Beiträge von Bob

    Hallo Enrico,


    Der kat war durchgerostet und die Anschlussstücke haben gerostet...

    ja die ganzen Aufhängungen wollte ich eh nochmal ausbessern, und der Gummi war schon recht fest, deswegen ist da ein neuer schon unterwegs, dient nur als Übergang genauso wie die Schrauben ;) aber danke nochmal für den Hinweis! Hätte das sonst Gar nicht ganz so ernst genommen :/

    Ah oke ja das ist das Problem, dachte erst es sei ne ganze Schraube, weil es so halb blind abgeschraubt hatte, aber dann war auch die Mutter gut fest. Vielen Dank für Antwort, stopft wieder ein wissensloch ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende eine neue Auspuffanlage eingebaut. Da ich vorher eine Anlage mit kat drin hatte musste ich die Aufhängung auch wechseln. So nun ist bei der auf dem Bild markierten Schraube für die Aufhängung beim ersten abschrauben gut 100ml (grob geschätzt) nun ja braunes relativ flüssiges Öl raus gekommen. Ich finde das seltsam denn das sollte ja eigentlich nicht sein...

    Motor war natürlich kalt. Ich hatte das Auto vorn leicht auf ne Rampe gefahren, aber das war nur ne minimale Steigung um besser ran zu kommen.

    Hab sie gerade auch nochmal nach gezogen, weil immer noch eine kleine Menge Öl raus kam, siehe Boden.


    Was könnte das Problem sein?



    Ja Servus,


    Breisach ist ja um die Ecke :thumbup:

    Ich bin zwar auch noch „Neuling“ in dem Thema aber konnte schon einiges lernen ;)

    Zuletzt am Wochenende neue Auspuffanlage ran geschraubt. Nächstes Ziel neue Reifen und restaurierte Felgen drauf.


    Gern melden und vielleicht sieht man sich mal auf dem Grill treffen, hab’s bisher auch noch nicht geschafft... aber ich hoffe der nächste Termin fällt günstiger.


    Grüße und willkommen :)

    Nun ja ich wollte an diesem Punkt, natürlich auch nochmal mein Dank aussprechen :)

    Der Motor läuft wirklich sehr gut, das kann ich schon nach wenigen Kilometern sagen, und ohne die fleißige Hilfe von areasunshine und @Hegautrabi wäre das nicht möglich gewesen, Bzw mit viel viel mehr Arbeit und Ärger verbunden, und ob der Motor dann liefe ist fragwürdig :D Gerade dadurch finde ich es super einen so guten Start in meine Trabi Laufbahn zu bekommen. Ich würde fast sogar das ich in gewissermaßen froh bin das mein Motor kaputt ging :) ich konnte sehr sehr viel lernen, was mir auch in Zukunft helfen wird.

    Natürlich ist durch einmal machen nicht alles gelernt aber ich sag mal so, es ist wie vom Kindergarten direkt in die 8. klasse 8o


    Summa summarum gibts bei meinem noch viel zu tun, aber ich freu mich drauf.


    Prost und Dankeschön

    Bobb

    Also das Geräusch war vorher aus meiner Sicht nicht im Ansatz da, aber das kann ich eben nur aus meiner Sicht beurteilen. ich bin eben nur kurz nach einem Zündkerzenwechsel kurz ums Haus gefahren. Auf der Strecke geht es kurz bergauf und ab und beim letzten Stück bergauf ging es auf einmal los, eben wie als ob sich da in dem Moment was gelöst hatte. Die Leistung ging auch auf einmal rapide runter. Aber ja ich bin vor meinem Trabi auch nur einmal selbst einen gefahren. Nun ja wie es jetzt genau zustande kam weis ich nicht aber der Motor ist eben wahrschleich auch viel älter als gedacht. Und das mit dem standgas war wirklich ein gefummel hoch 10, ich war auch nicht allein, ich hatte Hilfe von jemandem, 4 Ohren hören besser. Aber ja durch den Flansch ist mir einiges klar geworden. Nun ja das Ding ist durch aber ich um einige Sachen schlauer.

    Fand es auch sehr angenehm:) zum Glück hatte ich tatkräftige Unterstützung beim kulinarischen, sonst wäre die Küche etwas schwärzer und öliger ^^

    Und auch Danke für die Ergänzung!


    Ich bin mal weiter Hände waschen...

    Sooooo,


    nachdem heute mit wunderbarer Hilfe von areasunhine, Danke nochmal dafür, der Fehler ausfindig gemacht werden konnte, hier mal ein Bericht:


    Zuerst wurde mal der Motor gestartet, und es war klar Motorschaden.

    Nun nicht lange gefackelt und angefangen den Motor auszubauen.

    Nun die Protzedur wie man einen Motor ausbaut brauche ich glaube ich nicht schildern, aber folgendes war nicht in Ordnung:


    -Eine Mutter auf dem ersten Zylinderkopf war zu locker, alle anderen fest (viel Öl überall)

    -man konnte überall im Motor, Metallspäne finden, was ein klares zeichen war das etwas gewandert ist

    -Riefen in Zylinderköpfen

    -in dem Übergangsgehäuse Motor/Getriebe waren noch die Spanner für die Kuplungsscheibe (wurde wohl vergessen)

    -Simmering kaputt -> viel Siff im Getriebe

    -Flansch vom Vergaser verzogen und keine 2te Dichtung zum Motor drauf...( auch Vorgänger)


    Nun das Hauptproblem

    -eines der Pleuellager durch (Zylinder 1) -> haben sich aufgelöst (Da kommt noch ein Bild dazu)

    -Mittellager an der Grenze -> starkes reiben

    -zu viel Spiel am Pleuel


    Ansonsten konnte der Lüfter ausgeschlossen werden -> läuft super, und auch sonst keine anderen Geräuche zu hören.

    Das Motorgehäuse ist aber noch sehr in Ordnung.


    Nun im groben und ganzen wäre es damit geklärt.

    Wir mussten nur feststellen das viel Schindluder am Motor getrieben wurde, was mir beim Kauf nicht direkt aufgefallen ist X/

    Aber man sieht auch meist erst etwas auf den 2ten Blick, aber mit fachkundiger Hilfe von areasunshine konnte einiges geklärt werden.

    Ich habe auch einfach noch nicht die Ahnung davon, aber ich versuche viel und auch heute konnte ich viel lernen,

    und man lernt ja bekanntlich durchs machen. ;)


    Nun wenn ich etwas vergessen habe werde ich hoffentlich ergänzt oder korrigiert.


    Hoffe das hilft auch jemand mit ähnlichen Problemen.


    Grüße

    Bobb




    Man konnte mir halt auch nicht sagen ob er stand oder die ganze Zeit gefahren wurde... aber er sah eben soweit gut aus, ist sehr gut gelaufen bisher und hatte auch sonst keine Wehwehchen. Außer das das abschmieren etwas vernachlässigt wurde, aber das habe ich gleich nachgeholt. Bzw mein Vorbesitzer ist nur sonntags und nur bei schônem weiter gefahren der hat nicht viel km drauf geputzt.

    Ja das hab ich mir fast gedacht bei dem Baujahr und nur 38000 auf dem Tacho. Mein vor vor Besitzer hat wohl aber auch viel gemacht am Auto, da wird wohl auch der Motor gemacht worden sein. Also nach der Wende irgendwann.

    Das werde ich auch mal checken.

    Nun ich habe bisher 1:50 getankt und das Kerzenbild war gut, aber der Vorbesitzer hat 5w40 rein gehauen, der hat also ordentlich Gedampft am Anfang. Und Brief habe ich leider doch nicht von der DDR, nur einen Übertrag von 1990 und da steht nix drin. Und das mit Herbst wusste ich nicht aber Oke man lernt nie aus :)


    Edit: eine Nummer steht am Getriebeflansch also Übergang Motor- Getriebe.

    Die Nummer ist 5stellig ist das die richtige?

    Links daneben steht noch ne 6 Stellige.

    Werde ich mal alles prüfen! Vielen Dank für die Tipps!

    Was mich stutzig macht, das im Brief, Erstzulassung 13.12.71 steht aber auf dem Typenschild 1972?

    Wurde der schon vorher zugelassen oder hatten die im Werk einfach schon 1972 drauf stehen, sehr merkwürdig...

    Er hatte schon zu DDR zeiten 2 Besitzer und danach nochmal 2, bin also Nr. 5. (und ich hab schon 4000km runter)

    Und die Briefe bis dato habe ich auch. Aber das sagt ja bekanntlich nichts zum Motor :).

    Nun ja jetzt mal alles überprüfen was den Motor angeht.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich schon ein wenig zu meinem Problem kundig gemacht,

    muss aber trotzdem nochmal ein paar Sachen hinterfragen:


    Ich bin vor ein paar Tagen nach Hause gefahren und beim zu Hause ankommen merke ich wie

    mein Trabi sehr niedrige Drehzahlen aufweist und hab ihn erstmal in die Garage gestellt.

    Nun am nächsten Tag nach überprüfen von Vergaser (Düsen reinigen),

    Benzinhahn, und dann letzten Endes der Zündkerzen, war der Fehler gefunden, 1 Zündekerze war ausgestiegen.

    Nun alles kein Problem, neue rein und Testfahrt.

    Nach 400- 500m merke ich auf einmal ein Klackerendes Geräuch aus dem Motor,

    die Leistung ging rapide runter, und er ist 1-2 aus gegangen.

    Habe es dann mit dem letzten Schwung noch zurück in meinen Hof geschafft.


    Nun daheim wieder nachgeschaut, und bemerkt das der Wassersack tropft... Das Gewinde war durch.


    Zündkerzen habe ich auch direkt rausgedreht (ja er war warm, aber ich wollte schauen das ich keinen Kolbenfesser habe),

    da kam mir ganz schön viel Dampf (Abgase) entgegen.


    Heute habe ich dann alle Dichtungen und einen Ersatz Wassersack am Benzinhahn montiert, und wieder alles Dicht.

    Benzin kommt natürlich auch durch.


    Vermutung, zu wenig Benzin sollte gegessen sein.


    Voller Vorfreude den Motor angeschmissen und das Klackern war direkt wieder da...

    Es ist ein eher Metallisches, aber sehr lautes Klackern, also vermute ich schwer das es aus dem Motor kommt.


    Ah vor kurzem habe ich den VSD ausgetauscht da der Anschluss zum Asupuffrohr durchgerostet (gebrochen) war.

    Es ist kein neuer VSD, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.


    Überprüft wurde auch folgendes:

    -Motor lässt sich von Hand drehen (vor OT etwas schwerer)

    -Keilriemen ist fest

    -Zündkerzen beide neu

    -frisches Benzin gemisch


    Er springt super an.

    Allerdings wollte ich den Motor nicht länger als nötig laufen lassen (1min ca.).

    Nun stelle ich mir die frage:

    Kurbelwelle durch?

    Oder hatte er zu wenig Sprit?


    Er lief bisher immer gut, jeden Tag 20-30km gefahren.


    Ich habe vorher immer ab und zu ein leichtes Zischen beim wechsel vom 3. auf 4. Gang bemerkt, Klingeln war eigentlich nur bei 90-100 Km (also Vollast) ganz leicht da.


    Er ist jetzt bei 38000 km laut Tacho, 72er Baujahr. (Ob der Motor Original ist weiss ich aktuell nicht)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Falls es die Kurbelwelle wäre, wer regeniert Motoren?

    Wohne im tiefsten Westen und da gibts eher kein Angebot an Fachwerkstätten..


    So genug erstmal... ;)

    Grüße Bobby

    Stimmt der Schaltplan hier:



    bzw. das Relais sollte man wohl laut dem Plan nach dem Nebelschalter einbauen?
    Also Lichtschalter, Nebelschalter, Relais, Scheinwerfer?
    Sorry habe es nicht ganz so mit Elektrik, aber hab da jemand der mir helfen könnte,
    nur das ich ihm da auch was vorlegen kann :rolleyes:


    Liebe Grüße