Beiträge von Fahrfusshebel

    Ich find den trotzdem lustig, wo er auch einen Trabant haben möchte bzw hatte und vielleicht schon wieder hat. Die Art, was ordentliches zu mampfen zu machen, ist meins. Was die Adern und deren Verhärtung angeht, da bin ich entspannt, ich bin gut im RR eingestellt und meine Gefäße sind überdurchschnittlich gut. Mag man nicht glauben, bei einem Alkoholiker und Raucher (ja, ich trinke regelmäßig Sprit und automatisch zählt man dazu). Dafür darf ich mich aus Glaubensgründen nicht vegan ernähren. Ich glaube nähmlich, daß das nicht schmeckt....

    Die Erfahrungen scheinen doch zu streuen. Ich hatte bislang mit schlecht gelagerten Vorderkotis richtig Sackstand, einer davon einfach nicht mehr zu montieren, der stand vermutlich ewig hochkant und die Rundung zur Blinkleuchte war völlig nach innen eingefallen.

    Sorry, wenn ich das jetzt mal so ausdrücke, aber das ist alles kompletter Quark. Ne Haube, die ein Jahr auf dem Dach lag oder 3 bis was weiss ich Jahre nur auflag, verzieht sich nicht. Oder sind da Abdrücke in der Dachhaut? Glaube ich nicht. Dann müssten alle verschlossenen Hauben im Gegenzug an den Aussenkanten nach oben stehen und jede Dachhaut nach unten kucken. So forminstabil ist Duroplast nicht. Ausnahme ist eindringende Feuchtigkeit oder dauerhafte, jahrelange UV Bestrahlung mit defekter Lackierung. Sonst würden alle Trabant heute aussehen wie ein Bild von Dali, wo die Uhr wie heisser Käse von der Tischkante tropft. Man könnte jetzt wissenschaftlich werden mit der Schwerkraft (die übrigens einzige Kraft im Universum, die nicht abschirmbar ist), aber das führt zu weit. Natürlich gibt es auch die früher sogenannte Höckerhaube, wo es am Rand der Scharniere zu Einziehungen kommt, aber auch das kann andere Ursachen haben (Eintrocknung des Materials über Jahrzehnte etc. und dadurch Schrumpfung). Und ich sage das, weil ich behaupte, mich mit Duroplast auszukennen, speziell auch mit sehr altem. Deine Haube ist normal.

    Ich denke, das ist ne Nebelkerze hier. Spannung braucht die Haube, sonst klappert sie ja.

    Trabant: Haube immer! per Hand zudrücken, NIEMALS fallen lassen. Sonst zerkloppt man sich das Haubenschloss, da der Haubenbügel ungebremst auf den Schloßkörper knallt und diesen verbiegt. Außerdem ist man nicht sicher, ob die Falle ordentlich verriegelt hat.


    Beim Blechauto muss man kucken, Astra F oder Vectra A oder Corsa A zb niemals zudrücken. Nur mal die Hauben betrachten, wieviele davon zerdrückt sind (und kaum richtbar).

    Die Haube kam aus Saporoshje, das einzige Teil, was hier nicht gepresst werden konnte. Und dort war es auch nicht möglich, also daher die Kante. Einen technischen Aspekt hatte die Kante nie. Die Gfk Haube im Angebot hat übrigens schon die gebogene Kante in Höhe Scheinwerfer. Ich gehe nicht von frühen Formenbau aus, das ist vermutlich eher was in Eigenregie hergestelltes.

    Meiner ist auch mitgefahren, sowie er aus der Babyschale raus war. Teils bis 600km am Stück.

    Ich würde den Statikgurt für die Zeit ausbauen, Automatikgurt rein und gut. Frau nach hinten und fertig.

    Schlussendlich sind mir persönlich auch die Moneten zu schade, die das gekostet haben. Man schmeißt Bares in den Müll, was man für andere Annehmlichkeiten zu verwenden hat. Man kippt ja auch ein halbes Bier nicht weg. 😜