Beiträge von Fahrfusshebel

    Lass den Hammer bitte weg.

    Falls sich die Bremse nicht vollständig entlüften lassen sollte (was ich noch nicht hatte), würde ich eher versuchen, das Fahrzeug nach links und rechts bzw vorn und hinten leicht zu kippen. Einen Klapps von hinten an die Zylinder geht noch in Ordnung, aber bei den Leitungen würde ich das tunlichst sein lassen.

    Momentan ist das wohl so, aber nach der Reparatur läuft der wieder 300.000.

    Dieses Jahr will ich einiges trailern, da muss ich vorher ran.

    Vielleicht schreibst mal was dazu, wenn dein Akku irgendwann reif ist. 😉

    Kein NZ, das war der Vorgänger, gab es mit Kontaktzündung in den ersten Astras, das hier ist ein E3 SZ. 75 PS. Gab es auch als SZR mit 71 PS aber mehr Drehmoment. Den hatte ich im Caravan. Optisch aber gleich.

    Unverwüstlich ist nur bedingt richtig. Solange die Ventile halten, hatte bislang an jedem 1.6 Ventilschäden am Auslass. Wenn die Verbrennung zu mager ist, verbrennen die gerne mal.

    Aus dem Grund mache ich mir ja die Arbeit:

    Eigentlich wollte ich am Wochenende Eier schaukeln, aber so richtig bekommt man das nicht hin, wenn Arbeit wartet.

    Gestern Abend noch den Zylinderkopf abgenommen. ZKD Tausch, Schaftdichtungen, Einspritzbrücke runter, Einspritzanlage überholen, Motor abdichten, Auspuff komplett überholen etc.

    Steuertrieb, Thermostat, Wapu, Spannrolle, Temperatursensoren, Õlwannendichtung erneuern etc.

    Da musste ich teilweise Schrauben lösen, die seit 30 Jahren nicht einmal ab waren, dazu noch ein Werkzeug gebaut, da zwei Schrauben ums verrecken unten im Riemenkasten fast unlösbar waren.

    Einmal ne ordentliche Durchsicht.

    Müsste man das in ner Werkstatt machen lassen, wäre es wohl ein doppelter Totalschaden.

    Genau deshalb gibt es heute zb solch ein Forum. Hätte der Mauerfall noch 5 Jahre länger gedauert oder hätte es das neue LG schon 84 gegeben etc.pp...hätte der DDR Bürger trotzdem die Manschetten abgezogen und zumindest nachgeschmiert.

    Erste Idee bei gesundem Verstand.

    Weisst jetzt, wie ich das meine?

    Du schriebst, dass, wie in meinem Fall das LG auszutauschen ist. Stimmt einfach nicht, mehr wollte ich nicht sagen. Das hätte man auch zu DDR Zeiten nicht getauscht. Wir sprechen immer noch über einen Trabant und kein aktuelles Fahrzeug.

    Das ist definitiv falsch. Das LG ist nicht verschlissen. Ich weiß, wovon ich rede und du darfst mir glauben, daß ich das einschätzen kann, ob ein LG verschlissen ist, oder nicht.

    Selbst bei einem bislang nicht gefahrenen 1.1er ist das so, weil das Fett einfach alt wird.

    Ich wiederhole mich zwar, aber es definitiv nicht wartungsfrei und hat für mich auch keine Lebensdauerfettfüllung.

    Ich habe bereits 2x die Fettfüllung erneuert, einmal gleich vor über 20 Jahren, weil die Lenkung komplett schwergängig war und vor einigen Jahren erneut im Rahmen der Komplettrevision des Fahrzeugs.

    Hinterher hat man sofort eine ganz andere Lenkung, nämlich eine, die bei Loslassen des Lenkrades sofort in Geradeausstellung geht. Diese Eigenschaft geht nämlich nach und nach verloren, wenn man nichts dran macht.

    Ich spreche mal rein aus Erfahrung. 😉

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    WBA installiert, jetzt isser entjungfert. 😁

    KFZ ist fertig zur Vorstellung 21er und 07.

    Lass ich gleich hier in Einbeck bei meinem Prüfer machen.

    Jetzt muss nur noch der Besitzer wieder gangfähig werden....🙃

    Ich hab jetzt nur die komplette Technik gemacht, in wie weit tm die Optik machen will, ist seine Sache.

    Ist jetzt zumindest alles Stand 61.