Ja, war alles alles raus. Habe neue Lager eingesetzt, den Achsstumpf vom 1.1 und die besagten Zwischenscheiben, eine vor und eine hinter der Trommel.
Ich habe mir das Inserat mal angeschaut und denke, dass du einen Fehler bei der Montage gemacht hast.
In der Produktbeschreibung steht drin:
"Sparkomplettset für Umbau der Hinterachse Trabant 601 auf Lochkreis 100 mm, inklusive 2x Bremstrommel, 2x Achsstumpf, 2x Bundmutter, 4x Zwischenscheibe, 2x Wellendichtring und 8x Radbolzen verlängert (60mm Länge ab Innenkante Bund)"
Du hast geschrieben, dass du eine Scheibe vor und eine Scheibe hinter die Trommel montiert hast.
Es ist hier aber von 4 Zwischenscheiben die Rede, das Sicherungsblech für die Achsmutter ist nicht enthalten. Somit gehe ich davon aus, dass du 2 Scheiben pro Seite einbauen musst.
Entweder entfällt somit das Sicherungsblech, oder es wurde "gespart" (Achtung: Ironie).
Im 1.1er ET Katalog wird die Nummer 13 als "Scheibe" Sachnummer 0316553104 vermerkt.
Angaben der Stärke sind nicht hinterlegt, somit waren original die Scheiben gleich.
Das Sicherungsblech vom 1.1 und 601 müssen auch unterschiedlich sein, da diese sich in der BestellNr/Sachnummer unterscheiden. Bei übernommenen Artikeln, ist auch die Sachnummer mit übernommen worden.
Gehe ich bei anderen Händlern auf die Homepage, z.B. LDM, wird von einer "Spezial-Distanzscheibe" gesprochen.
LDM Homepage - Umbau Hinterachse 4x100
Hier sieht man auch bei der Aufteilung der einzelnen Artikel, dass die Zwischenscheiben und die Unterlegscheibe der Achsmutter unterscheidlich sind.
Unterlegscheibe Achsmutter - LDM Tuning
Das bekräftig meine These, dass bei Trabantwelt die äußere Scheibe im Sparset, gespart wurde und 2 Scheiben pro Seite unter die Trommel gehören.
Kupke Tuning verliert gar keine Äußerung zu diesem Thema in der Artikelbeschreibung
Trabiteile.de spricht vom "paar" , jedoch bei dem Einbaufertigen Artikel sind auch nur jeweils eine pro Seite dabei.
Jedoch ist das Problem nicht neu.
[601] Beilagescheibe Bremmstommeln mit 100er Lochkreis an Hinterachs