Ich habe noch einen Vorderwagen mit 500er Motor und passendem Getriebe herumliegen. Der Plan war, den Vorderwagen einbaufertig vorzubereiten. Wer regeneriert denn überhaupt noch 500er Motoren und wie sieht die Ersatzteillage dafür aus?
Gruß
Horsti
Ich habe noch einen Vorderwagen mit 500er Motor und passendem Getriebe herumliegen. Der Plan war, den Vorderwagen einbaufertig vorzubereiten. Wer regeneriert denn überhaupt noch 500er Motoren und wie sieht die Ersatzteillage dafür aus?
Gruß
Horsti
Das ist dann schon mal gut!
Gruß
Horsti
Öffne mal den Deckel des Unterbrechergehäuses und lasse den Motor laufen. Es darf an den Unterbrecherkontakten kein Funkengewitter geben. Wenn doch, dann müssen die Kondensatoren ausgetauscht werden. Wenn Du Glück hast, kannst Du die Unterbrecherkontakte weiter verwenden und mußt sie evtl. nur glätten und den Abstand kontrollieren.
Gruß
Horsti
Ein sehr schöner Wagen!!! Gratuliere!
Zum Einfahren bei der Hitze momentan solltest Du vielleicht diesen Tipp hier berücksichtigen, falls noch nicht geschehen:
Viele Grüße
Horsti
Da hätte ich auch Interesse dran, falls Du sie abgeben willst.
Gruß
Horsti
Das wird ein tolles Teil!!!
Die FIN wäre sehr interessant. Wurde denn schon im Juni 1960 das asymmetrische Licht eingebaut?
Viele Grüße und weiter so.
Horsti
Also ich habe jetzt auch meine Kennzeichentafeln vom Jan erhalten und muß sagen, sie sind perfekt geworden. Jan hat komplett geliefert, also inkl. Kennzeichenrohlingen. Und den aufgerufenen Preis für einen kompletten Satz finde ich mehr als fair. Übrigens ging es auch sehr schnell. Der Postweg hat am längsten gedauert. Weiter so!
Gruß
Horsti
Laut Literatur wurden für den norwegischen Markt eigens weiße Blinker installiert.
Die Finnen wollten andere Rückleuchten und die Ungarn ein anders verlegtes Auspuffrohr.
Kann nur noch sein, daß sie seit der Beschädigung einen Höhenschlag hat oder eiert.
Ich hatte auch mal so etwas am EL Motor meines Aggregates. Der handhebelgeführte Kolben am Vergaser war von seiner Führungsstange abgefallen und natürlich ganz unten stecken geblieben. So bekam der Motor weder Luft noch Sprit. Da das ganze nicht so einfach zu reparieren ist, habe ich es mit etwas Gewalt und Verformungsenergie geschafft, daß beide Teile wieder unlösbar zusammenhalten und wie gewollt arbeiten. Bis jetzt störungsfrei.
Gruß
Horsti
Ich glaube Schweden und Finnland waren da noch erwähnt, aber wer nun ausgerechnet die weißen Blinker gefordert hat, kann ich nicht mehr genau sagen. Vielleicht finde ich die Quelle ja nochmal.
Hab mal gelesen, daß für bestimmte Exportländer solche Eigenheiten entwickelt wurden.
Das Aussteigen sieht doch irgendwie tatsächlich "versehrtengerecht" aus.
Ist die Rückseite vom Armaturenbrett auch sonnenbeige lackiert?
Sehr schönes Original-Design! Und die Preise mehr als fair.
Schönes Teil! Sicher eine der ersten Karosserien vom Kombi...
Also alltagstauglich gemacht, wie beschrieben. Ist sicher auch toll.
Den Alltagsbetrieb mit Originalmaschine kann ich mir nicht mehr vorstellen, bei dem heutigen Verkehrschaos.
Gruß
Horsti
Ich bin der Meinung, daß man einen guten und ansehnlichen Originalzustand unbedingt erhalten (konservieren) sollte. Und das gilt besonders bei älteren Baujahren, aber in Zukunft natürlich auch für jüngere Exemplare. Und solche original-gut-erhaltenen Autos sollten auch nicht einfach so im Alltag verheizt werden, sondern nur zu gegebenem Anlaß, wozu ich auch eine Sonntagsfahrt zähle. Für den alltäglichen Einsatz würde ich lieber etwas hernehmen bzw. herrichten, was nicht mehr so original erhalten ist, bzw. ein Fahrzeug, welches nicht als "Rarität" zu bezeichnen ist.
Und ganz seltene Exemplare, besonders sehr frühe Fahrzeuge bzw. Vorserie sollten, egal aus welchem Zustand heraus, möglichst originalgetreu wiederhergestellt und auch danach nicht mehr "verheizt" werden.
Dabei gilt, möglichst viele Teile vom instandzusetzenden Fahrzeug nicht gegen besser erhaltene Teile aus diversen Spenderfahrzeugen zu tauschen, sondern möglichst viele Teile so aufzuarbeiten, daß sie ihren Platz dort wieder erhalten, an dem sie das Werk (zusammengesetzt als Fahrzeug) damals verlassen haben.
Gruß
Horsti
Auf dem Bild ist zu sehen, daß eine Staubschutzmanschette schon wieder von ihrem Sitz abgerutscht ist. Ich finde, die Teile müßten noch etwas mehr mit dem Kolben mitgehen und auch fester auf dem Radbremszylinder sitzen. Ich hatte da auch so meine Bedenken beim Zusammenbau, aber bisher noch keine Probleme.
Gruß
Horsti