Wenn das der Erich liest ...
Er verändert es ja im positiven Sinne, keine Schläuche mehr
Wenn das der Erich liest ...
Er verändert es ja im positiven Sinne, keine Schläuche mehr
Rost am Unterboden siehst du eh erst wenn du den Unterbodenschutz komplett entfernt hast.
Genauso hinter den Kotflügeln.
Geschweißt werden muss deine Karosse eh.
Man sieht auf deinem Bild (Schweller Radkasten) schon deutlich um dem
Karosseriestopfen herum Durchrostungen.
Es muss ja Gründe geben weswegen du dich strickt dagegen entschiedest die Kotflügel zu entfernen.
Das geht auch in einer kleinen Garage ohne viel Ausstattung.
Damit haben wir das gemacht.
Der Bitumenanstrich ist ja größtenteils schon ab.
Meine Absicht war es, die vorerst nicht abzumachen.
Sie sitzt noch überall bombenfest und wir hatten damals die Klebeflächen Grundiert und Lackiert.
Weder an B-Säule, Heckbleck und Kammlinien zeigen sich irgendwelche Risse, oder anzeichen von blühenden Rost.
Ich weiß, dass es eher Semi-Professionell ist, habe aber auch im Hintergedenken, dass wir den Koti damals nicht sparsam mit Sikaflex eingeklebt haben. Wenn der Koti beim abmachen reißt hab ich noch mehr huddelein.
Davor habe ich etwas Bauchschmerzen. Das Nachlackieren würde einen immer sichtbaren Unterschied ergeben.
Den Unterboden mach ich jetzt eigentlich nur, da wir den damals (meines Erachtens) nicht richtig gemacht haben.
Da hatten wir nur so einen Eimer Bitumenzeugs drauf geschmiert.
W50 ist kleikn
Ach, du auch? Ist ja geil!
Mein Rucksack war da schon mächtig schwer.
Naja die anderen beiden haben sich gut gedrückt.
Im Teil 2 läuft dann auch noch so ein schräger Vogel durch's Bild.
Meinst du diesen hier anonymisierten Herren?
Wir sind sogar nochmal zu sehen
Und das obwohl wir geflüchtet sind ...
Sooo ...
Heute habe ich dann mal angefangen den Wagen auseinander zu nehmen.
Leider hat der Rost schon an einigen kleineren Stellen genagt. Da muss ich mir dann was einfallen lassen.
Motorraum ist soweit leer.
Innenraum zieht sich leider , Sitze raus, Rückbank raus, Trennwand raus, Tank raus usw...
In den nächsten Tagen werde ich das Auto bis auf die Karosserie komplett zerlegen und den Unterboden neu machen.
Gummis usw. wird eh komplett erneuert.
Dann kam 2007 der aus heutiger Sicht jugendliche Leichtsinn ... ein Wabant Umbau
Nach dem Umbau bin ich nur noch eine Saison als Wabant gefahren.
Dannach kam Job, ex Freundin, Umzug usw ... gefahren bin ich dann nur noch einmal im Jahr mit gelben Schildern.
Letztendlich aber stand er fast nur noch. Habe Ihn dann 2009 eingemottet, den Motor verkauft usw
Heute habe ich den Wagen nach 9 Jahren wieder aus seinem Winterschlaf geholt.
Das ist auch der Grund wieso ich diesen Thread eröffnet habe.
Ich möchte mein Auto gern wieder auf die Straße bringen!
Aber ohne Wartburgmotor. Der ist mir aus jetztiger Sicht zu schwer und zu sensibel.
Damals hatte ich noch nicht die Bodengruppe für den Tüv verstärken müssen usw...
Einige von den hier mitlesenden wissen bereits was verbaut wird, da ich in den letzten 2 Jahren schon auf Teilesuche war.
Ich möchte gerne die Instandsetzung meines Autos hier zeigen.
Hallo Trabifreunde,
ich heiße David, komme aus dem Rothaargebirge und möchte euch an meiner Restaurierung / Instantsetzung meines Trabant BJ 04/1989 teilhaben lassen.
Mein ehemaliger Nachbar hatte sich den Trabant 2004 gekauft.
Wir holten Ihn von einem bekannten Freund aus dem Münsterland wo er Jahrelang in einer Scheune stand.
Er befand sich im Zustand Note 2-
Mein Nachbar wollte den Trabant Restaurieren und Kawasaki Grün lackieren lassen.
Hierbei unterstützte ich ihn mit kleineren Sachen.
Irgendwann fragte er mich, ob ich die Karosse inkl. aller Teile haben wollen würde.
Da ich kurz vor dem Führerschein stand ergab sich so der Weg zu meinem ersten Auto.
So wurde der Trabant Ende 2005 zu mir nach Hause geholt und gemeinsam mit meinem Vater habe ich den Wagen pünktlich bis zum 18. Geburtstag fertig gestellt.
Dort haben wir erstmal noch alle Kotflügel usw demontiert, da dies mein Nachbar vermieden hatte.
Schweißarbeiten usw wurden Anfang 2006 durchgeführt.
Was mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben ist, dass es 2006 keine runden Stoßstangen gab, da jeder diese haben wollte.
Wir sind damals bis nach Erfurt zum Schrottplatz gefahren um dort eine total verbogene wieder zu richten. Weder bei Ebay noch bei Händlern waren welche zu bekommen. Teilemärkte via Facebook usw gab es in diesem Sinne noch nicht.
Es war auch noch die Zeit, in dem Originalfahrzeuge dezent belächelt wurden und jeder was eigenes am Trabi haben wollte.
Damals fand ich die Sache mit dem Racinggitter total geil und hatte mir quasi einen Hasengittergrill selbst individuell gebaut.
Tja dann im Frühjahr 2006 kam die Fragen aller Fragen ... welchen Farbton soll das Auto haben?!
Heute habe ich nach über 10 Jahren mal wieder meinen Trabant / Wabant aus seinem Schlaf erweckt.
Trotz der Decken sieht das Auto noch ganz gut aus, lediglich die Ecke der Chromstoßstange ist nun hinüber.
Zum Glück stand das Auto halbwegs trocken.
Es ist mein erstes Auto und ich wollte ihn damals nicht verkaufen. Heute freut es mich.
Falls Interesse besteht könnt ich ja eine Art Restaurationsbericht die nächsten Tage begleitend machen.
Altbekannte Forenmitglieder werden evtl das Auto erkennen. Ich war früher unter einem anderem Usernamen hier aktiv.
Ich war heute in Koblenz und plötzlich dachte ich, es gibt einen neuen IFA Vertrieb
Tannte G sagte nur folgendes: http://www.ifa-immobilien.de