Beiträge von Benutzernamen

    schaltungstechnisch wäre das kein Problem. Du könntest 2 LEDs So bearbeiten, dass beide zusammen in die Fassung rein passen. Wenn du willst überlege ich mir da eine Schaltung mit 2 LEDs zur Kontrolle. Obwohl es durchaus auch Bei deiner Schaltung schon so geht. Falls der blinkgeber mit einer LED klar kommt.

    Da war doch noch ein kleiner Fehler hab ich gerade gemerkt. Hier nochmal richtig. Kontrolllampe ist auch dabei


    Aus einem alten Handbuch. Der Umschalter kann dabei der Freie am Klavier sein. Es wird ein zweites Blinkrelais benötigt.


    Möglich wäre das auch, Ich staune das der c Anschluss das kann. Aber wahrscheinlich geht es. dafür hast du dann 2 blinkgeber. In meiner Variante kannst du ein und die selbe Kontrolllampe fürs blinken und Warnblinken nehmen

    mir geht es hier weiß Gott nicht um Reichtümer. Ich geh ja arbeiten damit ich Geld verdiene. Wenn da einer was braucht, Was ich nicht brauche, dann geb ich das gern ab. Nur mag ich es nicht so wenn Leute blind alles nehmen um dann auf teilemärkten Den letzten Euro raus zu schlagen. Ich freue mich immer wenn sowas nicht weg fliegt um schöne alte Autos noch lange mit originalen teilen zu betreiben.

    Der Großvater meines Kumpels wo das her ist hatte zu DDR Zeiten eine Werkstatt mit Vergaser Dienst. Leider ist er lange tot, Und die Sachen liegen seit 30 Jahren Rum. Es sind noch Dutzende solcher Kisten. Die sind aber noch vom Transport eingepackt. seine Familie wollte das Weg schmeißen, Das erschien mir in Anbetracht Der Menge, Vielfalt und auch weil es sortiert war als Wahnsinn. Aber ohne fremde Hilfe werde ich die Zugehörigkeiten nicht raus finden. Und jedes teil fotografieren und hier einstellen macht sicher auch wenig Sinn. Ich denke man kann die Teile vielleicht durch ihren Kontext in der Sortierung besser zuordnen.

    nein, Aber vielleicht gehören die Teile zu einem bestimmten Vergaser oder Fahrzeug Modell. Ich weiß es leider nicht. Soll ich es weg schmeißen? Besser wäre doch, jemand der etwas zuordnen kann oder eine Systematik erkennt sagt es.

    vielleicht gehört ja jede Kiste zu einem bestimmten Vergaser? Ich hab da wenig Ahnung, Aber ich bin überzeugt, dass es besser ist es zu sortieren und mit den teilen vielleicht dafür zu Sorgen, dass viele Vergaser So noch instandgesetzt werden können.


    Den Simson Schwimmer hab ich übrigens auch erkannt.

    Also, irgendeinen Grund wird es ja gehabt haben das der Motor getauscht wurde. Ich habe jetzt den alten ausgebauten zerlegt. Die Frage die ich mir stelle ist: wie konnte der Mann überhaupt so lange fahren. Die Zylinder haben noch das erste mass, sind aber nach oben 2/10 konisch. An der kurbelwelle sind nur die pleullager noch halbwegs ohne Riesen Spiel. Der Rest ist aber so was von ausgelutscht und eingelaufen. Kolbenbolzen sind auch verschlissen. Mir geht es ja in erster Linie um das Motor Gehäuse. Und da speziell scheinen ja als einzige Verschleißteile die Drehschieber Anlageflächen relevant zu sein.
    Frage: ab wann sind diese noch zu gebrauchen? Ab wann sind sie verschlissen. Ab wann muss man die überarbeiten? Laufen sich neue drehschieber auf das gebrauchte Gehäuse wieder ein?
    Sind denn das nun Innenringe auf der Welle zwischen den zylindern? Oder laufen die walzen direkt auf dem zapfen? Das wäre ja eigendlich Wahnsinn. Da dann ja der zapfen ständig Schrott wäre. Sind das eigendlich Norm Lager? Denn die haben ja alle diese nut drin. Das hab ich im realen Leben noch nicht gesehen. Aber die haben ja früher sicher auch versucht auf Norm Teile zurück zu greifen.
    Hier die Fotos von allem.

    wie die Jungfrau zum Kind, heißt ja nicht das die Jungfrau noch nie ein Kind in der Hand hatte oder mal ein Kind betreut oder gewickelt hat. Das heißt ja nur das sie auf wundersamme Weise und unverhofft zu einem Kind gekommen ist. Und so geht es mir eben beim trabant. Und ich hatte nie vor mir einen zuzulegen bis ich diesen hier bekam. Und ich habe ihn auch nur genommen weil er weitgehend unverbastelt ist und vom Zustand her gut ist.
    Das heißt also nicht das ich zwei linke Hände habe. Ich hab nur keine Ahnung vom trabant. Wobei keine Ahnung auch nicht bedeutet das ich keine Ahnung von Fahrzeugen oder Motoren habe. Ich kenne nur die Feinheiten und Spezialitäten des trabanten. Diese Feinheiten versuche ich hier zu erfahren ohne die Fehler zu machen die schon hunderte Leute vor mir gemacht haben. Ich bin weder Rentner noch arbeitslos das ich viel Zeit habe. Kinder habe ich auch noch. Deshalb möchte ich eigendlich antworten haben auf Fragen die sich mir stellen. Das ich die kurbelwelle ausbauen und weg schicken kann weiß ich auch. Und das ich für 500 Euro eine neue kaufen kann weiß ich auch. Nur möchte ich doch gern die kurbelwelle beurteilen die im Fahrzeug verbaut ist, denn damit ist er ja noch gefahren.
    Ein kaputtes Lager erkenne ich auch sehr gut. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem noch Sachen die es zu beachten gilt, die ich, als einer der sonst fast ausschließlich mit 4taktern zu tun hat, vielleicht nicht kenne. Meine Spezialität sind moderne Dieselmotoren und elektronische Motorsteuerungen. Mit zweitaktern hatte ich zuletzt vor 15 Jahren zu tun als ich noch mit mopeds gespielt habe. Und ich habe in meinem Berufsleben schon viel pfusch an Motoren gesehen wo ich mich immer wieder Frage: warum erkundigen sich denn die Leute nicht vorher oder fragen mal nach.
    Wenn zu mir einer kommt und fragt warum sein mengenstellwerk am TDI bei hohen drehzahlen ruckt, sag ich ja auch nicht: du kannst dir bei Bosch ja ein neues kaufen sondern erkläre ihm wie er es zerlegt und instandsetzen kann. Weil ich es eben schon dutzende male gemacht habe.