Beiträge von ruckzuck84

    Danke Low! Viele verstehen nicht wie ich das meine!


    ich kenne persönlich nur einen Motorenbauer, aber den schon seit meiner kindheit, desshalb weis Ich ganz genau wie jeder von denen angefangen hat, und auch froh über jede Hilfe war!


    Und genau das will ich bauen, einen 3-Kanal richtung 45 ps mit serienköpfen. Und das ist schwieriger als einfach mal 70ps+ zu bauen!


    und auch mein 700er soll nur 50-55ps haben, dafür aber ein breites band und mehr drehmoment. Ich will keine Rennen fahren!


    Und bei den Schiebern aus Carbon bin ich auch am gucken, aber keiner weis wie lange es hällt? Ich habe nur mal erfahren das es wohl schnell verschleißt.?

    ok, PV50 hat es auf den Punkt gebracht.


    Die Bullugheimerzeiten sind vorbei, und ich meine ja auch massenhaft motoren zum regenerieren, gute gebrauchte sind mangelware, habe ich selbst erlebt!


    Die Mutti will 2-takttrabi fahren, und ich will einfach aus spass an der freude was basteln. Ich mach das nun so lange das es mitlerweile nur noch um den spass geht!


    und 1.1er war mal eine überlegung, mit G40 geht das schon, aber Mutti will einen echten Trabant. Ich wollte ursprünglich einen Wartburg, und selbst einen Wabant will Sie nicht haben. Und der Mutti reicht auch serie, nur die Achse und Bremse soll ich besser machen. Aber ICH will was gebautes haben! :D


    und die Laufleistung ist mir eigentlich egal so lange das ding 10tkm schafft, denn ich baue ja mehrere Motoren gleichzeitig. 2 gleiche Wurstmotoren und einen 700er. Und im Keller steht noch ein 1tkm gelaufener Motor der auf ne neue welle wartet, das ist dan der Serienmotor für den Notfall oder zum Wiederverkauf falls jemand das möchte.


    und bei dem Trabi mus sehr viel geändert werden um das ding halbwegs haltbar zu bekommen das ich dann gleich das seriengehäuse ausreize.


    Und der Kreis der gemachte Motoren haben will ist sehr klein? Ich denke der Kreis würde deutlich größer werden wenn die Preise bezahlbar währen und es Kurbelwellen gäbe die halten!? Mal ganz zu schweigen von Kolben. Und die Zylinder auf Fremdkolben zu bauen ist da auf jeden Fall eine Lösung, vor allem wenn diese Kolben mitlerweile nicht wirklich viel teuerer sind als gute Serienkolben! Und den ganzen Motor auf durchgehende Stehbolzen zu bauen ist alleine schon deutlich besser als die Serienlösung, aber da kommt dann das nächste Problem, Kopfrohlinge!? Und somit wird durch bestimmte preisliche Wucherungen das ganze für viele unerschwinglich!


    Und wenn sich jetzt mal ein paar Motorenbauer zusammensetzen würden, könnte da was haltbares und bezahlbares raus kommen, aber da kommt wieder die Eitelkeit, denn jeder will der beste sein und nichts preis geben.


    Jeder Tuner hätte was davon wenn man gemeinsam eine neue Kurbelwelle kostruiert und diese bezahlbar bauen lässt, aber irgendwie scheitert es schon an den banalsten sachen wie haltbare Drehschieber.?

    Trabantzylinder sind auch nicht schwuchtelig,sie werden Es erst wenn man nicht weiß wie man sie bearbeiten soll.


    Und der Trabantzylinder ist der schlechteste Zylinder den Ich je gesehen habe wenn es um Leistung geht! Da steckt ja mehr Potential in einem SR1 Zylinder.


    selbst die Köpfe sind Müll um was vernünftiges zu bauen. Und so lange es Leute gibt die 300-400€ für Rohköpfe bezahlen wird sich an dem ganzen Trabantumfeld nichts ändern, denn so wird sich ein Monopol gesichert und man bestimmt den Preis!


    Und Hut ab an Alle die hier probieren, Fehler machen, Lehrgeld bezahlen usw. Aber dann alles für sich zu behalten um es anderen nicht zu gönnen finde ich echt schlimm!


    Und Geld verdienen mit dem Motorenbau ist völlig legitim, aber ich will hier was für die Mutti bauen und keine komerzielle Motorenschmiede betreiben.

    Ich klinke mich hier mal aus weil ich das bei meiner ersten Antwort schon wusste was da kommt. Und ich würde einigen raten meine Texte mehrfah zu lesen, denn scheinbar wird hier geantwortet auf sachen die ich sinngemäß so nie geschrieben habe? Denn das Reglement und die 80 ps waren nicht auf mich bezogen.


    warum soll ich eine Anleitung nachbauen? Meine Probleme sind ganz wo anders, und um das zu verstehen müsstet ihr mich kennen!


    Ich habe seit knapp 3 jahren keinen zugriff mehr auf einen Maschinenpark, daher mus ich alles teuer bezahlen.


    ich habe hier aktuell noch keine möglichkeiten wochenlang den motor eun und auszubauen um mich an spielerein aufzuhalten, das mus da rein und fertig! Und Kohle ist nicht das problem sondern wofür.


    Das mit dem Teilemarkt ist mir schon klar, aber aktuell gibts Trabantmotoren wie sand am meer, und wenn sich mal einer die arbeit machen würde vernünftige Wellen zu bauen bzw. Mal weg von den Schmiedehupzapfen und mal was zu bauen was dann auch Regeneriert werden kann mit vernünftigen Silberlagern und vernünftigen Zapfen. Aber zum Thema Welle brauch ich hier nichts sagen. Da bin ich mit meinem Werkzeugmann einer meinung.


    Und Zylinder gibts auch noch genug!


    und zum thema Achse? Da gibt es nicht nichts zu verstehen sondern die beschissene Mimik fahrbar zu machen! Vernünftige Lösungen gibt es da nur als Einzelanfertigung bei irgendwelchen Rallyeleuten, aber keiner baut was für die Masse und da klemmt auch bei Mir die Säge, denn ich habe aktuell noch nicht genug Ersatzteile um da mal was zu bauen und das Auto ist täglich im Alltagsbetrieb. Ich bau da jetzt den Tschechienkram ein, damit ist das wenigstens halbwegs vernünftig.


    Und was soll ich liefern? Ich wollte ursprünglich nur ein paar Trabantspezifische Daten um nicht wochenlang rum zu basteln, denn ich habe noch andere Baustellen! Und mich kotzt es nur an wenn es Leute gibt die sofort Klugscheißen wenn mal jemand was behauptet oder einfach weis was für die Mehrheit evntl. Interesannt ist aber scheinbar einigen Huldigen nicht passt das da jemand ist der auch was weis!


    Aber egal, ich mach jetzt erst mal meinen Homoroller und mein Pocketbike fertig, da brauch Ich keine Hilfe.

    Das meine Ich. Kosten und Aufwand! alte Zylinder mit kleinen Kanälen, Kanäle angießen da kann man 5 oder 6 kanal bauen. Doppelmembrane am Gehäuse verschweißen oder angießen, Kanäle direkt über den Kasten holen. Außlass angießen, große Buchsen rein, da gibts unzählige möglichkeiten, aber das kostet, und ist für Rennen ungeeignet da Reglementabhängig. Und für die Strasse sind Drehzahlen von 7500-8000 Unfahrbar, und eher kurzlebig. das passende Getriebe kostet einen Haufen Geld, usw. Aber rein Leistungstechnisch geht da noch mehr, nur die frage ist wie lange? :D


    Dann doch lieber die Zylinder aus einem Stück Alu fräßen, das ist billiger und sinnvoller als an den schwuchteligen Serienzylindern rum zu machen. Aber im Rennsport ist da eben das "Serienmotor" problem. und da scheitern alle! Und wer das alles auf Masse baut kann es sich nicht leisten solche oberkrassen sachen zu bauen, denn das mus bezahlbar bleiben und wiederholbar sein.


    Aber machbar ist das ohne Probleme. Aber Ich hänge am Drehschieber mit einem Vergaser!!! Und Ich will kein 5-Gang einbauen weil Mir das zu teuer ist, und keine wilde Blase einbauen weil das ding möglichst serienmäßig bleiben soll. Und einen Renntrabant aus spielerei aufbauen nur um zu testen was da machbar ist ist Mir zu blöd, denn Ich habe bald was vor was mich viel Geld kostet, desshalb verblase Ich das nicht in einem Trabi.
    Zumal die Basis des Trabantmotors eigentlich Müll ist, aber meine Frau wollte unbedingt einen! Und da Ich gerne baue wird jetzt eben der Trabi verbessert.


    Selbst mein hinteres Gewindefahrwerk ist komplett selbst gebaut, denn 500€ für 2 Federbeine mit Seriendämpfern die mit dickerem Öl härter gemacht werden und mit Unterlegscheiben gekürzt werden zu bezahlen ist Mir zu blöd. Die ganze Vorderachse ist ein Krampf, da geht genug Kohle flöten um aus dem Zustand ein halbwegs fahrbares Auto zu machen. Und dann 5000€+ in einen Antriebsstrang zu investieren? Da hört der Spass auf! Für das Geld hätte unser Mustang 300PS mehr gehabt. Desshalb wollte Ich einen Motor bauen der im Alltag gut fährt, und da Ich Mich noch nie mit Mehrzylinder an einem Vergaser und einem Auspuff beschäftigt habe wollte Ich nur ein paar Eckdaten. Aber selbst das ist scheinbar unmöglich.

    naja, wenn die welle es mitmacht sind 100ps kein problem, allerdings sind die hoch geschätzten rallyemotoren an ein reglement gebunden, und da ist eben bei 75-85ps schluss weil der einlass im weg ist. Ich kenn ein paar daten von ronny, und da weis ich warum da eben nicht mehr geht. Und ronny weis das auch. Nur kann der nicht einfach drauf los bauen, denn da sagt die technische Abnahme dan halt. Siehe FZ mit den 5-kanalern.


    und 100ps+ sind nicht das problem, sondern die haltbarkeit der welle und der aufwand! wie schon geschrieben sind da mit 2 vergasern und 2 auspuffen alle grenzen offen, allerdings gibt es keine Welle die das dauerhaft mitmacht. Und zum thema Welle sage ich am besten nichts, denn die ganze Oldshoolbauweise finde ich im 21 jahrhundert schon ......... Zum thema wuchten sage ich auch nichts.


    Und ich kauf keine Motoren, sondern nur Teile wo die einzelanfertigung mangels Maschinenpark für mich zu teuer wird!


    Und 300€ für einen satz rohköpfe um die 45ps zu überschreiten lasse ich mal außen vor, ich mach ja viel mit, aber das ist nicht teuer sondern absoluter irrsinn!


    Bei Ronny mus ich nicht betteln, aber der ist eben nicht so Bewandert wenn es um so kleine Wurstmotoren geht. Du bist auf der Alltahgsschine nun mal Ansprechpartner nummer 1.


    Die ganze Drehschiebermimik ist absolut Neuland, aber eine coole geschichte sofern man nicht vor eine Nierenbreite steht die baubedingt schrott ist! Und da währe ich eben froh wenn mir jemand ein paar eckdaten gibt damit ich nicht 200 mal versuchen mus bis es geht! Und desshalb baue ich auch nebenher den 700er, da wird einfach mal geguckt warum die Trabileute schweißperlen auf der stirn bekommen wenn das wort "Schweißen" fällt. :D

    Frank, ich schleim per PN nicht rum, sondern ich versuche an Infos zu kommen um mir tagelange fummelein zu sparen! Denn wie Low das schon mehrfach kritisiert hat ist die schwachsinnige Geheimnistuerei in der Trabantscene noch deutlich schlimmer als bei den Simsonleuten! Denn die Simsonleute machen wenigstens kein Geheimnis um grundlegende sachen, aber die Trabantfuckler denken alle sie seine die Helden im Erdbeerfeld und rücken nicht mal mit den banalsten sachen raus. Ich unterstelle da einfach mal Schadenfreude!!! Denn Mir ist unbegreiflich warum jemand oberflächliche Details zum Einlass zurückhällt, oder erst nach tiefen bohren ein paar Steuerzeiten raus rückt obwohl das alles sachen sind die eigentlich selbstverständlich sind! Hier werden sachen einfach unter den Tisch gekehrt wie 2 Stehbolzen Diagonal um zu verhindern das bei gemachten Zylindern der Fuß abreist! Da scheinen einige schadenfroh zu sein wenn das den "Neulingen" passiert? Da Ich aus der Simsonscene komme und fast 20 jahre motoren baue ist ein Simsonmotor pillepalle, allerdings sind einige bauliche Details beim Trabantmotor sehr bescheiden, und Drehschiebereinlässe mit einem Vergaser ist selbst für Mich Neuland! Auch die ganze Achs und Bremsmimik vom Trabant ist "fast" Neuland! Aber selbst da wird drumrumgelabert anstatt zu sagen so, so, so und so ist das gut und fertig!?


    Und genau desshalb "schleime" Ich! Denn wenn ich direkt frage bekomme ich keine Antwort, sondern nur drumrumgerede, und das nervt mich tierisch! Und das ist bei fast allen aus der Trabantscene mit denen Ich mich bisher unterhalten habe!


    Ich beantworte jede Frage zu der Ich eine Antwort habe!!! Und wenn jemand vin Mir wissen will welche Steuerzeit am Einlass immer funktioniert, dann sage Ich ihm das! Denn Ich finde es echt scheiße wenn ich weis das sich da jemand mühe gibt und was vernünftiges bauen will, aber grundlegende Fehler macht weil Ich es ihm verheimlicht habe!


    Und hier sage Ich jetzt !DANKE! für deinen Auslasstip beim Serienkopf! Ohne Dich hätte ich das fast 10 grad mehr gebaut!


    Aber genau da ist das Problem!
    Ich habe dich 3 mal höflich gefragt, aber erst nach dem 3. mal habe ich eine vernünftige Antwort bekommen! Warum?


    Ich will einen ersten Motor bauen damit meine Frau an die Arbeit fahren kann, und da ich rechmerisch nir auf max. 50ps und 70nm komme, wollte ich nur wissen ob das so klappt!


    Problem ist hier die Serienoptik! Ich muss einen Seriennahen Auspuff drannbauen und habe nur gedrehte Serienköpfe!


    Wenn ich einen Motor mit 70Ps+ bauen will, dann mach ich das. Da brauche Ich keine Hilfe. Und da ich aktuell auch einen 700er in Angriff nehme der auch für die Mutti ist habe ich auch da Probleme mit grundlegenden sachen.


    Einen 70 oder 80 oder 90 oder 100ps+ Motor zu bauen ist für mich einfach! Da baue Ich 2 Auspuffe dran und 2 Membranekästen und gut.


    Mein Problem ist der eine Vergaser znd der eine Auspuff! Aber da wird ein Wekchen drum gemacht als währe der 45Ps Motor der heilige Gral!?


    Und Ich bin Mir sicher das es unzählige Leute gibt die das ähnlich sehen wie Ich.

    Was hat die Wärmeleitfähigkeit eines Materials mit der Strömungsrate zu tun?

    Edelstahl ändert nicht die Schallwellengeschwindigkeit! Edelstahl ist ein schlechter Wärmeleiter und nimmt dem zu Folge schlechter Energie auf um sie nach außen ab zu geben. Dadurch bleibt mehr Energie im Auspuff die zur Entleerung und Füllung genutzt werden kann.Wenn Du Wärme im Krümmer speichern möchtest, dann ist ein dicker Gusskrümmer die 1.Wahl!


    Je dicker die Wandstärke um so mehr Energie kann aufgenommen und gespeichert werden, gut für die Heizung, schlecht für die Leistung.

    da du ja zu 1. was geschrieben hast würde mich mal interesieren was du damit meinst? denn da steht nichts von Wärmeleitfähigkeit!


    Falls Ich Dir jetzt auf den Schlips trete tut Mir das leid, aber manche Sachen finde Ich anmaßend!
    http://www.leifiphysik.de/akustik/schallgeschwindigkeit


    Und wenn hier jemand auf God Father of Tuning macht ist das schön, aber sachliche Beiträge sofort veruchen ins negative zu ziehen finde Ich unterste Schublade!


    Ein Auspuff funktioniert nicht mit Gas, sondern mit Schall! Und wenn Du nicht weist wie sich die oberfläche eines Materials auf Schallwellen auswirkt, dan ist das in ordnung, aber dan mach deine Unwissenheit nicht zu deiner Waffe um andere dumm da stehen zu lassen!


    Zum Thema Edelstahl und Wärme hast Du recht, allerdings hat V2A genau desshalb einen entscheidenen Vorteil gegenüber allem anderen, nur Titan ist da noch etwas besser, aber das führe Ich hier nicht aus, denn Ich habe keine Lust auf "Ich weis mehr wie Du" Stichelein.


    Und zu 3. habe Ich genau das geschrieben was du kritisieren wolltest. Ich meinte da auch die Abgasabkühlung! Und wenn Das deine Antwort zu 3. ist haben Alle vor Dir scheinbar alles falsch gemacht?


    Aber egal, Es gibt halt die Stars, und es gibt die Fußabtreter.




    Und für alle die mal die auf die Schnelle wissen wollen warum Edelstahl: http://www.langtuning.de/textversion/Lexikon/edelstahl.html


    Allerdings ist das nur eine grobe Beschreibung, da kommen noch Schalleinwirkungen auf die Abgaswelle hinzu.

    Prinzipiell ist Edelstahl strömungsgünstiger als alles andere, nur Titan währe noch besser. Problem bei Edelstahl ist die Temperatur. Edelstahl ändert die Schallwellengeschwindigkeit deutlich mehr als Guss oder ST-irgendwas! Du müsstest die Wärme im Krümmer speichern, das bedeutet aber das deine Heizung sinnlos währe.


    Den Stoss würde Ich so nicht bauen, sondern statt dem geraden Stück dort einen Bogen verwenden um die Gase schon richtung VSD zu lenken bevor sie in das dicke rohr übergehen, so wie Ripper das schon erwähnt hat.


    Das Volumen kann beim Serienmotor nur minimal vergrößert oder verkleinert werden, das solltest du vorher mal ausrechnen.


    Ansonsten eine sehr vernünftige Idee, falls Du keine Platzprobleme bekommst!


    Falls da unbedingt eine Heizung dran soll, nehm dickwandigere Rohre um die Abkühlung zu reduzieren!

    Ich denke hier haben manche gar keine Vorstellung? Guckt Euch doch wenigstens die Bilder an bevor Ihr hier was schreibt- Auf den Bildern ist doch eindeutig zu sehen das es sich um ein kreisrundes Tragegelenk mit Rundumnut für Klemmbefestigung handelt. Wo genau soll da eine Mutter sein?


    Die Hülse hat innen einen Steg der sich in die Nut legt.


    Da das Tragegelenk egal wie "fest" es sammt Buchse in dem Achsschenkel steckt dort rausfliegt bei bestimmten Belastungen, wird wenn alles fertig ist eine Rille in die Hülse gefeilt, genau wie beim originalen Laufbolzen und dann der Kerbstift reingeschlagen. Das hintert die Hülse am rausrutschen nach unten! Der Steg hällt in der Nut des Tragegelenkes und somit ist das ganze fest.


    Da diese Konstruktion seit vielen Jahren von einigen Rallyefahrern eingesetzt wird, und auch ähnlich befestigt von anderen denke Ich das es dauerhaft hällt.


    Ausklappern tut dort mit sicherheeit nichts.

    Ich hab das Problem schon erkannt als Ich die Hülse in der Hand hatte! :D


    Ich hab sie erst abdrehen lassen und dann erst zersägt.
    neben dem Querlenker selbst ist die Buchse echt billig!


    Das was P60 schreibt ist denke ich das sinnigste! gefrierschrank und gute wärme am achsstumpf. und dann einen richtigen hieb auf das tragegelenk.


    wenn du die achse aufreiben willst, mach sie nur 1-1,5/10 größer, denn die buchse hat auch innen "Untermaß"! Die presst sich also noch ein stück. Wenn ich das Zeug drinn habe werde ich berichten.

    In Dipps gibt es eine noch mir bekannte KW-Bude. Die Frage ist wie gut die Qualität für mehr als nur Straße ist.


    So eine KW bedarf Zeit, Gedult, KnowHow und sehr gute Qualität der Lager bzw. Zukaufteile.


    Kann er wuchten oder macht er es so wie alle anderen auch?


    Der wuchtet auch. Bei dem lasse Ich seit jahren meine Simsonwellen bauen und auch alle Schwungscheiben. Der baut auch Schwungscheiben und KW`s komplett neu, so macht er es beim Wartburg. Wir haben schon 3 Aluschwungscheiben bauen lassen, Getriebezahnräder usw. Aber Er will eben fast das gleiche Geld wie Schumann, und Ich mus warten weil Er mitlrweile Familie hat. Und Schumann über andere kaufen kostet einfach mal 50-100€ mehr.



    wie komme Ich an Zyprian oder Ziprian? ran um da mal zu fragen?