Wabant: Vielen Dank für die Infos und den Thread, hatte den bei meiner Suche gar nicht gefunden.
Du hast geschrieben, dass du eine Scheibe vor und eine Scheibe hinter die Trommel montiert hast.
Es ist hier aber von 4 Zwischenscheiben die Rede, das Sicherungsblech für die Achsmutter ist nicht enthalten. Somit gehe ich davon aus, dass du 2 Scheiben pro Seite einbauen musst.
Entweder entfällt somit das Sicherungsblech, oder es wurde "gespart" (Achtung: Ironie).
Die Info, eine Scheibe vor und eine hinter der Bremstrommel hatte ich direkt von Trabantwelt bekommen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die 2. Trommel zu montieren. da werde ich mal 2 Scheiben auf der Innenseite probieren und anschließen nochmal mit Trabantwelt sprechen. Die sollten es ja wissen.
Über die von dir erwähnte Scheibe von LDM bin ich auch schon gestolpert und hatte mich gewundert weil im E-Katalog nichts zu finden ist.
Quote from LDM TuningSpezialscheibe (2mm): Beilagscheibe zwischen Achszapfenbund und Bremstrommel (innen) des Trabant 1.1. Deutsche Nachproduktion aus VA.
Unterlegscheibe für Bundmutter hinten (5mm): äußere Unterlegscheibe zur Montage unter die Bundmutter des hinteren Achsstumpf vom Trabant 1.1
Dann sieht bei LDM die Lösung so aus, dass die 2mm innen und die 5mm Scheibe außen ist. Unterschied zu der Trabantweltversion ist dann, dass die Bundmutter nicht so weit auf den Achsstumpf geschraubt werden kann. Vielleicht das das Gewinde zu knapp.
@Hegautrabi: Das Sicherungsblech entfällt. Gesichert wird mit der Bundmutter, die hat einen "Kragen", der in die Nut des Achsstumpfes geschlagen wird. Das war bei meiner 98er Achse auch schon so gelöst.