Beiträge von toppimoppi

    Vor einem Monat haben wir in der Familie einen Verbrenner (VW T-Cross) gegen ein E-Auto (VW e-up!) ausgetauscht.

    Im Hinblick auf die angedachte Nutzung erwies sich die Anschaffung bislang als sehr angenehm.

    Die Reichweite beträgt je nach gewählter Rekuperationsstufe und bei Nutzung der Klimaautomatik, Radio/Navi und aller Assistenzsysteme ca. 250 - 270 km. Einmal Aufladen an der Wallbox zu Hause kostet derzeit im ungünstigsten Fall knapp 9 EUR.

    Meine Mutter fährt wieder gern Auto, der Strom kommt teilweise vom eigenen Dach, der Kfz- Steuerbescheid liest sich noch bis 2030 schön und der Versicherungsbeitrag halbierte sich.

    Das Inspektionsintervall ist fix auf 2 Jahre und ohne Laufleistungsbegrenzung zwischen den Intervallen festgelegt und umfasst eine Sichtkontrolle, Bremsflüssigkeits- und Innenraumfilterwechsel.

    Mal abwarten, ob die Nutzung über die Wintermonate so abenteuerlich wird, wie es hier an der ein oder anderen Stelle zu lesen war (und aufgrund regelmäßiger Wiederholungen zu lesen ist :S ).

    Ich werde an selbiger Stelle Bier austauschen und wie es sich vorhin anhörte, werde ich dann wohl neben Hegautrabi und neben Fahrfusshebel stehen - wahrscheinlich/leider/hoffentlich/zumindest für eine Nacht.

    "Das würde ihm manch einer womöglich nichtmal 'abkaufen', viele wissen von diesen damaligen Westexporten gar nichts/können sich das wohl mitunter auch gar nicht recht vorstellen... :schulterzuck:"


    Du beantwortest jetzt wohl schon für andere Fragen, die zudem gar nicht gestellt wurden? :/ :S

    "Auch wird man selbst hier im tiefsten Westen von ehemaligen DDR Bürgern angesprochen und bekommt dann so einiges erzählt ."


    Und hast du denen auch erzählt, dass dein Trabant schon ab Erstzulassung ein "Westauto" war?

    ...etwas HP-Gedöns für ein ehemaliges Mitglied des Forums gesichert und dabei einen 400 Kg Anhänger von Brenderup mit DDR-Zulassung angeboten bekommen. Wie dieser damals wohl in die DDR gelangt war? :/


    Da ich ihn verschmähte, taucht er sicher bald bei Kleinanzeigen auf...

    Woher wusstets Du.....? :/ ;)


    Leider kann ich mich an dieser Stelle nicht selbst rühmen - mein Kollege ist Eisenbahn-Fetischist und zeigte mir diesen Irrtum an (und freute sich zeitgleich ob der schönen Bilder). ;)

    Unsere Überseeschweine sind heute in den Garten gezogen, artgerecht an die frische Luft mit Auslauf und viel Grün endlich, der Winter war lang genug für sie.

    Meerschweine fetzen! Als Auffangstation für meist von den Kindern diverser Kollegen verschmähte Kleinnager habe ich derzeit drei Exemplare in Obhut. :)


    Trabijeck: Bei der Art des Fells deines Hundes muss ich den Sitz nach Übernahme deines Uni sicher gar nicht noch mal absaugen, oder? ^^ Was steckt denn da alles drin? Sieht jedenfalls so aus, als bleibt dir der übliche Fellwechsel-Terror erspart?

    Ca. 80 Stück ?! 8| Mit der Menge hätte ich ja fast den halben Fuhrpark neu bestücken lassen können. :D

    Das ist mal wirklich ein tolles Schnäppchen! Geilomat! :thumbup:


    Ich habe gestern ein verzinktes Frontmittelteil und ein bisschen Klimbim von einem sehr frühen 353 zu einem sehr moderaten Preis hier gleich bei mir ums Eck erworben und beim Lauftraining habe ich einen Erdfund gemacht, indem ich eine Schaltwippe einer KR51/1 S "aus der Erde getreten" und mir dabei fast den Fuß abgerissen habe.

    Da muss man sich ja bei dem Schnäppchen mit den Kolben aber fast für schämen dieses hier noch zu erwähnen. ;( :D

    Ich habe nun noch ein Zweirad mit moderner Zündung - wird dieses Jahr auch wieder zurückgebaut.


    Mein Arbeitsweg sind ~ 25km und sonst fahre ich nicht mehr als 1.500 km im Jahr, sehr wenig Kurzstrecke, sehr viele Steigungen.


    Vor nun schon wieder 4 Jahren war ich mit der Schwalbe an der Ostsee, vorab wurde die Zündung wieder auf den technischen Stand 1968 rückgebaut - lief ohne Probleme und sprang und springt kalt/lau/heiss IMMER an.


    Zum Thema: Habe kürzlich einen mit 59 gestempelten Zündkerzenstecker und nen kleinen EHR-Benzinhahn bekommen und nun soll das blaue Wunder diesen Sommer auch endlich fertiggestellt werden und wieder rumknattern. :)

    In der DDR geschliffene Zylinder waren nur so sauber wie sie abgegeben wurde. Da wurde kaum Zauber drum gemacht. Mehr als eine Grobreinigung gab es selten.

    Und sowas wie heute wo (fast) alles als gestrahlte Hochglanzware daherkommt gleich garnicht.

    Habe kürzlich auch eine Garnitur + zusätzlich ein paar Kolben als Beifang und aus Freundlichkeit mitgenommen und dachte auch erst, es sei gebraucht und sicher verschlissen, ist es aber dann doch nicht gewesen. Innen hui und außen pfui - besser als andersrum. :)

    Pastellgrau sieht an meinem P60 K wie höherpreisiges Vanilleeis mit echter Bourbon-Vanille aus ^^ und von dem im Brief geschriebenen und am Auto erwarteten Grauton sieht man in der Realität dann nicht wirklich viel.


    …ach ja: ich aktiviere gerade mal eine Schwalbe, um beim Thema zu bleiben. Sie sprang nach dem Winter schon mal tadellos wieder an…

    Tomsailor: Falls du die dir selbst aufgeladene Schuld :evil: irgendwann sühnen möchtest :saint:: Ich habe passend für deinen Wagen noch das ein oder andere jungfräuliche Armaturenbrett liegen. ;)


    Was mache ich heute schönes 😄- Schrott wiederbeleben.

    Nur bei der Kappe auf dem letzten Bild kommt jede Hilfe zu spät.

    Werden das neue Aluhüte? :D ;)

    Da behauptet jemand:

    geliefert wurden alle aus der Möve Fabrik Mühlhausen.
    Nur eben in verschiedenen Zeitabschritten mit der Prägung "MFM" "IFA" oder eben zum Schluß mit "MÖVE".

    Kann ich teilweise bestätigen. Die Prägungen von Fahrer- und Soziussattel weisen bei mehreren meiner Zweirädern verschiedene Prägungen auf, welche aber immer in selbiger Konfiguration verbaut sind.