Nur vereinzelte Hersteller von Hecknabenmotoren. Und ausgerechnet die haben sich aufgrund anderer Nachteile nicht durchgesetzt. Rekupation macht beim Fahrrad auch wenig Sinn, wenn man den konstruktiven Aufwand zu Grunde legen würde.
Insofern ich (längere) Strecken mit entsprechendem Geländeprofil bewältige, würde Rekuperation beim Bergabfahren schon Sinn machen. Aufwand an sich ist nicht schlimm, es geht eher ums nötige zusätzliche Taschengeld. Aber wie schnell bin ich heutzutage im 5-stelligen Euro-Bereich, wenn ich mir so manches vollgefederte Rad ohne zusätzl. Elektroantrieb angucke...
Akkurad hat auch seine Vorteile - z.B. wenn die werten Kollegen morgens nach der Rushour im Büro nicht mehr ganz so stinken ...
Wenn Schweiß erstmal stinkt, liegt das aber nicht nur allein an der Fahrt ins Büro...
Die blöden Elektrofahrräder sind daran schuld, dass man nun auch weit entfernt von Ortschaften und ganz hoch oben im Schwarzwald, Rentner auf den Dingern vor sich hat.
Vor ein paar Jahren kamen die nur mit ihrem Opel Agila da hin.
Ein nicht zu unterschätzendes Problem. Der (untrainierte) E-Bike Besitzer kommt mit seinem zusätzlichen Vortrieb zwar (fast) überall hin und schnell und ganz weit nach oben - aber dann muss er auch wieder runter bzw. zurück...
Ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass sich sichtlich überforderte E-Bike-Besitzer selbst und andere gefährden, weil Sie mit den bislang nicht gekannten Kräften des Rades und den plötzlich schwindenden Kräften des eigenen Körpers komplett überfordert waren...
Ich war neulich mit dem Fahrrad auf dem Brocken und habe dann gleich eine ganze Gruppe von "E-Bikern" getroffen, die nach den ersten 15 km Abfahrt (mit einigen Steilstücken) verletzt und völlig erschöpft auf Hilfe warteten..