Beiträge von toppimoppi

    Nur vereinzelte Hersteller von Hecknabenmotoren. Und ausgerechnet die haben sich aufgrund anderer Nachteile nicht durchgesetzt. Rekupation macht beim Fahrrad auch wenig Sinn, wenn man den konstruktiven Aufwand zu Grunde legen würde.

    Insofern ich (längere) Strecken mit entsprechendem Geländeprofil bewältige, würde Rekuperation beim Bergabfahren schon Sinn machen. Aufwand an sich ist nicht schlimm, es geht eher ums nötige zusätzliche Taschengeld. Aber wie schnell bin ich heutzutage im 5-stelligen Euro-Bereich, wenn ich mir so manches vollgefederte Rad ohne zusätzl. Elektroantrieb angucke...


    Akkurad hat auch seine Vorteile - z.B. wenn die werten Kollegen morgens nach der Rushour im Büro nicht mehr ganz so stinken ...

    Wenn Schweiß erstmal stinkt, liegt das aber nicht nur allein an der Fahrt ins Büro... <X



    Die blöden Elektrofahrräder sind daran schuld, dass man nun auch weit entfernt von Ortschaften und ganz hoch oben im Schwarzwald, Rentner auf den Dingern vor sich hat.

    Vor ein paar Jahren kamen die nur mit ihrem Opel Agila da hin. :D

    Ein nicht zu unterschätzendes Problem. Der (untrainierte) E-Bike Besitzer kommt mit seinem zusätzlichen Vortrieb zwar (fast) überall hin und schnell und ganz weit nach oben - aber dann muss er auch wieder runter bzw. zurück...

    Ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass sich sichtlich überforderte E-Bike-Besitzer selbst und andere gefährden, weil Sie mit den bislang nicht gekannten Kräften des Rades und den plötzlich schwindenden Kräften des eigenen Körpers komplett überfordert waren...

    Ich war neulich mit dem Fahrrad auf dem Brocken und habe dann gleich eine ganze Gruppe von "E-Bikern" getroffen, die nach den ersten 15 km Abfahrt (mit einigen Steilstücken) verletzt und völlig erschöpft auf Hilfe warteten..

    Von „Sorgen“ und „Problemen“ schreibt hier kurioserweise nur eine Generation, wenn man das überhaupt so sagen kann/darf... ;)


    Wer hier seine Erlebnisse äußert, muss doch deshalb nicht zwangsläufig von irgendwelchen Missständen geplagt sein?!

    Mir geht es sehr gut (ohne Balaton :D).


    Dieser exorbitant tolle „Pool“ war, zumindest als wir dort waren, nicht blau, da die unbeschichteten Betonplatten auch unter Wasser eher grau/braun ausgesehen haben - was man aber gerade noch so erkennen konnte, waren die schwarzen Teer?-Fugen zwischen den Platten...


    Und was für den einen „blondes“ Wasser ist, riecht für den anderen sprichwörtlich nach Eutrophierung...


    Kann sein, dass 2018 alles ganz ganz anders ist...das Motel in Malacky gibt es noch, aber der „Pool“ ist nun ein zugewachsenes Feuchtbiotop (oder sowas ähnliches oder vielleicht immer noch ein „naturbelassener“ Pool?...man weiß es nicht (...).

    1985: Familienurlaub mit dem 601 Universal

    Highlights:

    - Das Gesicht meiner Mutter, als mein Vater nach dem Grenzübergang 40 DM aus dem zerfetzten Stoff der Sitzfläche zauberte und vor Freude wie Rumpelstilzchen um den Trabant hüpfte.

    - Dann bekam ich in Malacky (auch dank Reisefieber) ne eiskalte kleine Pepsi als Auslgeich dafür, dass meine Schwester ne Runde in dem grünen Wasser vom Löschteich/"Freibad" hinter der "Herberge" schwimmen und ich nicht ins Wasser durfte

    - Das Gekreische von meiner Mutter und meiner Schwester, wenn aus dem braunen Wasser des Balatons kleine Schlangenköpfe neben der Luftmatratze auftauchten...

    - gezuckerte Milchnudeln <X


    1998: Urlaub nach dem ABI mit 12 Schulkameraden, ich mit nem grün-gelben B1000 Kombi (zuvor VEG Tierzucht Nordhausen), den ich 1 Woche vorher für 200 DM noch schnell gekauft hatte...

    "Highlights":

    - Stau ohne Ende auf der Zu- und Abfahrt zum Balaton

    - Dreckbrühe analog 1985, aber diesmal musste man 50m weiter reingehen, damit einem das Wasser über den Bauchnabel ging

    - auf dem Campingplatz und in den Restaurants auffällig viele ewig gestrige Ex-DDR-Bürger, die ständig nach außen transportieren wollten/mussten, wie toll "früher" alles war...das ging uns allen nach 2 Tagen dermaßen auf die Ketten...


    2011: Pärchenurlaub

    - wieder braune Dreckbrühe, Abbruch des Urlaubes nach einer Nacht und Weiterfahrt nach Pula...da war es schön. :)


    Ich bin vom Balaton erstmal geheilt.

    Und die Frau nicht? Dabei sind es doch eher die Männer, die bei der Identifizierung von Nuancen aus rot und/mit grün ihre Probleme haben...;)

    Wieso auch nicht, bei soviel PS? Ich habe mal ein Posh (ich schreib das vorzugsweise ohne r) gesehen, der ein Anhänger mit Betonmischer, Leiter und noch so ein paar Maurerutensilien hinter sich mit zog. War bestimmt kein Mietwagen. 8|

    War der rot lackiert, hatte elfenbeinfarbene Felgen und nen Mähwerk dran? Dann hab ich den sogar schon mit 2 Anhängern hinten dran gesehen. :huh::huh:

    ...und die aktuelle Giulia mit geschrumpftem California-Motor passt bei dem Wertverlust des Autos auch in diese Kategorie. Ein fliegender HP 300 dahinter hat auch kaum Reifenverschleiß. Spart man auch wieder Geld für nen evtl. Kaskoschaden...

    Krapproter : Was ist dir dein krapproter Kombiwagen wert? Oder andersrum gefragt: Wenn das passiert, was deinem Alltagsfahrzeug passiert ist und der Kombiwagen vielleicht noch etwas sensibler auf einen großen Ast/ Baum reagiert als der Fiat und es schlichtweg nichts mehr zu reparieren gibt - was machst du dann ohne TK/VK?


    Wenn ich das mal kurz rechnerisch überschlage und du offensichtlich nicht gerade das begleitete Fahren mit 17 erfolgreich hinter dich gebracht hast und vielleicht frisch mit ner SF 1/2 einsteigen durftest, sondern tatsächlich schon 23 Jahre nahezu ohne Rückstufungen die Beiträge für die Haftpflicht gezahlt hast, dann kannst du dir von den angesparten Beiträgen bei der derzeitigen Marktlage evtl. wieder einen Kombiwagen im Zustand ungefähr 4 kaufen und vorn anfangen mit restaurieren (und investieren und krapprot lackieren und und und...)


    Die Rechnung geht doch nicht auf?! :/

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... ;) Die erste Serie des Multipla ist auch durchs Tal durch und in gutem Zustand mittlerweile nicht mehr billig zu haben. Ist jmd. von hier schon mal Multipla gefahren? Vorn zu dritt fetzt! :thumbup:

    Wenn ich nur an die DDR Plattenbauten abends denke...grell-grüne oder violett gefärbte Neonröhren oben unter der Gardinenleiste...da hat man beim Vorbeifahren oder -laufen schon Augenkrebs bekommen - und das war TÄGLICH abends an. Das ganze Jahr! Wie die Leute das ausgehalten haben, die da gewohnt haben...Das war nicht amerikanisiert - das war schon pervers. Hat sich einer aufgeregt? Nö.


    Übrigens:

    Wer es sich heute leisten kann, kauft scheinbar wieder mehr „konservative“ Erzgebirgische Volkskunst anstatt LED etc.

    Wir haben hier bislang schon so viele Schwibbögen für echte Kerzen, Pyramiden und Räuchermännchen verkauft, wie seit Jahren nicht mehr... und die Räucher-Schwalben waren zuerst weg. :)

    Für mich waren Bewertung und Prämierung noch nie der Grund, nach Z zu fahren. Da fallen mir etliche andere und bessere Motivationen ein - wird auch 2020 wieder so sein...?

    Ob beim o.g. Eigentümer eine derartige Motivation dahinter steckt, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne den Eigentümer nicht.