Beiträge von Fahrfusshebel

    Mach als erstes mal statt der Sicherung eine 5W Glühbirne dazwischen. Die leuchtet dann einfach nur, falls es ein richtiger Kurzschluss ist. Dann beginnst du vom Sicherungskasten bis LSS und Relais alle Kabel zu prüfen, auch entlang bis zu den Blinkleuchten. Dazu entfernst du auch mal jeweils vordere und hintere Glühbirne um zu kucken, ob es an den Fassungen bzw. Kontakten liegt.

    Es gibt ja auch den Begriff Tapetenwechsel. Die Küche war nun knapp 30 Jahre alt und auch ich wollte was neues. Biis auf Herd und Ceranfeld hatte ich alles andere schon mal ausgetauscht.

    Die Armatur, Edelstahlspüle und Ceranfeld haben sich schon irgendwelche Leute mitgenommen, der Elektrohaufen wird schon von allein kleiner.

    Spielerei ist was anderes. Ich habe im Kistchen in jedem Auto Ersatz. Wie gesagt, noch nie gebraucht. Aus blindem Gehorsam jetzt auf Alu tauschen war bislang nicht nötig.

    Ich für meinen Teil höre auf meine eigenen Erfahrungen und gebe die nur weiter. Was andere daraus machen, ist deren Sache.

    Vermutlich eine Sache aus beidem. Dennoch ist das Anzugsmoment ein Faktor. Mein 87er hat vermutlich noch den ersten BH, ich hatte den 2 Mal instandgesetzt, die Glocke war einmal zu weit, trocknen lassen und wieder verbaut. Ist bis heute weder undicht oder zu weit.

    Mal eine Lage Teflon probiert?

    Die Glocke ist eigentlich ein Wassersack.

    Ich habe überall noch die originalen Wassersäcke drin. Dass die sich weiten, liegt m.E. daran, dass die einfach zu fest angezogen werden.

    Er schrieb scheinbar. Nicht jeder weiß von der Haptik und Optik von Wachs und altem, eingetrocknetem Fett. Die werden schon neu sein anhand der Bilder.

    Am Wochenende kommt was von '60 zu mir zum DOT 5 Umbau und kleinere Arbeiten. Danach schneide ich den "Lack wiegt" auseinander zum Kübelumbau. Das Heckblech kann ich ja versteigern. Will wer? 😁

    Viel ist heute nicht mehr übrig von dem KFZ, eigentlich nur die Karosse und - das bleibt - der Eintrag im Brief Umbau auf den 150 PS Motor .Dem Besitzer hab ich aber empfohlen, einfach bei der Serie zu bleiben und nur auf den 1.3er Motor zurückzugreifen. So wirds werden.

    Drum sind die 400 ok. Hab auf 380 gehandelt.

    Nochmal zur Erklärung, das hat man, wenn man die angesetzten Ecken wieder abpunktet.

    Geht mit ner anderen 500er eben nicht, da die auch andere Schlitze hat zb.

    Man hat anfangs in der Serienproduktion nur die schmale gehabt und später (ein paar wenige tausend Fahrzeuge) die Ecken rangesetzt, bevor die neue, einteilige im Herbst 59 kam.

    Das ist mehr als selten, das ist die 3 teilige Ausführung. Gab's nur recht kurz 1959 für die 18PS Abgasanlage und wie man sieht, fehlt auch noch das Abtropfloch für den Vergaser, das brauchts beim Horizontalvergaser noch nicht. Ist sein Geld definitiv! wert. PN ist längst raus....😁

    Ich würde mir an der Stelle vielleicht doch ein neues Geweih einsetzen, an dem Punkt wo du jetzt bist, fällt das nicht mehr so ins Gewicht.

    Dumm wäre später, wenn die Flansche dann doch den Knicks machen, wäre nicht das erste Auto, wo ich das gesehen habe. Der Austausch in Nachhinein wird dann aufwändiger (wieder Fahrschemel raus, Seitenteile ab usw. ).

    Ein großer Teil der Steifigkeit, auch fahrdynamisch, hängt davon ab.

    Auf Grund der Bilder (Unfallschaden) würde ich die Flansche mal zur Hinterachse messen (Achsglocken), nicht, dass da auch schon ein Hase durch den Pfeffer geschliffen wurde.