparvergaser"!

    Langzeiterfahrung bekommt man eh nur über mehrere Jahre.
    Mich hat eigendlich nur eine eventl.Bedüsungsänderung interessiert.Was meine Benzinpume dazu sagt,wird sich zeigen.Ich denke aber das es geht.3Tankfüllungen bedeutet bei mir 1,5 Monate wenn ich nur zur Arbeit fahre und keine anderen Fahrten mache.Ist wirklich ne kurze Zeit.Da der Motor aber eh zur Revision ansteht,fahre ich E 10 eventl. auch bis zum Wechsel.

    Da es jetzt an meiner "Stammtanke" auch E 10 gibt, (steht zumindest auf der Z-Pistole)habe ich beschlossen mal so 3 Tankfüllungen zu verfeuern.Nach ca.30km kann ich bis dato noch keine Veränderungen feststellen was Fahreigenschaften in Bezug auf die Bedüsung betrifft.30Km ist zwar nicht viel,aber dennoch hatte ich ehrlich gesagt mit Problemchen gerechnet.
    Mal schauen wie das diese Woche bei kühleren Bedingungen ist und was langfristig die Simmeringe dazu sagen.

    Änderungen an der Ansauganlage bewirken am Serienmotor einen erhöten Mehrverbrauch bei weniger Leistung!Wenn Du ohne Luftfilter fährst,verschleißt der Motor deutlich schneller!Was sagt die STVO und Deine Versicherung zu dem Umbau??

    Zitat

    Ich bau die Teile aber ölig zusammen,das schluckt eine ganze Menge und damit gerechnet hatte ich auch nicht,denn,wie gesagt,der Schleifer macht gute Arbeit.


    Wenn man die Kolben ohne Ringe zum auswinkeln der Pleul verbaut,sollte der erfahrene Schrauber auch ohne Meßmittel merken,daß da etwas zu viel des guten ist?Zum auswinkeln müssen die Kolben/Zylinder auch nicht ölig sein!

    Ich will dem Manfred ja auch nichts vorwerfen,wenn sich aber jetzt 10 Leute melden deren Motor Geräusche macht und die alle neue Zylinder wollen??Dann tut sich dort ein finanzielles Problem auf.
    So richtig habe ich das Problem auch noch nicht verstanden.Erst heißt es die Kolben sind eingefallen(Kolbenproblem),dann heißt es der Schleifer hat sich vermessen.Wie nun?
    Fehler passieren richtig,ich finde das auch gut,daß so etwas nicht unter den Tisch gefegt wird,sondern öffentlich angesprochen.

    Sehe ich nicht so,ich vermesse die geschliffenen Zylinder immer um genau solche Unzulänglichkeiten zu umgehen.Ich bin auch der Meinung,das gehöhrt eigendlich dazu.Aber der "OTTO-Trabantfahrer" kauft lieber billig.Mit Toleranzen hat das auch nichts zu tun.

    richtig,mann sollte sich nicht unter "Wert" verkaufen.Die Erfahrungen die man beim Motorenbau gemacht hat,möchte man auch nicht so ohne weiteres weitergeben,sonst könnte man ja hier ne Anleitung reinschreiben.
    Ich denke mal der NVP-Bauer sollte sich mal Gedanken machen,wieviel Leistung denn überhaupt nötig ist.Das Motodrom in Grimmen ist ja nicht so riesig,daß man da Geschwindigkeiten jenseits der 100kmH fahren kann.Meiner Meinung nach reicht ein guter 60Ps-Motor völlig,zumal der 3.Gang bei vielen schon kürzer gemacht ist.

    Warum soll das geschlossen werden,es geht doch gesittet zu?Da gab es aber schon schlimmere Themen.
    Dirk
    Wenn Du als Firma solche Motoren verkaufst,verkaufst Du mit dem ersten Motor Dein Wissen und der Käufer könnte auch Kopien machen.
    Auch wenn man das theoretische Wissen hat,muß das nicht heißen,daß man es auch umsetzen kann!

    Der Begriff Auswuchten bezeichnet das Verringern oder Beseitigen einer Unwucht.


    Jeder um eine feststehende Achse rotierende starre Körper besitzt eine Unwucht, die zu Vibrationen (Schwingungen), Geräuschen und erhöhtem Verschleiß führen kann. Wenn die Fertigungstoleranz zu einer zu großen Unwucht führt, muss ein Ausgleich der Massenverteilung individuell an diesem Körper erfolgen. Der Ausgleich kann positiv oder negativ erfolgen:


    Beim positiven Ausgleich werden Ausgleichsmassen aufgetragen, wie z. B. durch Anschweißen, Ankleben oder Anschrauben von Gewichten.
    Beim negativen Ausgleich werden Massen abgetragen, z. B. durch Bohren, Schleifen oder Fräsen.
    Eine Mischform ist das Verstellen durch Hinein- oder Herausschrauben einer Schraube.


    Statt den Körper zu verändern, kann auch die Rotationsachse so korrigiert werden, dass die Unwucht minimiert wird. Diese Auswuchttechnik nennt man wuchtzentrieren[1].


    Die Toleranzen für das Auswuchten sind in DIN ISO 1940 standardisiert.