Beiträge von Lukas96

    Da war tatsächlich noch Luft drinn, zwei Blasen vorne rechts. Die hab ich mit meinem Entlüfngsgerät wohl nicht erwischt, erst als ichs heute mit meinem Bruder zusammen auf die alte Tour gemacht habe ...

    Jetzt kann ich das Pedal zwar nicht mehr aufpumpen aber mit dem Druckpunkt bin ich noch nicht zufrieden. Bis zum Druckpunkt sind es gut 2 - 3 cm Leerweg am Pedal. Das ist für meinen Geschmack zuviel. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Bremse vom Trabi nun seit gut 8 Monaten nicht mehr gewohnt bin und von Bremskraftverstärkern verwöhnt bin ;)

    Ansonsten bremst er super, kein rubbeln, kein verziehen und die Bremsbeläge packen ordentlich zu ... Asbest ist halt Asbest :grinsi:

    Ich frage mich gerade ob ich noch Luft im Bremssystem habe ...

    Habe meine komplette Bremsanlage bis auf den HBZ mit Originalteilen erneuert. Jetzt habe ich 1,5l Bremsflüssigkeit zum entlüften durchgejagt, aber ich kann das Bremspedal noch immer "aufpumpen"

    Ich habe heute meine Blattfederhinterachse ohne Federspanner nur mit 2 Hydraulikwagenhebern und meinem Nachbarn als Gegengewicht eingebaut. Was für eine Tortur ... vorallem die blöden Achsgummis in den Augen der Blattfeder Dreieckslenker, sind sich dauernd am verdrehen ...

    Sollte ich das nochmal machen müssen, kommen da die neuen Dreieickslenker mit den Halteblechen da rein ...


    Außerdem meine Teile vom gelbverzinken abgeholt. Leider hat meine Zinkbude jetzt auch auf Chrom 3 umgestellt, da das 6er anscheinend verboten wurde. Sieht leider nicht so pralle aus ...

    Anhand der Bilder würde ich sagen, der Motor hat wohl nur neue Zylinder und Kolben bekommen, da die Alten eventuell durch den Tod des ersten Lagerkäfigs zerstört wurden.


    Dann war der Vorbesitzer mit großer Wahrscheinlichkeit in der Werkstatt, die einen Kolbenfresser diagnostizierte und daraufhin 2 Zylinder samt Kolben bei TW orderte (Wobei die Mahle-Kolben nachgearbeitet nicht schlecht sind). Das wurde dann verbaut, die Rechnung gestellt und der Kunde hatte 2000 km Ruhe. Vielleicht wurde er sogar noch vom "alten Werkstattmeister" drauf hingewiesen, dass die Motoren mit einem extra Schluck Öl ja schon damals ewig hielten. Woraufhin der Kunde dann wohl irgendwas zwischen 1:10 und 1:50 mischte ... um nicht noch einen Kolbenfresser zu haben.


    Bis ihm dann der 2. Oder 3. Käfig 2000 km später durch den Motor wanderte und daraufhin er den Trabi verkauft hat.


    Ende der Fantasiegeschichte ...

    Wie schafft man es Achswellenräder aus Guss so zu misshandeln ... und wie frech muss man sein, für so einen Bums auch noch Geld von jemand anderem haben zu wollen. Ich würde mich da schämen sowas auch noch anzubieten ...

    Ich bin ja wirklich kein Motorexperte, aber so rostig wie die Welle ist, ists zu 99% ein Korissionsfresser.


    Einziger Wehrmutstropfen ist, dass es wenigstens Zylinder 1 war der gefressen hat und nicht Nummero 2 ...

    Kommt erst einmal darauf an, ob dein 500er überhaupt noch die originalen Bremsen hat.


    Ich sag mal so, die Trommeln passen zu 99% die vom 601er, außer du hast die Trommeln welche aus einem Guss sind. Die sind aber so selten, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass diese bei dir verbaut sind. Die gab es glaub nur bis 1959 ...

    Grüße dich. Ich würde dir empfehlen dir Zeit zu lassen und viele Trabis anzuschauen ... Ich habe ein Jahr gesucht und um die 15 Stück angeschaut bevor ich meinen gefunden habe. Kompromisse musst du immer machen. Ich habe meinen Fokus auf die Karosserie und die nachvollziehbare Historie gelegt, dafür weniger auf Motor/Getriebe. Diese habe ich dann selber überholt und nochmal ca. 1100 Euro investiert.


    Von dem Blauen würde ich die Finger lassen, der sieht lieblos nachgeduscht aus (sieht man an den teilw. lackierten Gummis von der Motorkabelbaumdurchführung). Wer diese nicht mal ausbauen kann, der hat auch sonst nur übergenebelt.


    Beim gelben habe ich auch eher ein mulmiges Gefühl. Der hat die typische Ungarninnenausstattung und in Ungarn wurden die Kisten bis zuletzt geritten. Auch die Tatsache das eine Probefahrt nicht möglich ist, wäre für mich ein Ausschlussgrund, da du ja auf eigener Achse heim willst und nicht gleich nach 20 km liegen bleiben willst.


    Ich würde mir den hier mal anschauen. Dann aber wirklich genau wie Tim meinte mit Endoskopkamera an der Dachkante. Die Endoskopkamera gibts bei Amazon für 80 Euro und ist wirklich spitze.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android