Wenn das untere Pleuellager festgeht, war es vorher zumindest so verschlissen, daß der Motor schon lange vorher furchtbar geklungen hat. Die Welle hätte man locker 5000km vorher machen müssen.
Da kann ich widersprechen, meine Welle hatte damals lediglich 16k km gelaufen, bevor sie bei Prag hopps ging. Der Schaden hat sich gut 5 km vorher angekündigt, durch drehzahlabhängiges starkes Geklapper. Ich bin dann sofort runter von der Autobahn und habe nachts um 1e unter einer Laterne den Motor ausgebaut um herauszufinden woher das Geräusch kam. Als der Motor dann ohne Kerzen nebem dem Auto lag, konnte ich ihn geräuschlos mit der Hand an der Schwungscheibe durchdrehen, weshalb ich dachte, es hatte sich wahrscheinlich was im VSD gelockert, was dieses Klappergeräusch verursachte. Und traf daraufhin die Folgenschwere Entscheidung weiterzufahren. Der Spaß ging dann 2 km weit und endete mit festem Motor auf dem Seitenstreifen. (Pleullager Z1 ging fest)