Posts by ruckzuck84

    Also Unsere Bremse geht wie sau und auch die Pedalkraft ist absolut ok und besser als mit der Trabitrommel. Könnte auch daran liegen wie der Zustand der Teile ist. Wabutrommel kostet viel Geld und man bekommt kaum noch gute Brocken. Ich hab runderum VW, und das bremst wie sau, kostet pfennige, Es gibt massig Auswahl und der Nachsteller der Trommel hinten ist ein Idiotensicheres System was immer funktioniert.

    Die ebayflatwischer mit der komischen Aufnahme für Trabi hatte Ich 2 minuten drann und hab sie weggeschmissen. Chinazeuchs


    Und Ich find die Optik cool, Andere geben 300€ für nen 60 jahre alten Spiegel aus, Geschmäcker sind verschieden.

    Alter...... jetzt werd ich schon wegen einer Anrede dumm gemacht. Ich liebe dieses forum!


    wie gut das "Der" beim lesen wahrscheinlich lacht weil "Der" genau weis was los ist. Ich schmeiß Mich weg.... schöne Ostern noch.

    Ich rechne die Federn am wochenende mal nach, dann sind wir schlauer.


    Und Enrico, in dem Gutachten muss Trabant auch nicht drin stehen. Das diehnt nur als Vergleich wegen der Achslasten und das die verwendeten Teile geprüft sind. Ich hab meine Hinterachse sogar mit 2 Gutachten eintragen lassen weil die Federn in dem Verbund nirgens verbaut waren. Das gleiche bei Bremse, Räder usw.

    nene, das das irgendjemand so verkauft hat glaub ich. aber es gab von FK oder sonst wem kein Gutachten für reine Tieferlegungsfedern wo Gewindefedern werwendet wurden. Kann sein das die Federn in der Kombi von einem Ford Gewindefahrwerk stammen. Dann leuchtets ein.

    ich bin frech und behaupte das es sowas nicht gegeben hat. ich kann mich irren, aber ich hab mit fahrwerken schon viele jahre zu tun und sowas hab ich noch nie gesehen. wenn du mal dazu kommst kannste ja rein informativ mal gucken.

    ok, also doch fk. auf dem federbein sind aber 2 federn zu sehen, eindeutig mit zwischenteller. guck mal auf die federn was da drauf steht. und ob das mit dem passt was im gutachten steht, denn es würde mich verwundern wenn es ein §19.3 Gutachten eine normalen Tieferlegung gibt bei der 2 genormte Gewindefedern verbaut wurden. sieht auch nicht sonderlich groß aus. außendurchmesser müsste irgendwas um die 80-85mm sein und innen knappe 60.

    die Federn auf deinen Bildern sind doch keine Fordfedern? Oder irre Ich da? sieht aus wie ne Gewindefeder?


    Das sieht aus wie eine 30er Vorfeder und eine 50er Hauptfeder von FK?

    Wenn das alles so ist, dann federt der Trabi bei 300Kg Radlast knapp 18,5cm ein, abzüglich dessen was die feder beim einbau ins federbein vorgespannt wird. bei der Fordfeder mit 25,8 währen es 11,5cm. also 7cm weniger. die feder ist 55mm kürzer. würde eine 2,5cm höherlegung ergeben und es ist fraglich ob die fordfeder vielleicht sogar im ausgefederten Zustand luft hat.


    genau desshalb bräuchte man um das im Vorfeld grob zu klären alle die genannten Maße.


    bei der anderen währen es 4,5cm weniger. diese ist aber nur 290 lang was am ende einer tieferlegung von knapp 40mm ergibt. dazu kommt wieder das die feder luft haben könnte, und das willst du nicht testen was da passiert wenn der dämpfer mal bis dahin ausfährt.


    du siehst also das das alles nicht so einfach ist. Hier würde sich prinzipiell erstmal eine progressive Feder eignen, die im weichen bereich erstmal viel federweg macht und dann hart wird. dazu müsste man aber die jeweiligen windungen zählen um das ausrechnen zu können.


    Ich rechne lieber und investiere zeit in die recherche und such stundenlang umher bevor Ich viel Geld für scheißdreck ausgebe.


    Desshalb regt es Mich auch so auf das rund ums Motorthema so ein gezerre gemacht wird.


    die 300Gk sind nur mal fürs verständnis, welche Radlast der 1.1er hat weis ich nicht!

    Das Federbein im eingebauten zustand messen wenn das Auto steht und am besten nicht nach dem einbau, sondern erst paar 100m fahren. dann den abstand an den selben punkten messen wie vorher wenn das federbein komplett ausgefahren ist. dann haben wir die tatsächliche einfederung. und dazu noch die ausgebaute Feder dazu. Wenn die federrate dann passt, können wir +/- 50Kg sogar die Radlast berechnen.

    federbein messen. ausgebaut zwischen den federtellern und im stand das gleiche. und messen wie lang die serienfeder ist lose und im ausgebauten federbein. dann können wir grob abschätzen wie lang die härtere Feder sein darf damit nicht das passiert was du jetzt hast. und bei 0 einfederung ist das wie ein stahlrohr! du kannst da aktuell absolut keine rückschlüsse auf die federrate ziehen! 3-4cm Ausfederweg aus dem Stand musst du unbedingt haben, sonst fährt der dämpfer öffters mal komplett aus auf anschlag. so wie du das jetzt hast ist das wie ne stange statt ner feder. ich hatte dir per pn glaube grob geschrieben welche maße wir brauchen. dann nehmen wir die achslast dazu, dann können wir ungefähr ausrechnen wie die feder sein muss damit sie das macht was du willst.


    grobe rechnung:


    Achslast im Stand 600Kg = 300Kg Radlast

    Feder mit 30N

    baut man diese jetzt ein federt die 10cm ein.

    Wird sie aber schon im federbein 9cm vorgespannt, federt sie im auto noch 1cm ein. eigentlich ganz einfach.


    und nur schwergängige öldämpfer und gasdruck halten die kolbenstange draußen. bei gut gleitenden öldämpfern fällt die kolbenstange langsam rein, das ist normal. kann aber auch ein indiz dafür sein das der simmerring scheiße ist und der kolbenring der kolbenstange scheiße ist und der dämpfer ganz schnell undicht oder weich wird. das ist auch der grund warum ich von anfangan von dem serienkram weg wollte weil es qualitativ schrott ist und genau so heute noch hergestellt wird. Trabi war einfach die Sozibilligkarre für die Arbeitssklaven und kein Konkurenzbehaftets Auto.

    Ich hab doch geschrieben das die Länge erstmal egal ist. das Gewicht ist wichtig, dann kan man das vorher ausrechnen. hatte Ich dir ja geschrieben. Schön Lehrgeld bezahlt, damit das nicht passiert schreib Ich alles möglichst ausführlich.? :whistling:


    Hatte Dir geschrieben das Du vorher das Federbein messen sollst.


    30N ist ok, aber 36 kann zu hart sein. je nach Geschmack und subjektivem Eindruck ist 25-36 fahrbar, hängt aber immer an einem selbst was man als hart empfindet.


    Wenn du jetzt windungen weg schneidest wird die feder noch härter!


    Wenn Du alles richtig ausmessen würdest, könntest du bei KW anfragen ob die dir ein paar federn wickeln, die sind sehr kulant und machen vieles möglich!

    Kolben kaufen, einem Dreher geben der sie bis Mitte Bolzen auslaufend auf 3/10 konisch dreht und fertig. Alles andere ist zeitaufwändig. Das was Frank da alles dran macht ist nichts für Jedermann, sowas macht man selber oder garnicht. bei Sportmotren lohnt sich das, aber nicht bei jedem 0815 Motor, denn es bezahlt Dir keiner.


    Wenn die Dinger oben genug Einzug haben sind die anderen Maße bei vernünftigem Schliff mit 3-4/100 Einbauspiel zweitrangig. Da ist das Material und dessen Ausdehnung wichtiger, und die Mahle sind gut. Ich hab 2 Sätze Ringe gekauft für meine Kolbenschmidt, die Ringe sind auch gut.


    Oder Frank macht Uns jetzt den Kolbenfritz für 5 Mark pro Kolben, dann kannste Die auch zu Ihm schicken. ^^

    Da gibts bestimmt noch einige Horter die hier mitlesen und sich kaputtlachen. Ich denke wer 1-3 Pappen hat kann sich doch auch paar passende Kolben weglegen, aber das sinnlose gehamster um in 5 jahren kohle damit zu machen? das bringt die Konsumgesellschaft eben so mit, dafür sind 89 die Idioten auf die Strasse gegangen. Ich hab das Paar Kolbenschmidt in Bulgarien für 90€ gekauft weil Mir die Preise hier schon zu heftig sind. 120 pro Satz lass Ich Mir noch gefallen, aber dann hörts auf. für unwesentlich mehr gibts richtig gute Fremdkolben, und nur um auf original zu machen geb Ich keine 200-300€ für 2 Kolben aus, und da wandert der Preis bald hin. Ich hab hier nen Motor mit billigen Nachbaukolben, da sind die Chinakolben fürs Pocketbike besser. Mann müsste mal mit TW sprechen damit die sich mal mit Mahle kurzschließen damit die Kolben vielleicht besser werden?