Sitmmt.
hier ein Plan, bei dem es richtig ist:
pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/82632/
Nachtrag:
Vielleicht wird es in der Auflage 9 vom Whims verbessert
Sitmmt.
hier ein Plan, bei dem es richtig ist:
pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/82632/
Nachtrag:
Vielleicht wird es in der Auflage 9 vom Whims verbessert
Frag doch mal bei Deiner Versicherung an, ob Die auch eine normale Versicherung zum H-Kennzeichen anbieten. Es soll sogar Versicherungen geben, die keinen Oldtimer-Tarif haben...
Das ist auch noch interessant:
Der Schaltplan aus dem Whims/8 ist nicht fehlerhaft. Er ist für die letzten Trabis mit dem "neuen" Kipp-Warnblinkschalter und einem elektronischen Blinkgeber. Bei Diesem ist kein Relais notwendig. (zu erkennen an dem Transitior-Zeichen)
Du musst aufpassen, welcher Plan für Deinen Trabi der Richtige ist.
nur um sicher zu gehen, hier diese Gummis sind gemeint.
Nicht Die unter den Befestigungsschrauben.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war beruflich unterwegs und hatte keinen guten Internet-Empfang.
Das Wichtigste wurde ja bereits geschrieben.
Wo hast du das her?
z.B. aus dem Lehrbuch "Kfz-Elektrik" von Blöcker/Neyderek
Seite 424 (Bild10.56 und Text) ISBN 3-344-00233-3
Das mit dem Fehler ist mir auch nicht ganz schlüssig.
Meinst Du eventuell Das aus der Auflage 8 ???
Hallo gummimann88,
hast Du beide Schalter in Deinem Besitz?
Ich behaupte mal, dass die Bilder aus dem Netz geladen sind.
Von den 8600.31 gab es mehrere Ausführungen (SSW/P; SSW/U 6; SSW/UH 12 ... )
Hier mal ein Versuch meine bisherigen Infos aufzuschreiben:
8600.31 (ohne Zusatz) z.B. Wartburg
8600.31/1 (6V/12V) mit Relais z.B. Trabant
8600.31/3 (6V) mit Relais
8600.31/4 (12V) mit Relais z.B. Trabant mit Anhänger
In der Einbauanleitung sehe ich keinen Anschluß 30b.
Aber die Gehäuse wurden für mehrere Varianten verwendet, deshalb ist der Anschluß beschriftet und dennoch nicht vorhanden.
Der Anschluß 30b sollte ein geschalteter 12V/6V Abgang sein. Ich kenne jetzt keine Verwendung dafür im Trabant.
Zum Schalter 619 29 0063 habe ich zu wenige Infos. Eventuell ist der baugleich nur von einem früheren Baujahr.
Du kannst beide Schalter öffnen und vergleichen. Dann am besten Fotos machen und hier einstellen, dann haben wir alle was davon..
Falls Du die Schalter nicht öffnen möchtest, kannst Du auch mit einem Multimeter messen.
Ruhezustand Arbeitszustand Widerstandswert
Pin 49 Pin 30 Pin 15 ca. 0 Ohm
Pin 49a --- Pin L ca. 0 Ohm
Pin 49a --- Pin R ca. 0 Ohm
Pin 49a --- Pin 31 < 100 Ohm
Der Wert zwischen 49a und 31 ist von der Glühlampe.
Bei 12V und 2W sind es ca. 70 Ohm.
Beim 8600.31/1 8600.31/3 und 8600.31/4 ist zusätzlich ein Relais zwischen 49a und 31, welches den Wert stark verringert.
Laut den Büchern WHIMS (8.Auflage) und Kfz-Elektrik (6.Auflage) wird im Trabant der Schalter 8600.31/1 verwendet. Damit das Blinkrelais nicht überlastet wird, werden beim Warnblinken nur die linken auf den Geber geschaltet.
Das interne Relais arbeitet im selben Blinktakt und versorgt die rechte Seite.
ist das so eine Art Tempomat?
und man achte auf seine Kleidung, wenn man spiegende Objekte fotografiert
Heißstart-Schwierigkeiten beim 12 V Trabi
Hallo Gerd,
dreht der Anlasser im kalten Zustand schneller???
Oder musst Du nur länger starten, bevor er anspringt im heißen Zustand?
Hast Du mal die Zündspulen getauscht, wie es Dir Hegautrabi empfohlen hat?
Und wie ist das Ergebnis vom Anschiebeversuch ( hjs), warm/kalt?
Oder möchtest Du das Problem nur mit Messen und Excel lösen?
Gruß Enrico
Ich hab's gerade eben gemacht.
ich auch.
diese blöde Winterzeit gehört endlich abgeschaft. Da sind die Tage viel zu kurz und es wird immer so schnell dunkel und kalt.
zum Glück ist gerade Sommer
Nachden der Pilot hat alle Passagiere begrüsst und die Reisedauer sowie Flughöhe durchgegeben hat, vergaß er das Micro wieder auszuschalten.
Er sagt zum Co-Pilot: "Jetzt fehlt nur noch ein Glas Whisky und das die hübsche Stewardess mir Einen blä***"
Die Stewardess rennt in Richtung Cockpit und möchte den Pilot auf das vergessene Micro hinweisen, da ruft einer aus der letzten Reihe:
Du hast den Whisky vergessen!
in das Getriebe gehört nur das vorgeschriebene Öl hinein und nix Anderes! Ein Glas "LeckWeg" macht das Getriebe vielleicht dicht, aber was dichtet es noch ab? Die vielen kleinen Öffnungen zum Spülen? Was passiert mit dem Freilauf? USW?
Das Getriebe ausbauen, reinigen, öffnen, auf Verschleiss kontrollieren und dann wieder abdichten. Wenn man Erfahrung hat, dann dauert es keinen halben Tag. Es gibt eine super Anleitung von Hegautrabi...
mach beim Öffnen des Getriebes immer schön Fotos.
Bei drehendem Motor wechselt die zu ladende Spule ständig (alle 180 Grad Kurbelwellenumdrehung wird gewechselt) und dadurch fließt im Mittel nur der halbe Strom durch jede Spule.
Bei laufenden Motor ist der Strom noch viel geringer, da im Einschaltmoment zusätzlich der induktive Blindwiderstand wirkt bis die Spule aufgeladen ist. (je grösser die Drehzahl, um so keiner der Strom)
Für Interessierte:
Am Anfang auf die rote Linie achten, das ist der Strom.
Kennt jemand die Induktivität (L in H) von der Primärseite der Original-Zündspule?
Bosch wird garantiert keine Spulen extra für die EBZA angefertigt haben.
--> hier ist keine Spule für den Trabant aufgeführt.
Bosch-Classic-Zündspulen Warum wohl ???
@Trabi Sport In dem Katalog sind auch Widerstände aufgeführt, damit kannst Du den Strom begrenzen.
zur Info:
Normalerweise ist ein Vorteil der Transitorzündung, der große Arbeitsstrom für die Zünspule 6-12A (*1).
Aber leider ist bei der EBZA die Kühlung der Transistoren alles andere als ideal. Bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 80°C (*1) im Motorraum kann die maximale Sperrschichttemperatur von 150°C erreicht werden. ( bei 5A wird eine [Wärme]-Leistung von > 2x15W erreicht P=U*I // UCE_sat =3,3V ; ISP=5A). (*2)
Die anderen Bauteile heizen auch noch etwas mit.
Die Platine befindet sich in einem gekapselten Gehäuse und Dieses lässt die Wärme nur sehr schlecht entweichen.
Aus diesem Grund empfielt das WHIMS zu recht keine Transistorzündspulen für die EBZA.
(*1) Quelle:Blöcker/Neyderek#Kfz-Elektrikv
(*2) Quelle:Übersicht Leistungstransistoren - SU169
das gefällt mir richtig gut. Es fehlt nur noch eine dritte Bremsleuchte, oder?
AM/MW/LW Transmitter scheint es nicht zu geben.
Eine Plug&Play Variante habe ich noch nicht gefunden.
Wenn Du Elektronik-Basteln magst, hier ein paar Links die ohne Eingriff ins Radio auskommen:
Zitat (Volkers Elektronik-Bastelseite):
Diese Schaltung müsste in einem abgeschirmten Gehäuse betrieben werden und mit einen Dämpfungsglied via einem abgeschirmten Kabel direkt mit dem Antenneneingang eines Radios verbunden werden.
...und falls Du eine Modifikation des Radios nicht scheust, kannst Du auch die MW deaktivieren und in einen LineIN ändern.
Aber auch hier sind Elektronikkenntnisse von Vorteil.
Hallo Gunnar,
wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das A130 auch UKW.
Falls ja, dann könntest Du mal nach "mp3 ukw transmitter" in einer Suchmaschine schauen.
Der Transmitter sendet die Musik vom Handy oder anderem Player auf eine UKW Frequenz.
Gruß Enrico
wofür man einen leeren Dachgepäckträger durch die Gegend fährt
...damit man schnell mal was aufladen kann.