Beiträge von foerbi

    Hallo,

    Vor einer Weile stellte ich fest, dass meine Pappe beim beschleunigen irgendwie unrund lief(mechanisch). Als würde er stampfen bzw. Ruckeln.


    Heut hab ich die Antriebswelle mal ausgebaut und da war ein Lagerring komplett runtergehüpft und die Nadeln überall verteilt. Habe alle 28 Nadeln wiedergefunden inkl. einer dieser Plastikkappen. Die anderen beiden Lager waren noch zusammen, aber die Deckel von den plastekappen fehlten.


    Ich wollte fragen, was die Kappen genau für eine Funktion haben? Beschrieben wurden sie im Onlineshop als Befestigung für die Lagerrollen. Ich dachte eher, dass sie Axial etwas abfangen sollen.


    Könnt ihr mir etwas dazu sagen?


    Und ist es überhaupt möglich, dass so ein Lagerring im eingebauten Zustand runter hüpfen kann?

    Ansonsten wünsch ich allen ein gemütliches Fest und einen schönen Abend!


    Gruß Felix

    Guten Mittag,
    Habe mal ein paar Bilder gemacht.


    http://www.directupload.net/file/d/4450/ry2l46qt_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4450/4sqk9m6i_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4450/q9r4p6lq_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4450/4gdoxw6n_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4450/8qsyhcs4_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4450/igrzcq6o_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4450/4ljvf7nd_jpg.htm


    Weiß nicht ob man darauf etwas erkennen kann.
    Was man erkennen müsste ist, dass das Fangband links sehr locker hängt(habe gerade ca. 20mm gemessen) und rechts liegt es fast an.


    Auf der linken Seite steht das Rad oben 28mm hinter der Kotflügelaußenkante. Der Sturz beträgt ca. 24mm(Laut Buch ok).
    Auf der rechten Seite steht das Rad oben nur 5mm hinter der Kotflügelaußenkante. Der Sturz beträgt etwa. 55mm.


    Der Herzbolzen sitzt noch normal und die Blattfedern sehen auch nicht so aus, als ob sie irgendwie seitlich gewandert wären.


    Das einzige was mir noch aufgefallen ist: Die federn sind doch von oben gebohrt und da sitzt doch immer so eine (grüne?) Plastikhülse drin, welche unten einen großen Plastikteller aufweist, oder? Zumindest ist auf der rechten Seite dieser Teller scheinbar von der Hülse abgerissen und ein Stück nach rechts gewandert, aber das dürfte ja nichts am Sturz ändern da ja trotzdem die Federn noch gleichmäßig sitzen oder? Das könnte aber erklären warum die oberen Federn leicht richtung Heck gerutscht sind(erkennt man vielleicht auf den Bildern).


    Ansonsten bin ich noch ratlos.

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich anbei erst einmal vorstellen.
    Ich heiße Felix, werde in 2 Monaten 22 Jahre sein.
    In meinem Fuhrpark befinden sich einige Simsons, darunter eine s51 mit großem Kennzeichen, eine MZ ETZ 250 im wunderschönen Originalzustand und seit neuestem ein 601er Trabant von 1971.


    Zu letzterem habe ich ein paar Fragen und möchte hier mal mit der 1. beginnen.
    Ich weiß wirklich nicht, ob es schon seit dem Kauf so ist und es mir erst jetzt so krass aufgefallen ist oder es erst vor kurzer Zeit passiert ist.
    Mein Hinterrad auf der rechten Seite hat einen extremen Sturz. Ich konnte bisher nur feststellen, dass das Fangband auf der ProblemSeite schon komplett am Träger anliegt und auf der linken Seite noch 15mm Platz zwischen Tragarm und Band ist.
    Außerdem steht er auf der rechten Seite auch sichtbar höher.
    Ansonsten konnte ich keinen Fehler ausfindig machen.
    Außer das von den längsten Blattfedern auf der Problemseite die oberste ganz genau gerade auf den unteren 3 Federn liegt.
    Vielleicht ist der querträger auch irgendwie verzogen, aber das war mir bisher nicht ersichtlich.


    Habt ihr eine Erklärung für dieses Problem?


    MfG Felix