Beiträge von MichaH

    Ich will jetzt nicht wieder eine Zylinderkopfschrauben-Diskussion anregen, aber man muss sie nicht zwangsweise wechseln. Soll jeder machen wie er will, ein zweites Mal tun sie's problemlos, auch wenn es Dehnschrauben sind!

    Noch mal kurz zu Muttis Fön: Wenn Du so'n Ding mal zerlegst, siehst Du, dass neben den Heizwendeln da nur ein kleiner Spielzeug Motor für Spannungen bis 12V drin verbaut ist. Ansonsten ist der Fön (etwas gestutzt) von der Form her ja schon recht gut für den Einbau in den Schlauch geeignet und der Luftdurchsatz von dem kleinen Gebläse ist enorm. Zumindest verglichen mit den PC-Lüftern.


    Die Heizwendeln fliegen natürlich raus... geht nur um das Gebläse!

    Als sehr geeignet erweist sich auch Muttis-Fön. Der Luftdurchsatz ist enorm und die Motoren laufen mit Kleinspannung zwischen 4,5 und 12V... ist sicher auch eine sehr günstige Lösung und jedem PC-Lüfter um Längen überlegen!

    Habe ich schonmal gebaut, müßte hier auch irgendwo in der Suche zu finden sein!


    Als Grundlage kann man prima eine digitale Zeitschaltuhr verwenden die entsprechend mit 2 Relais umgerüstet wird.


    Funkschaltungen sind auch kein Problem, müßten nur bspw. ZV entsprechend abgewandelt werden.


    Eine Sicherheitsschaltung für die Komplett-Abschaltung bei Nicht-Zünden der Standheizung lässt sich auch relativ leicht realisieren.


    Wenn jemand daran Interesse hat, ich könnte die Zeitschaltuhren / ZV entsprechend umrüsten!


    Bei Interesse bitte per PM melden!

    Der BMW-Knopf ist doch alles in allem auch nur ein Taster, was spricht dagegen die 2 Kontakte die beim Drücken geschlossen werden für die Steuerung des Trabi-Anlassers zu verwenden?


    Die Elektronik und Wegfahrsperre hat doch nichts mit dem Startknopf zu tun... der ist nix anders als ein stinknormaler TASTER!!!

    Es geht bei dem BMW-Knopf nur um das Design des Knopfes. Verglichen mit einigen Ebay-Angeboten ist das ne ganz andere Welt was Qualität und Aussehen angeht. Die Elektronik läuft über irgend nen Steuergerät und kann somit nicht adaptiert werden.


    Das mit der Ladekontrolle hatte ich oben schon vorgeschlagen, wäre eine Lösung die ich anstreben würde.

    Das mit der Sperre wäre ja geklärt....


    Soweit ich weiß kostet der "Start-Engine" Knopf als original BMW-Ersatzteil irgendwas um die 35 Euro. Ob da jetzt schon Mitarbeiter-Rabatt mit drin war kann ich nicht sagen, falls nicht könnte er bis 35% teurer sein.

    An diejenigen die schon mit Startknopf rumfahren: Habt ihr ne Sperre drin damit ein zu neugieriger Beifahrer bei Tempo 100 auch ruhig mal alle Knöpfe ausprobieren kann???

    Dann hat er offensichtlich nicht vor das 1.1'er Amaturenbrett einzubauen, denn es passt und für den Lichtschalter kann man den Kippschalter vom Wartburg 1.3 mit neuer Wippe versehen und in eine der Aussparungen einbauen. Scheibenwischer kommt dann dorthin wo der Lichtschalter sitzen soll...

    Hey heckman, ich für meinen Teil gebe Dir recht, ich sehe das ganz genauso.


    Ich bin einige Jahre 601'er gefahren, bevor ich auf den 1.1'er kam. Zurückwechseln würde ich nicht mehr. Verglichen mit dem 601'er empfinde ich den Wartungsaufwand als deutlich geringer. Den besagten jährlichen Ölwechsel schafft man locker in 10-15 Minuten... da kostet das Kaufen, Abmessen und Mischen des 2-Taktöls in Summe sicher mehr Zeit :grinsi:


    Aber da es ja eher eine Philosophie-Frage ist, wird sich hier nie und nimmer eine einheitliche Meinung finden lassen. Von Vorteil ist allerdings wenn man beide Fahrzeuge mal über einen gewissen Zeitraum gefahren ist. :eismen:

    Passen exakt. Hätte auch noch welche "übrig", gekauft bei Trabiteile. Sind nur 1x eingebaut gewesen und somit absolut neuwertig. Falls jemand interesse hat..... =>PN

    Ich glaube das wurde hier oder im Trabantforum kürzlich diskutiert.
    Fazit: Passt! Idealerweise sollte man ein 1.1'er Amaturenbrett im 601'er haben oder man passt sich das an, gibt auch dazu mehrere Lösungen.


    Zum Anschließen am besten das passende Stecker-Gegenstück eines 1.1'er / 1.3'er oder 353 etc. besorgen und die Kontakte tauschen und die fehlenden ergänzen (Tank und ggf. Temp.). Für den Anschluß der KMVA etwas aufpassen, das war etwas schwer aus den Plänen rauszulesen was wohin gehört.


    Viel Erfolg! :winker:

    Hi! Mit exakt diesem Problem habe ich mich im letzten Oktober auch auseinandergesetzt, ist ein Opel Vectra B 1.8.


    Opel empfiehlt generell den Einbau eines Ölabscheiders. Ist das erfolgt kann macht es Sinn das AGR reinigen. Dies hat im Oktober prima geklappt (Bremsenreiniger und dann mit reichlich WD40 gängig gemacht). Hält seit dem prima.
    Opel empfiehlt den Einbau eines neuen AGR da dieses angeblich überarbeitet wurde und länger halten soll. :beleidigt:
    Wie auch immer, so lange es sich reinigen lässt bleibt das alte erstmal drin, denn die 90 Euro bei Ebay oder 150 beim Freundlichen OH kann man sich sparen.


    Alternativ ist das stilllegen mittels Blech eine Möglichkeit (steht auch zur genüge in den Foren). Einfaches Abklemmen geht nicht, da sonst ein Fehler gesetzt wird. Das Ansprechverhalten und die Leistung sollen sich etwas verbessern, dadurch auch ein leicht erhöhter Verbrauch aber nichts Nachteiliges.