Beiträge von Horsti

    Krapproter

    Das Bild ist hier im Buch in größerer Auflösung gedruckt. Da es gebunden ist, kann man das schlecht kopieren/ scannen/ fotografieren. Ich kann es aber trotzdem für Dich versuchen. Oder Du kaufst Dir das Buch zum kleinen Preis. Oder Du hast das Buch vielleicht sogar schon?

    https://www.medimops.de/matthi…00zQwwEAQYASABEgIANfD_BwE


    Gib mir Bescheid, ob ich Dir das Bild fotografieren soll. Es könnte aber etwas dauern, weil ich das Buch nicht zu Hause habe.

    Gruß

    Horsti

    Ja, das Bild ist tatsächlich von 1960 und zeigt die ersten Kombis, noch mit symmetrischem Licht und Scheinwerferverstellung von außen.

    Bei den Limousinen sind schon Scheinwerfer mit Innenverstellung montiert, aber die Streugläser sind noch symmetrisch. Das ist die Zwischenlösung vor dem Übergang zum asymmetrischen Licht mit 45 Watt. So ist das bei meinem P 50 auch noch. Nur hat meiner dann schon nicht mehr die umlaufende hintere Zierleiste, sondern nur noch die verkürzten Stummelleisten seitlich.

    Übrigens sind hier im Bild die Schalthebelgriffe alle schon glatt und nicht mehr kugelig ausgeformt.

    Ich habe das Bild in einem Buch in A-3-Größe, da sieht man fast alle Details.

    Hellgrau wäre ja der Eintrag der Originalfarbe.

    Vielleicht gibt es noch eine Angabe zu einer weiteren Farbe unter "Bemerkungen" im alten Fahrzeugbrief. Die Frontscheibendichtung ist neu.

    Für meine Augen ist die jetzige Farbe Alabasterweiß.


    Aber der Innenspiegel müßte original sein. Hier auf dem Bild sind auch noch solche Spiegel verbaut. Auch symmetrische Scheinwerfer mit Innenverstellung und auch die umlaufende Zierleiste unter der Heckscheibe.

    Vielleicht steht er hier sogar mit auf dem Bild...


    Guten Tag, für den Wiederaufbau meines P50/2 (Bj. 04/62) bin ich ständig auf der Suche nach bauzeitraumkorrekten Teilen. Dbzgl. ist mir da mir heute ein Angebot über die Türzuziehgriffe aufgefallen, wo ich nicht weis, ob diese bei meinem P50/2 korrekt wären. Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Sind das nicht sogar die selben Griffe, wie die Zuziehgriffe im Robur?

    Ich sehe auf deinem Bild noch den alten Scheinwerfer, weil der innere Rand des Scheinwerferringes deutlich zu sehen ist. Dieser ist bei den neueren Varianten entfallen, weil auch die Reflektoren größer sind.


    Bei mir ist die symmetrische Streuscheibe mit innerer Scheinwerferverstellung verbaut und die Glühlampe 35/35W mit Standlicht in der Glühlampenfassung.

    Auf jeden Fall sind die Lampenringe bei ebay verkauft worden...

    Ich hab noch mal drüber nachgedacht, die Lampen mit der außenliegenden Verstellung waren schon Anfang 60 raus. Lediglich die Umstellung von symmetrischen Licht auf asymmetrische Streuscheibe war 8/60.

    Mein P 50 hat zwar noch das symmetrische Licht, aber schon ohne die Außenverstellung. Die Betriebserleubnis ist auf den 16.08.1960 datiert.

    TV P 50 hat natürlich recht. Das richtige Typenschild ist noch an der Karosse und überlackiert.

    Das Schild auf dem Bild ist demzufolge nicht das originale. Es kann also sonstwie entstanden sein...

    Der Koffer ist ein "Wohnkoffer"! Sorry... Wenn man es nicht vor Augen hatte, war meine Beschreibung wirklich skurril...


    Aber die Heizung soll tatsächlich in einem Gestell befestigt sein, um sie zu handhaben und transportieren zu können. Die große Batterie ist dort natürlich nicht mit befestigt...

    Gruß

    Lothar

    Danke für deine Bedenken!

    Die Heizung war beim Auspacken noch im Neuzustand. Ich habe bisher nichts verstellt, nur die Düsen kontrolliert, die Dichtungen getauscht, die Schläuche erneuert und die Pumpe ersetzt. Passenden Brennstoff werde ich noch experimentell ermitteln. Als Batterie habe ich noch eine sehr gute mit 140 Ah stehen, die sonst sowieso ungenutzt wäre. Batterie soll im Koffer stehen, die Heizung verrichtet draußen ihren Dienst, nur die beheizte Luft strömt in den Koffer. Laufen soll die Heizung nur unter Aufsicht, also nicht, wenn ich schlafe. Aber zum Einschlafen und Aufstehen ist ein warmer Koffer ganz schön. Und auch zwischendurch bei klammem Wetter kann man das gut brauchen.


    Viele Grüße

    Lothar

    Kann man alles machen. Die China-Luftheizung (Diesel) gibt es für 120 Euro komplett bei ebay. Aber bei mir lagen nun mal alle Teile der Sirokko jahrelang in einem Karton und so habe ich ein wenig damit herumgespielt.

    Ich werde wohl auch Waschbenzin nehmen. Das riecht nicht so lange nach wie Vergaserkraftstoff, wenn man mal was verschüttet und für meine mobile Lösung als externe Kofferheizung ist die 211 wohl ideal. Mit 25 W Dauerleistung des Lüfters kann man schon eine Weile heizen lassen.


    Viele Grüße

    Lothar