Posts by Enrico

    Bei drehendem Motor wechselt die zu ladende Spule ständig (alle 180 Grad Kurbelwellenumdrehung wird gewechselt) und dadurch fließt im Mittel nur der halbe Strom durch jede Spule.

    Bei laufenden Motor ist der Strom noch viel geringer, da im Einschaltmoment zusätzlich der induktive Blindwiderstand wirkt bis die Spule aufgeladen ist. (je grösser die Drehzahl, um so keiner der Strom)


    Für Interessierte:

    Spule an Gleichstrom

    Am Anfang auf die rote Linie achten, das ist der Strom.


    Kennt jemand die Induktivität (L in H) von der Primärseite der Original-Zündspule?

    Bosch wird garantiert keine Spulen extra für die EBZA angefertigt haben.

    --> hier ist keine Spule für den Trabant aufgeführt.

    Bosch-Classic-Zündspulen Warum wohl ???


    Trabi Sport In dem Katalog sind auch Widerstände aufgeführt, damit kannst Du den Strom begrenzen.


    zur Info:

    Normalerweise ist ein Vorteil der Transitorzündung, der große Arbeitsstrom für die Zünspule 6-12A (*1).

    Aber leider ist bei der EBZA die Kühlung der Transistoren alles andere als ideal. Bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 80°C (*1) im Motorraum kann die maximale Sperrschichttemperatur von 150°C erreicht werden. ( bei 5A wird eine [Wärme]-Leistung von > 2x15W erreicht P=U*I // UCE_sat =3,3V ; ISP=5A). (*2)

    Die anderen Bauteile heizen auch noch etwas mit.

    Die Platine befindet sich in einem gekapselten Gehäuse und Dieses lässt die Wärme nur sehr schlecht entweichen.

    Aus diesem Grund empfielt das WHIMS zu recht keine Transistorzündspulen für die EBZA.


    (*1) Quelle:Blöcker/Neyderek#Kfz-Elektrikv

    (*2) Quelle:Übersicht Leistungstransistoren - SU169

    AM/MW/LW Transmitter scheint es nicht zu geben.

    Eine Plug&Play Variante habe ich noch nicht gefunden.


    Wenn Du Elektronik-Basteln magst, hier ein paar Links die ohne Eingriff ins Radio auskommen:


    MW-Sender

    Bausatz

    Prüfsender

    Zitat (Volkers Elektronik-Bastelseite):

    Diese Schaltung müsste in einem abgeschirmten Gehäuse betrieben werden und mit einen Dämpfungsglied via einem abgeschirmten Kabel direkt mit dem Antenneneingang eines Radios verbunden werden.


    ...und falls Du eine Modifikation des Radios nicht scheust, kannst Du auch die MW deaktivieren und in einen LineIN ändern.

    Aber auch hier sind Elektronikkenntnisse von Vorteil.

    Hallo Alex,


    ich habe mal einen alten HU-Bericht zum Vergleich rausgesucht:


    VL 135 daN

    VR 140 daN


    HL 95 daN

    HR 90 daN


    Feststellbremse

    Li 90 daN

    Re 90 daN


    Alle Räder haben blockiert


    Gruß Enrico


    Anmerkung 1 daN = 10N (diese Bezeichnung wird verwendet, da 10N in etwa einem Kilogramm entspricht)

    406. Aber was helfen einem Erfahrungen, wenn der Hersteller zumindest im Verdacht steht, mal eben die Rezeptur geändert zu haben?

    Genau so ein ungutes Gefühl habe ich auch dabei.

    Die rote Farbe ist für mich überflüssig. Beim Tanken kommt erst das Öl in den Tank und dann die zuvor ermittelte Menge Benzin. geht ja beim 601er ganz leicht mit dem Messstab.


    OT: Es gibt/gab? einige Dieselfahrer "Panscher", welche das 406 zum Reinigen des Motors verwendet haben. Die sind jetzt alles andere als erfreut über den Farbstoff. Es könnte der Gleiche sein, wie auch im Heizöl verwendet wird...

    wenn nur eine Kerze schwarz ist, dann kannst Du nacheinander folgende Komponenten untereinander tauschen:

    - Zündkerzen

    - Zündkerzenstecker mit Kabel

    - Zündspulen


    Wenn der Fehler wandert, weißt Du was ersetzt/repariert werden muss.


    Aber vorher bitte den ZZP auf beiden Zylindern überprüfen.

    Wie macht man denn das da wenm man unterwegs ist?

    Unterwegs habe ich ein paar bereits erfolgreich erprobte Kerzen dabei. :)

    Hallo Bob,


    darf ich fragen, warum Du den Kat entfernt hast? :/?(:?:

    Weil ich plane mal Einen einzubauen.


    Und zur Info:

    Dein Aufhängungsgummi ist auf dem Bild schon im Ruhezustand unter Spannung. Auch kann ich keine Isolierkörper an der unteren Schraube erkennen (liegt aber vielleicht nur an der Perspektive).

    Ich bin mir nicht sicher, aber die Auspuffschelle hätte ich weiter vorn montiert. Also mehr über dem Spalt...


    Gruß Enrico

    Bei mir steht diese Entscheidung auch irgendwann an, was mit der 89erLimo Karosse wird. Sandstrahlen, Klemptnern, Lackieren usw kostet einen vierstelligen Betrag.:/

    Das ist mir zuviel, zumal ich lieber einen Kombi fahren möchte...

    Hallo


    am So. 29.4.2018 war ein Bericht im TV (VOX - AUTOmobil) über Bernd ein Trabi-Schrauber. Der Bericht startet im Kapitel II ab ca. 7:15min.
    Der Link ist leider nur temporär verfügbar.
    LINK

    Gruß Enrico