Beiträge von MichaH

    Das "backen" ist nötig um die Polymerisation (Verkettung der Makromoleküle) herbeizuführen. Anders als bei Thermoplasten bestehen zwischen den Molekülen feste Verbindungsbrücken. Werden diese aufgetrennt wird der Kunststoff zerstört. Und eine Auftrennung ist zwingend nötig bei einer stärkeren Verformung.


    Da es sich ja nicht um Paranormale Vorgänge handelt ist auch die Verformung älterer Duroplast-Teile erklärbar. Einerseits wäre es möglich dass wirklich sehr geschlampt wurde, wie KJG sagt, dass bspw. die Teile noch stark Baumwollhaltig sind und dadurch verformbar oder der Kunststoff ist so gealtert, dass er im Bereich der Verformungen quasi verrottet ist.


    Anders geht es chemisch einfach nicht. Ein andererVertreter der Duromere ist Pertinax und wer schon mal solch ein Gehäuse (bswp. sehr alte Radios) gesehen hat, wird wohl kaum behaupten, dass sich dieser Kunststoff verformen lässt. Er bricht einfach wenn man ihn verformen möchte. Das Gleiche tut Duroplast, wenn auch nicht mit dem bloßem Auge zu sehen, es geht einfach nicht anders!

    Naja, jeder soll glauben was er will. Ich halte mich bei soetwas an die Werkstofftechnik und gut ist. Nicht umsonst sind Duromere wegen der Einwegnutzung beim Recycling problematisch. Sie können einfach in keine neue Form gebracht werden. Aber egal...

    Da Duroplast ein (wie der Name schon sagt) Duromer ist, brauch man keine Angst haben, dass derartige Kunststoffe jemals ihre Form verlieren.


    Durch die unveränderbare Molekülstruktur die bei der Polymerisation entsteht ist das Duroplast nur sehr bedingt elastisch. Darum könntest Du, wie schon gesagt, die Duroplastteile über lange Zeit sogar unter freiem Himmel lagern ohne das etwas passiert.

    Immer vorsichtig mit unwahren Aussagen!!!


    Alle Tankgeber die ich für den Trabi kenne arbeiten gegen Masse (daher auch nur eine Steuerleitung vom Tank kommend und keine hinführend!!!) Wäre doch auch ziemlich irre, den Tank der ja auf Masse liegt mit +12V zu versorgen! Ein Kurzschluss->Funke->Benzindämpfe (am besten noch gleich im Tank)-> :tkopf: !!!! Prima!


    Somit stellt der Geber kein Problem dar. Je nach Aufbereitung des Messwertes (bspw. Wheatstone'sche Brücke) wäre dann auch die Eingangsspannung egal.


    Zur Sicherheit würde ich dir aber empfehlen eine simple Spannungsstabilisierung mittels einer Z-Diode vorzuschalten!!! Somit würdest Du Deinen Vorwiderstand verwenden (schätze 100 Ohm sollten gehen) und parallel zur Tankanzeige noch die Z-Diode schalten (zwischen +12V Eingang und Masse in Sperr-Richtung-HINTER dem Vorwiederstand). Es gibt einen 6,2V-Typ mit 0,25W. Damit hälst Du die Eingangsspannung der Tankanzeige auf konstant 6,2V. Da die Stromaufnahme der Tankanzeige recht gering sein wird, müsste das problemlos funktionieren. Du könntest dann auch um die Z-Diode zu entlasten (sie wandelt die "überschüssige" Spannung in Wärme um) einen höheren Vorwiderstand ausprobieren.


    Die 2 Bauteile kosten zusammen nicht mehr als 20 cent. Alternativ ginge auch ein Festspannungsregler, ähnlich einfach und günstig.

    Das Problem ist fast so alt wie die Zentralverriegelung und ohne eine kleine Zusatzelektronik nicht zu lösen.


    Mag sein dass es so ein Wunder-"Relais" gibt, aber dort steckt dann etwas Elektronik drin. Die einfachste Lösung wird wohl eine kleine Schaltung auf der Basis des NE555 sein.


    Wegen Schaltplan kannst Du mich mal anmailen oder evtl. könnt ich Dir die Schaltung auch zusammenbauen...

    @Volker:


    Danke für die Tips. Würde aber wenn möglich gerne aber etwas möglichst originales für's Auto nehmen. Vielleicht schau ich mal was bei VW-Polo so zum Einsatz kam.


    Polklemmen hab ich erstmal ordentlich gereinigt und fester angezogen. Mal sehen wie er die Bakterie nun lädt. Eigentlich sollte das Laden ja unproblematischer sein, da die Ströme ja um ein vielfaches Geringer sind. Allerdings wird natürlich durch hohe Übergangswiderstände nie die Ladeschlussspannung erreicht.... mh, das lässt hoffen :)

    Ach ist das schön, genau mit dem Problem schlag ich mich seit 1/2 Jahr rum. Batterie ist immer kurz vor'm abnippeln, kriegt meinen 1.1'er aber immer noch gerade so an. Wird nie ganz leer. Jetzt habe ich's mal drauf ankommen lassen und habe sie nun extern geladen. Anlasser dreht auch wie wild, alles prima aber das gibt sich in ein paar Tagen ja wieder. :(


    Hatte schon 2 Lima(s) drinnen, Kohlen sind neu, 4 verschiedene Regler NIX!


    Was mir aber auffiehl ist dass die Polklemmen sehr warm wurden (beim vergeblichen Anlass-Versuch) und der Schalter im Zugmagnet (was ja normal ist). Werde jetzt mal an den Übergangswiderständen zur Batterie arbeiten und vielleicht mal die Kabel gegen Cu tauschen. Gibt es da was fertig konfektioniertes? Solche Querschnitte gibt's ja nicht an jeder Straßenecke...

    Ist das Profil im Kofferraum nicht als Verstärkung gegen einen Heckaufprall gedacht (weil ja der Tank darunter ist)?


    Mir ist so als hätte ich das mal gehört, dann wäre es dem TÜV sicher angenehmer wenn das Profil eingeschweißt ist.


    Warum besorgst Du Dir nicht zu dem 1.1'er Tank die Restlichen Komponenten wie Einfüllrohr und Schlauch, Wasserabscheider sowie Entlüftung gleich mit dazu?


    Dann ist alles original, nichts zusammengeschustertes und jeder Tüver freut sich bei der Abnahme.

    Hi Leute!


    Ich suche für meinen 1.1'er eine neue Vergaserflansch-Dichtung, denn die verbaute hat nen Riss :(


    Da passt doch bestimmt ein original VW-Teil, oder?


    Hat zufällig jemand ne Teilenummer zur Hand, damit ich direkt zu VW könnte oder für den gut sortierten Ersatzteilhandel nen Motorkennbuchstaben vom entsprechenden Polo oder so.



    VIELEN VIELEN DANK schonmal!

    Also ich glaub, das via Forum zu erklären kann sich noch lange hinziehen. Vielleicht sollte mal jemand mit ihm telefonieren, auch um ein paar Aussagen wie "Stottern" und "Zünden" zu definieren.


    Denn wenn die neue Batterie erstmal leer ist, hat man auch nichts gekonnt.


    Auch ist es sicher für einen 13 jährigen Trabi-Neuling sicher nicht das idealste wenn er mal fix den Zugmagneten brückt bzw. den Anlasser ausbaut.


    Da die Bordspannung absinkt (Batteriekontrolle wird dunkler) lässt ja auf das Zuschalten des Anlassers schließen, der Zugmagnet schafft das sicher nur wenn die Batterie schon wieder tot ist.


    Wenn der Anlasser den Motor nicht durchdreht (sollte man eigentlich hören, klingt fast wie bei jedem anderen Auto auch) dann ist er wohl fest bzw. defekt.


    Hab das jetzt nicht im Kopf, hast Du schon geprüft ob Zündfunken da sind?


    Was ich noch empfehlen kann ist: Kerzen raus, einen Fingerhut voll Sprit direkt oben in den Zylinder (durch die Kerzenöffnung), dann Kerze wieder rein und Startversuch! Wenn er nicht direkt anspringt läuft er so trotzdem erstmal ein paar Takte (vorausgesetzt Anlasser dreht).


    Falls Anlasser defekt: Anschieben oder Anschleppen (vorzugsweise mit Abschleppstange, da ja ohne Bremsen)

    Bilder habe ich keine, ich möchte mir das die letzten Tage vor der Reparatur eigentlich auch nicht mehr ansehen. Drum hab ich das schön mit Isolierband abgeklebt.


    Naja, sooooooooooooooooooo schlimm ist's nicht, nur genau im Knick der Einstiege komme ich an 2 oder 3 stellen mit dem Schraubenzieher in den Schweller. Und der Schweller ist um die Wagenheberaufnahme weggerostet und dann hat er Mittig noch eine große Unterrostung (UNTER dem UBS, hab nicht schlecht gestaunt!)


    Ist halt ein 1.1'er *grummel*
    Den Rechten Schweller kann ich an einer Stelle mit dem Finger eindrücken, auch quasi unsichtbar unter dem UBS versteckt gewesen...


    Naja, alles wird gut ;)

    Wenn die Einstiege rosten, schau Dir mal den Schweller darunter an, nicht dass Du das selbe Glück hast, dass Du via durchgerostetem Einstieg in den Schweller kommst und durch selbigen auf die Straße... so sieht meiner derzeit aus, ich könnte nur heulen :(

    Endlich lese ich sowas mal!!!
    Bei meinem 1.1'er ist rechts auch mehr Platz zum Radkasten als links.


    Mit kürzeren Federn hatte ich es auch, dass rechts die Felge an der Feder schliff, links aber nicht. Dafür links aussen minimaler Platz zum Kotflügel, rechts auch so etwa 5mm mehr als links.


    EIGENARTIG!!!!

    Hi!


    Fährt jetzt eigentlich noch jemand mit Gas???


    Habe meinen 1.1'er von www.ekogas.com in Leipzig umrüsten lassen. Das ganze hat nach etwas Verhandlung inkl. TÜV 850 Euro gekostet und das hab ich mittlerweile locker schon wieder drin.


    Ist halt herrlich, wenn man für 55 Cent pro Liter tanken kann.... keine 18 Euro und der Tank ist voll (33 Liter)


    Riechen tut es übrigens herrlich und der Auspuff verrußt von innen nicht mehr, sieht nach 1 1/2 Jahren noch aus wie neu... :lach:

    Jetzt muss ich doch mal meinen Umbauvorschlag posten, denn der hat noch den Vorteil, dass ein Aufbrechen des Trabis durch Griff-Abreissen erschwert wird.


    Zum Einsatz kommt bei mir rechts und links ein Stellmotor, den ich senkrecht unter dem Schloss montiert habe.


    Wenn ihr in das Schloss (ohne Griff) von aussen reinschaut, seht ihr den Blechwinkel der durch den Türdrücker nach hinten gedrückt wird und die Tür öffnet.
    Wiederum hinter diesem Teil verläuft die Führung für die Fensterscheibe.


    Um die Türen zu verriegeln, schiebe ich mit dem Stellmotor lediglich ein Hindernis zwischen Führung-Fensterscheibe und dem Winkel für den Öffnungsmechanismus.


    Würde man nun auf den Knopf von aussen drücken, so wird über das Hindernis quasi auf die Führung der Fensterscheibe gedrückt (diese ist fest eingeschweißt) und der gesamte Mechanismus ist blockiert.


    Einbau ist sehr einfach und schnell erledigt!!!!

    Auch wenn es in diesem Forum gleich vernichtende Kritik erntete möchte ich das Bordcomputer-Projekt doch nochmal vorstellen, denn es will vielleicht nicht jeder gleich seinen Heim-PC ins Auto verpflanzen!


    [Blockierte Grafik: http://www.pc-upgra.de/bilder1/bc1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.pc-upgra.de/bilder1/lcd-bl1.jpg]


    Der Bordcomputer wertet im Prinzip nur die ohnehin auflaufenden Informationen aus und gibt sie auf einem LCD-Display aus.


    Folgende Funktionen können angezeigt werden:
    - Geschwindigkeit
    - Drehzahl
    - Tageskm
    - Verbrauch absolut
    - Verbrauch auf 100km


    optional:
    - Batteriespannung
    - Temperatur
    - Tank in Liter


    Eine Zusammenfassung des ganzen Projekts findet ihr auf www.pc-upgra.de/bc.htm



    An alle Kritiker (leider) die Bitte, zerreißt das Projekt nicht in der Luft. Es hat wirklich sehr viel Zeit, Mühe und Geld gekostet und so wie es Gegner gibt, gibt es durchaus Leute die sich dafür Interessieren bzw. nicht gleich alles schlecht machen und mit Hinweis auf einen Car-PC glauben alles besser professioneller und cleverer gelöst zu haben.
    Es hat sicherlich beides seine Berechtigungen, denn nicht jeder muss DVDs im Auto schauen...