Posts by Horsti

    Ich sehe auf deinem Bild noch den alten Scheinwerfer, weil der innere Rand des Scheinwerferringes deutlich zu sehen ist. Dieser ist bei den neueren Varianten entfallen, weil auch die Reflektoren größer sind.


    Bei mir ist die symmetrische Streuscheibe mit innerer Scheinwerferverstellung verbaut und die Glühlampe 35/35W mit Standlicht in der Glühlampenfassung.

    Auf jeden Fall sind die Lampenringe bei ebay verkauft worden...

    Ich hab noch mal drüber nachgedacht, die Lampen mit der außenliegenden Verstellung waren schon Anfang 60 raus. Lediglich die Umstellung von symmetrischen Licht auf asymmetrische Streuscheibe war 8/60.

    Mein P 50 hat zwar noch das symmetrische Licht, aber schon ohne die Außenverstellung. Die Betriebserleubnis ist auf den 16.08.1960 datiert.

    TV P 50 hat natürlich recht. Das richtige Typenschild ist noch an der Karosse und überlackiert.

    Das Schild auf dem Bild ist demzufolge nicht das originale. Es kann also sonstwie entstanden sein...

    Der Koffer ist ein "Wohnkoffer"! Sorry... Wenn man es nicht vor Augen hatte, war meine Beschreibung wirklich skurril...


    Aber die Heizung soll tatsächlich in einem Gestell befestigt sein, um sie zu handhaben und transportieren zu können. Die große Batterie ist dort natürlich nicht mit befestigt...

    Gruß

    Lothar

    Danke für deine Bedenken!

    Die Heizung war beim Auspacken noch im Neuzustand. Ich habe bisher nichts verstellt, nur die Düsen kontrolliert, die Dichtungen getauscht, die Schläuche erneuert und die Pumpe ersetzt. Passenden Brennstoff werde ich noch experimentell ermitteln. Als Batterie habe ich noch eine sehr gute mit 140 Ah stehen, die sonst sowieso ungenutzt wäre. Batterie soll im Koffer stehen, die Heizung verrichtet draußen ihren Dienst, nur die beheizte Luft strömt in den Koffer. Laufen soll die Heizung nur unter Aufsicht, also nicht, wenn ich schlafe. Aber zum Einschlafen und Aufstehen ist ein warmer Koffer ganz schön. Und auch zwischendurch bei klammem Wetter kann man das gut brauchen.


    Viele Grüße

    Lothar

    Kann man alles machen. Die China-Luftheizung (Diesel) gibt es für 120 Euro komplett bei ebay. Aber bei mir lagen nun mal alle Teile der Sirokko jahrelang in einem Karton und so habe ich ein wenig damit herumgespielt.

    Ich werde wohl auch Waschbenzin nehmen. Das riecht nicht so lange nach wie Vergaserkraftstoff, wenn man mal was verschüttet und für meine mobile Lösung als externe Kofferheizung ist die 211 wohl ideal. Mit 25 W Dauerleistung des Lüfters kann man schon eine Weile heizen lassen.


    Viele Grüße

    Lothar

    Ja, es ist alles richtig angeschlossen: Tank / Pumpe / Dosierrohr unten mit Vordüse / oberer Überlauf des Dosierrohres - Schlauch in freiem Fall zurück in den Tank.

    Ich habe heute anderen Brennstoff genommen (Wundbenzin) und siehe da: keine Rückstände mehr und kein Qualmen. Es scheint also am Benzin zu liegen, wahrscheinlich sind im Kraftstoff zu viele nichtflüchtige Stoffe enthalten, die nicht richtig mit verdampfen und sich dann im Glühkerzensack ansammeln. Dort kam dann immer eine gelbe Brühe heraus. Jetzt geht es absolut rückstandsfrei.


    Viele Grüße

    Lothar

    Benzinanschlüsse sind richtig. Der Überlauf geht in freiem Fall in den Tank zurück und endet sogar über dem Niveau der Kraftstoffoberfläche.

    Gruß

    Lothar

    Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde die Pumpe mal über den Schlauch noch etwas drosseln und dann auch versuchen, den Brenneinsatz einzustellen. Ich bin davon ausgegangen, daß es durch den Überlauf zurück zum Benzinvorrat egal sein müßte, welche Pumpe angeschlossen ist.

    Die Heizung soll nicht in meinen P 50 rein! An dem wird nichts verändert!

    Ich will sie lediglich als kleine Kofferheizung einsetzen, aber ohne Festeinbau; falls mal Benzin verschüttet wird, oder etwas undicht ist. Denn sonst stinkt es dort ewig drin.


    Melde mich, wenn ich es in den Griff bekommen habe.


    Viele Grüße

    Lothar

    Nein, die Heizung steht waagerecht, ist allerdings auch nicht eingebaut, sondern auf der Werkbank aufgebaut. Ich habe das Gefühl, daß sie zu viel Sprit bekommt. Es ist auch noch nicht die originale Pumpe dran. Aber die Vordüse und der Rücklauf müßten das doch eigentlich regulieren, wenn zu viel Druck oder eine zu große Durchlaufmenge ansteht? Druck der Benzinpumpe ist 0,3 bar (Mitsuba-Pumpe).

    Bin dankbar für Tipps.

    Gruß

    Lothar

    Meine Sirokko 211 läuft eigentlich tadellos, aber nach einiger Zeit füllt sich der sackartige Raum unten um die Glühkerze herum mit unverbranntem Benzin und die Heizung fängt an, aus dem Auspuff zu qualmen und Aschefetzen zu spucken. Wie könnte man das verhindern?

    Gruß

    Lothar

    Das Anschweißen könnte man noch versuchen. Aber wenn es durch Schwingungen wieder abbricht...

    Man sieht es ja nicht unmittelbar, weil das Luftgehäuse drüber liegt. Ma sehen, wie das ganze nach der Reinigung noch beschaffen ist.
    Gruß

    Horsti

    Ja, Zerlegen und Begutachten macht wohl Sinn.

    Ist ein Zylinder mit einem fehlenden Kühlrippenteil (ca. 1/4 des Umfanges der gesamten um den Zylinder liegenden Fläche) schon ein Ausschlußkriterium?

    Gruß

    Horsti