Beiträge von toppimoppi

    Aktuelles zur Wärme:

    Nach heutiger Rücksprache mit der Hans Grade Gesellschaft e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr ist das Grillen trotz derzeitig am Standort vorherrschender Waldbrandgefahrenstufe 3 nach wie vor uneingeschränkt gestattet. Insofern sich die Wettersituation bis zum Treffen nicht wesentlich verändert sollte aber auf jegliche weitere offene Feuer am Veranstaltungs-WE ausdrücklich verzichtet werden.


    Laut Wettervorhersage soll es sich ja zumindest etwas abkühlen...schauen wir mal.

    Au ha, das klingt fast grausam. :schock:

    Grausam auf keinen Fall. Und bei 10 km Anfahrtsweg kannst du nicht wirklich viel falsch machen. Der Kuchen war auch sehr lecker. :thumbup:


    Da sind nach der Wende so viele Leute weggezogen, weil so viel dicht gemacht hat. Jaja, teilweise ging es den Leuten im Westen wie den im Osten.

    Erstmal sind alle hingezogen und es hat viel aufgemacht. Und zwar von der hiesigen Seite in Richtung Westen. Gefühlt 75 % der Lehrerschaft der Penne hier hatten ab spätestens 1995 "OHA"-Kennzeichen.



    Unabhängig davon, dass man mit einem in die Jahre gekommenen 70er Jahre Hallenbad heutzutage niemanden mehr hinterm Ofen in den ehemaligen Luftkurort Bad Sowieso locken kann, schien sich die Zeit in den benannten "Touristenhochburgen" und auch in z. B. Walkenried, Bad Sachsa und Hohegeiß ab spätestens Anfang der 2000er Jahre gerade auch in Bezug auf den Wintersport-Tourismus rückwärts zu drehen. Da hat man auf "westlicher Seite" irgendwie vergessen sich im Sinne des Tourismus weiterzuentwickeln und noch schlimmer erging es dann dem Osten - da gab es speziell im Südharz keine Entwicklung und an "Weiter-" war also schon gar nicht zu denken. Ende der 90er Jahre war z.B. hier in Ilfeld dann Ruhe im Karton mit dem Tourismus und so ist es bis heute auch nahezu geblieben. In Richtung Sachsen-Anhalt sah und sieht es da wesentlich besser aus und dann weiter in Niedersachsen ist auch zunehmend mehr im Winter los..


    Und was natürlich alle hier in der Region betrifft: Kein Schnee, keine Competition.

    Darf man fragen, in welcher Gegend?

    PS: Am 17. 07. ist in Nienhagen bei HBS ein kleines Treffen. Ist ja praktisch das Tor zum Harz.

    hier noch ein Link: http://www.puppenmuseum-nienhagen.de/Home


    Ob das was ist, kann ich nicht sagen. Ich werde aber vermutlich die beschwerliche Strecke von 10 Kilometern auf mich nehmen. ^^

    Ich war beim 1. Oldtimertreffen und da waren zur Hochzeit ca. 9 Fahrzeuge gleichzeitig am "Platz". Wenn du auf Puppen, Teddybären, Tanztee, selbstgemachten Kuchen und auf keinen Fall zu kaltes Bier stehst, solltest du das Event nicht versäumen. Ein Platz im Schatten war auch ohne Probleme zu bekommen. Ich war danach an einem Kies?-Teich in der Nähe baden...das war gut. :)

    "Wie ist die Regelung, ..."

    Nochmal:

    SR2 und frühe SR2E

    - Schnarre (6V, Wechselstrom) + IMMER eine Klingel (vorgeschrieben!), ansonsten ist nämlich Ruhe im Karton, wenn der Motor ausfällt.


    SR2E ab 1960

    Hupe (3V, Gleichstrom) mit Batterie und KEINE Klingel, fällt der Motor hier aus solltest du trotzdem Hupen können.


    "...es anders aber auch nicht gestattet ist und arge Probleme geben kann, wenn es einer doch mal ganz genau nimmt. Stimmt das?"

    Wenn du deine Hupe ohne Batterie und nur mit der Betriebspannung á la SR2 betreiben wollest, "müsstest" du wiederum eine Klingel nachrüsten. Die sonst fehlende Klingel ist hier eventuell mit "argen" Problemen gemeint...vielleicht vermutete der Autor auch das durch einen Umbau bedingte eventuelle Erlöschen der Betriebserlaubnis? :schulterzuck:

    Im DDRmoped.de-Forum solltest du zu dieser Thematik ausgiebig Textmaterial finden.


    "...besorgen möchte ich mir das Batteriegehäuse, weil es ursprünglich ja mal dran war und ich es immer gerne original habe."

    :thumbup:

    Ich hatte am 12.11.2021 für 2 KR50 die Anträge gestellt (mit jeweils Bildern von allen Seiten) und bekam am 30.11.2021 dazu jeweils folgende E-Mail:


    Sehr geehrter Herr :) ,

    vielen Dank für Ihren Antrag und die übersandten Bilder. Sie beantragen einen Nachweis über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), die vom Kraftfahrttechnischen Amt der ehemaligen DDR für dort produzierte und zugelassene Fahrzeugtypen erteilt wurde.

    Zur weiteren Bearbeitung Ihres Antrages benötige ich folgende Fotos von Ihrem Fahrzeug:


    - ein Foto vom komplett sichtbaren und vollständig lesbaren Typschild
    - ein Foto von der komplett sichtbaren und vollständig lesbaren im Rahmen eingeschlagenen FIN

    Bitte geben Sie bei Ihrer Antwort im Betreff die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) an.

    Um unnötige weitere Rückfragen zu vermeiden bitte ich Sie die Fotos unbedingt als Anhang im jpg-Format zu senden, da wir auf andere Formate nicht zugreifen können.


    Achten Sie bitte darauf, dass das Gesamtvolumen Ihrer E-Mail 4 MB nicht überschreitet, da sie sonst von unserem Server abgewiesen wird. Bitte teilen Sie die Bilder in dem Fall auf und senden Sie diese in mehreren E-Mails.

    Mit freundlichen Grüßen


    Die gewünschten Bilder habe ich dann noch am 30.11.2021 hingeschickt und hatte noch vor Weihnachten beide Dokumente. :schulterzuck:

    Es sieht sehr stark nach dem abgerissenen Hupenkabel aus.

    Egal ob Schnarre (Wechselstrom und auch noch am frühen SR2 E) oder später Hupe (Gleichstrom):

    Der Anschluss ist - zumindest bei allen mir bekannten Fahrzeugen - immer in Fahrtrichtung rechts am jeweiligen Gehäuse, also sehr wahrscheinlich auch bei deinem Exemplar.


    Auch an dieser Stelle kann ich nur noch mal Werbung für eine Betriebsanleitung machen. Da ist u. a. auch ein Schaltplan drin. ;)


    Eine Kabelhülle gehört original da so drüber - diese grüne Hülle kann auch die originale sein. Ich habe die Hüllen in sämtlichen (Un-)Farben an meinen SR2 / SR2 E über den zur Hupe führenden Kabeln gehabt.

    Eine knapp sieben Sekunden andauernde Recherche im Internet ergab:


    "Bei Verwendung von Marken-Motorenöl: Mischungsverhältnis 25 : 1.

    Bei Verwendung von Hyzet-Zweitaktmotorenöl für 500 km Einfahrstrecke Mischungsverhältnis: 25 : 1. Nach 500 Einfahrkilometern 33 : 1."


    Eine (originale) Betriebsanleitung gibt es in nahezu jeder Ausgabe im Netz für halbwegs humane Preise. Und hier gilt oft: Je jünger, desto günstiger - ergo gute Aussichten bei deinem 63er E.