Beiträge von Siluminschweisser

    Erstmal einen Gruss an alle zum fast schon alten neuen Jahr.


    Unter der Dachleiste über der Heckscheibe habe ich die beste originale Farbe gefunden.
    Anbei mal die beiden Farben die in meinen Augen am besten passen. Bei RAL gabs nichts.


    Mir ist auch dieser Tage noch eine vordere Stoßstange über den weg gelaufen.
    Kann es sein, das in diese auch eine Karosserienummer eingeschlagen wurde? Habe eine 1440 gefunden.
    Die Schlagzahlen haben die gleiche Größe wie in den Türen oder dem Blech zwischen dem linken Radkasten und Brille.

    ...Offener Nähfuss...und dann noch halb. Sattler Geheimsprache :D
    Man müßte nur wissen wie dieser Keder im Detail ausschaut bzw grobe Maße haben. ?(
    Hätte da jemand Infos oder ein Detailfoto?


    Eine Frage noch zur Lackierung, kann es sein das es 2 verschiedene Silbergrau bei P50/60 gibt?
    Ein frühes relativ dunkles wie in den Farbtafeln und später ein Silbergrau hell (wie Murmelregisterbild).
    Mein Grau unter der Dachzierleiste über Heckscheibe ist relativ dunkel.

    Fahrfusshebel. Ich meinte tatsächlich die Unterlagen unter den Zierleisten die bis 50062xx verbaut waren.
    Diese kenne ich nur in grauer Ausführung.
    Der Keder zwischen Stoßstange und Brille hatte ich noch gar nicht vor Augen. Ist dieser so ähnlich wie der am Armaturenbrett?
    Also flaches Band und Runde Wulst? Gibt es den als Nachfertigung oder was ähnliches?
    Was haltet ihr vom Misselwitz P70 Gummi für die Dachleiste? Kann man verbauen oder?


    Zum Thema Scheinwerfergläser habe ich zur zeit 2 Varianten (leider nur jeweils eine Scheibe).
    Links mit IKA Zeichen und Wellenlinie und rechts ohne jegliche Kennzeichen.
    Anbei noch ein Bild vom Lenkgetriebe was im Auto war.

    Erstmal vielen Dank für Infos und Bilder @Fahrfusshebel (Plaste..:).?).
    Neuigkeiten von Misselwitz. Ich habe ein Muster bekommen und es sieht gar nicht so schlecht aus.
    Ob die kleine Wulst richtig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Im Ersatzteilkatalog von 1960 sieht man sie nicht.
    Ich denke die Variante kann man verbauen.


    Zum Thema Unterlagen unter den Zierleisten ist es so das alle die noch original scheinen bei mir schwarz waren.
    Unter der Leiste oberhalb Heckscheibe ist eine Schwarze (drunter ist originallack Silbergrau) und unter den hinteren Kotflügelleisten auch.


    Unter der Stoßstange Vorn (ca.ende 59) ist allerdings eine graue Unterlage. Diese sollen wohl allgemein laut Lisse irgendwann 60 entfallen sein. ( @motte)


    Anbei noch 2 Bilder von Lenkungsteilen. Die Variante mit verschweißtem Gummigelenk/Hardyscheibe ist mir neu…hat jemand schon mal sowas gesehen und kann es zeitlich einordnen? Das Lenkgetriebe ist wohl eher nach 59 ? Mein Lenkgetriebe ist vom Alugehäuse eher "glatt" ohne Verstrebungen.


    Weihnachtliche Grüße

    Vielen Dank,
    ich habe mal ein Muster vom Profilgummi Dach bestellt. Mal schauen wie das passt. Hat niemand ein Foto aus der Nähe?
    Um gleich bei Thema Gummiprofile zu bleiben...unter den Zierleisten Kotflügel und Stoßstange sind unterschiedlich farbige Unterlagen.
    Teilweise Grau unter der Stoßstangenleiste Vorn, teilweise Schwarz unter den Kotflügel Zierleisten.
    Ist es richtig das Anfang 59 Scheiben und Unterlagen Gummis alle schwarz waren?
    Sind unter den Leisten an den hinteren Stoßecken auch Unterlagen?


    Gruss und schönes Wochenende

    Anbei mal ein paar Impressionen.
    Die rechte Seite des Wagens war allgemein schlechter. Beide Radläufe und auch Bodenblech vorn. Links konnte ich erhalten. Sitze waren ein Zufallsfund und dieser Sitz ist der beste. Der zweite ist zerfallen und die Rücksitzbank diente der Mäusefamilie als Domizil. AWZ Zeichen brauchte auch eine Restaurierung mit reichlich Zinn. Interessant sind die Türen. Beide haben die gleiche Karosserie Nummer, aber eine Seite hat eine Prägung mit rundem Blech verschlossen, die andere hat die Prägung gar nicht.


    Dazu gleich noch eine Frage bezüglich des Profilgummi unter der Dach-Zierleiste.
    War natürlich nicht mehr dran,aber zum Glück waren die Leisten dabei. Gibt es eine Bezugsmöglichkeit oder ein Querschnittsbild?


    Wie werden die kurzen halbrunden Tropf? Leisten über den Türen am Dach befestigt? Habe dazu leider kein Bild aus der Nähe.

    Er hat sie leider nicht mehr, und wenn man sie nicht wenigstens als Paar hat macht es ja wenig Sinn.
    Ich habe den P50 vor 21 Jahren, wie so viele, mit größtenteils 601 Technik und 3 Schichten Farbe gekauft.
    Original war eigentlich nur Haube,Türen Nummerngleich ,Türpappen, Lenkgetriebe und Hinterachse.
    In den Jahren hat sich nun einiges an zeitgemäßen Teilen und Wissen angesammelt und einige Jahre ging auch gar nix.
    Das waren auch die Jahre wo die eine oder andere Kiste vom zerlegen verloren ging... :S
    Seit 1,5 Jahren(vllt. 1 Samstag im Monat) restauriere ich nun und suche Teile.
    Von "Neuling" hat ja keiner was gesagt, aber wer weiß schon alles. Lackieren und wann technische Änderungen erfolgt sind,
    ist jedenfalls nicht meins. :D

    Also das Hellelfenbein (1015) von meinem RAL Fächer ist sehr dunkel im Vergleich zu Perlweiss (1013).
    Ich werde morgen mal ein Foto machen.
    Armaturenbrett soll Hammerschlag werden. Kann man als Anhaltspunkt einen hinteren Aschenbecher vom Sonderwunsch nutzen?

    Vielen Dank.
    Innendrin sieht es leider eher auch nach Perlweiss aus, es ist nur an dem Rand wo das Lenkrad vor der Sonne geschützt hat dunkel.
    Die glatten Schalter sind ein guter Tip. Bei den geriffelten gibts ja viele Varianten.
    Ich denke das hellere ist die bessere Wahl, könnte man es original erhalten wäre es ja auch "ausgebleicht"

    Sehr schön, vielen Dank erstmal. Ich habe mal im Register geschaut.
    Seltsam ist, das die 4522 noch vor meinem (lt.Brief 29.03.) zugelassen sein soll.


    Gibt es Erfahrungen in Bezug auf den Farbton des Lenkrades und der Lenksäulenverkleidung?
    RAL Perlweiss passt recht gut, aber im Bereich wo das Lenkrad die Verkleidung abgedeckt hat sieht es eher nach
    RAL Hellelfenbein aus.


    Gruss

    Hallo Forum und P50 Freunde, ich restauriere zur zeit die FIN 5003215 und habe ein paar Fragen an die wandelnden Lexikas hier. :)
    In welchen Produktionszeitraum würdet ihr den Wagen einordnen? EZ war Ende März 59, aber einige Teile sind mit 58 gestempelt.


    Desweiteren würde mich die zeitliche Einordnung von Motornummer 50-14823 und Getriebe 59/14569 interessieren.
    Könnten die beiden ungefähr zusammenpassen auf Ende 59?


    Zeitliche Zuordnung Getriebe 59/1440 wäre noch die vorerst :) letzte Frage.


    Gruss