Beiträge von Andre

    Lang lang ists her, ich hatte das irgendwie aus den Augen verloren und im Sommer sitze ich nicht all zu oft vorm PC, ich wollte lieber mit meinem Trabi fahren. Zum Murmeltreffen hat der Kleine es auch geschafft, sogar mit Qek im Schlepptau. :)

    Hier also zum Abschluss noch ein paar Bilder von meinem Trabi. Die ersten Macken habe ich auch schon ausmerzen müssen, aber so ist das halt und macht den Reiz an der ganzen Sache aus.
    Insgesamt dauerte das ganze Unterfangen 4 Jahre, für den einen oder anderen sicher unvorstellbar, aber es dauert eben wie es dauert ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn es nicht zu 100% original ist. :)
    Ein großer Dank gebührt hier meinem Vater, der mit viel Geduld die Schweißarbeiten übernommen hat und davon gabs weitaus genug.
    Aber am meisten habe ich dem Herr Goedecke an dieser Stelle zu danken, er ließ mich 4 Jahre in seiner Werkstatt dieses Projekt durchziehen und stand uns mit seinem Wissen und seiner Arbeitskraft stehts zur Verfügung, ohne ihn wäre das hier alles so nicht möglich gewesen. :)



    Hallo Leute, eine Weile ist es her, aber jetzt kann ich wieder was zeigen und ich bin so gut wie fertig. :) Hat halt etwas gedauert, dass man wieder Fortschritte sieht. :D


    Soweit ist alles fertig, nur noch die Scheiben und der Innenraum fehlen und natürlich die späteren Felgen.



    Die habe ich allerdings nur mit der Dose lackiert, reicht in meinen Augen vollkommen aus.



    Karosse ist soweit durch, wie gesagt bis auf die Scheiben. Die Fensterrahmen sind meine absolute Hassarbeit an dem Ding gewesen. :D



    Innen fehlt hier nur noch das Lenkrad und dann die Ausstattung. Das Gewirr links verschwindet natürlich noch, ich muss noch eine Warnblinkanlage nachrüsten. :S

    Ich sehe das wie Gunnar, das Horten war und ist ein Problem bei der Ersatzteilversorgung, gerade wenn es um die älteren Modelle geht, bei denen eben nicht mehr alles hergestellt wird. Bei den Fahrleistungen heutzutage ist es nicht nötig sich alles doppelt und dreifach wegzulegen. Einen kleinen Vorrat kann man ja trotzdem haben. Von der Einlagerung, da unterscheiden sich bestimmt kaum die Meinungen. :)

    Hallo Dingsbums, ich kann dir da leider keine Erfahrungen nennen, doch kenne ich Jemanden, der noch eine originale neue Kurbelwelle bei sich liegen hat und die loswerden will. Falls das für dich interessant ist. :)

    Hallo Huschel, ist jetzt eine Weile her, vielleicht kann ich dir ja trotzdem antworten. Ich hatte auch viel mit den Türen zu kämpfen, habe mir auch Ersatz besorgt für meine, die Türen passen, aber wie schon erwähnt wurde, um das Anpassen wirst du nicht herumkommen. Ich habe einen 600er Kombi und habe jetzt als Ersatz Limousinentüren, die Befestigung der Fensterrahmen ist anders, bei den Limotüren ist der Rahmen komplett sichtbar, bei meinen Kombitüren habe ich den Rahmen in ein Hohlprofil vorn und hinten schieben müssen und verschrauben. Nun weiß ich nicht, ob das immer bei den Kombis so war oder nur bei den 600ern. Aber hinter der Innenverkleidung müsste eine Zahlenreihe ins Blech geschlagen sein, das ist das Produktionsdatum wurde mir gesagt. Und was mir aufgefallen ist, meine originalen Türen hatten andere Schaniere, als die Ersatztüren, die Lochabstände zur Befestigung waren anders und die Schaniere sahen massiver aus. Oben haben beide Varianten gepasst und Unten nur das von der jeweiligen Tür. Aber auch hier weiß ich nicht, ob das baujahrbedingt ist oder Kombi und Limo Variante ist. Zu den Dichtungen kann ich sagen, dass ich alles in grau gesucht habe, zumindest was man so finden kann und da bin ich bei Misselwitz fündig geworden und bin bisher mit der Verarbeitung und der Montage zufrieden. Bei den Fensterrahmen für die Türen, empfehle ich dir die Dichtungen bei Misselwitz zu kaufen, ich hatte mir auch welche bei Trabantwelt gekauft, aber die haben nicht so toll gepasst. Von Doepper habe ich den Profilkleber, geiles Zeug. :D

    So, es ist mal wieder soweit, ich kann wieder was vorweisen. :D



    Die Zündung erfüllt dank Pinokio nun seinen Zweck und der Motor läuft gut im Stand, wie es in der Fahrt sein wird, das zeigt sich denke ich mal bald. :)



    Ich hab mir dann mittlerweile das richtige Motorabdeckblech und das richtige Lüfterrad besorgt. Die Motorhaube ist nun auch angebracht.
    Spiegel und Emblem machen auch eine gute Figur. Die Lampen hingen dort zum Testen dran. :D



    Türverriegelungen sind auch an Ort und Stelle und die Türen schließen auch sehr gut.



    Die Uhr sitzt auch schonmal drin und das Qualitätsabzeichen zeigt nun auch, dass hier ein Fahrzeug aller höchster Güte entsteht. :D

    Aber man kommt doch gar nicht mehr an den Fliehkraftversteller ran, wenn die Grundplatte eingebaut ist. :S Der sitzt doch hinter der Grundplatte und die deckt ja alles in dem Gehäuse ab. Ansonsten macht das schon alles Sinn, was du da schreibst. Oder ich bin zu doof und begreife den ganzen Aufbau nicht. :D

    Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch und melde mich mal wieder, Bilder von meinem Weiterkommen werden die Woche noch folgen, aber ich habe erstmal eine Frage. Ich habe mir bei Trabantwelt du EZ2 Zündung gekauft und die Anleitung ist sehr sparsam mit ihren Aussagen, wie man diese Zündung einstellt. Ich hatte hier im Forum einen Beitrag zu dieser Zündung gefunden, aber da wurde nur diskutiert, ob sie was taugt oder nicht. Ob sie was taugt würde ich gern selbst herausfinden, da das ja doch schon subjektiv ausfallen kann. Kann mir als jemand weiterhelfen und mir sagen, wie man diese Zündung einstellt? :S

    Meine Karosse habe ich strahlen lassen, ich glaube du solltest dir dann eher um die Lärmbelästigung durch den Winkelschleifer Gedanken machen, als um den Geruch von dem Lack, ich glaube nicht, dass das einer mitbekommen wird, aber so eine Drahtbürste am Winkelschleifer an dem Blech macht gut Lärm, habe ich am Unterboden durch. Meine Werkstatt ist in einer Wohnsiedlung mit Einfamilienhäusern. Ansonsten sehe ich keinerlei Problem, die ganze Vorbereitung selbst zu machen. Aber frage da lieber den Lackierer vorher, ob das sinnvoll ist, mein Lackierer wollte das alles selber machen, weil er sonst keine Garantie gegeben hätte, dass auch alles miteinander harmoniert. Ich hab ihn lediglich nach dem Strahlen im Freien bei schönem Wetter grundiert, damit wieder was drauf ist, weil danach erst die Blecharbeiten kamen. :)

    Hey Leute! Es ist jetzt etwas länger her, aber mir kam da ein Urlaub und ein Internetabsturz dazwischen. :D


    Aber jetzt kann ich euch wieder ein Paar Fortschritte zeigen. :)



    Zum einen habe ich alle Leisten angebracht und die Stoßstange vorn. Die hängt nur leider zwischen den Schrauben durch, bekanntes Problem.
    Auch wenn es in dem Baujahr nicht original ist, habe ich einen Keder dazwischengepackt und dieser kaschiert es etwas, aber nicht genug. In Riesa habe ich aber einen guten Tip bekommen, wir haben jetzt ein Paar Schienen angefertigt, die von Unten gegen die Stoßstange an den hängenden Stellen geschraubt werden, in der Hoffnungen, dass es sich noch etwas bessert. ^^



    Desweiteren habe ich die Heizungsanlage eingebaut, bei mir wurde das ja mal auf Mischkammer umgebaut. Aber ich habe jetzt auch den abgetrennten Schacht auch in Riesa auf dem Teilemarkt bekommen und das wird dann irgendwann also auch zurückgebaut.
    Am Vorschalldämpfer musste die Aufnahme für das Heizungsknie verkleinert und verrückt werden, komischerweise hat es vorher überhaupt nicht gepasst und das Knie hat nur gedrängelt. :S



    Auch habe ich eine Wischwasseranlage nachgerüstet, das war mir dann doch etwas zu blöd, ohne zu fahren. :D



    Und das Armaturenbrett ist jetzt drin und die Schalterleiste und das Zündschloss sind an ihrem Platz.
    Eine weitere kreative Freiheit von mir, ich habe den Radioschacht weggemacht und einen zweiten Ausschnitt gemacht für eine Uhr.
    Ich wollte eine Uhr in der Optik wie meinenTacho,Ich denke, dass das ganz schick aussehen wird. ^^



    Und so sieht die Uhr aus, ich denke, dass Ergebnis kann sich sehen lassen. ^^ Und einen Scheibengummi in Grau für meine Heckscheibe habe ich auch glücklicherweise bekommen!
    Habe ich mir in Riesa auch einen super Tip abgeholt, diesen Scheibengummi mit Nassschleifpapier zu bearbeiten, funktioniert super! :D

    Hallo! Ja genau, die haben wir durch Zufall bei Ebay gefunden.


    http://www.ebay.de/itm/Trabant…387e54:g:bbQAAOSwLN5WkUdn


    Das ist der Link, das sind dann die Leisten, pro 2 Meter 20 Euro. Die sind super poliert und haben auch schon die Nut für die Schrauben die dort eingeschoben werden. Lediglich die Enden musst du selbst bearbeiten. Wir haben dafür ungefähr ein Zentimeter nach unten gebogen und dann weggeschliffen. So hat man schöne abgerundete Enden. :) die sind 20 mm breit, super also für die Deckleisten auf dem Kotflügel.
    Bei Walter Misselwitz bekommst du allerdings auch Meterware, nur diese haben leider die Nut nicht für die Schrauben.

    :D naja bei den Veränderungen, die ich vorgenommen habe, da kann ich schon ein Sonderwunsch draus machen. :D aber nein, solch ein Schild habe ich da noch nicht rangehalten. Ich habe auch keins, weil ich es ja eigentlich auch nicht brauche. :huh: da muss ich wohl mir nachträglich was einfallen lassen. ||

    Ne, das ist es leider nicht. Es ist nur ein Loch und das ist mit den anderen beiden im gleichen Abstand, sprich ich könnte die 600 auch weiter nach links nehmen. Laut dem KFZ Brief ist es kein Export, alle drei Vorbesitzer kamen aus Sachsen. :D

    Vielen Dank! Auf die Details achte ich so gut es geht, aber wie ich ja schon geschrieben habe, gibt es da auch Kompromisse. Soll schon stimmig sein, wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt. ^^ Mit der Lackierung habe ich mich so entschieden, weil mir die Lackierung vom 600er zu langweilig war mit den Seitenstreifen. Das sind sogesehen die kreativen Freiheiten und eine Anlehnung an die Anpassungen aus DDR Zeiten. :D aber es freut mich, wenn er dir trotzdem gefällt. Kannst du mir vielleicht sagen, warum ich bei der 600 an der Hecktür noch ein drittes loch im Blech habe?

    Einen wunderschönen guten Tag die Damen und Herren! Mal wieder eine Woche rum und ich hab wieder was geschafft. :)


    Hab wieder viele kleine Sachen geschafft, die halten ja bekanntlich am meisten auf.



    Vorn sitzt nun wieder der Tank an Ort und Stelle! Der Gas Bowdenzug mit Schmiernippel macht schon ganz schön was her, muss aber noch endgültig angeschlossen werden. :D



    Hinten ging es auch weiter, die Arretierung ist wieder zusammen und eingebaut. Da habe ich echt lange rumgerätzelt, vor über 3 Jahren habe ich das Teil auseinandergenommen, um es Verzinken zu lassen, damalige Fotoaufnahmen sind durch Systemabstürze abhanden gekommen, aber ich habe es duch die Logik meines scharfen Verstandes doch nochmal geschafft. :S:D:D
    Die Verriegelung ist drin, die Türklinken müssen noch poliert werden. ^^



    Die Kennzeichenleuchte ist angebracht und es fehlen nur noch die Sofitten. Die 600 prangt wieder dort wo sie war und der Schriftzug folgt demnächst. Hier mal eine Frage, links neben der 600 ist noch ein kleines Loch, sprich ich hatte auch dort drei gleiche Löcher, auch im gleichen Abstand, ich hätte also auch die 600 weiter nach links setzen können. Nur ist mir nichts bekannt, dass da mal noch was Anderes war. Ist natürlich sehr ärgerlich, weil es alles jetzt lackiert ist. Oder hat es doch eine Bedeutung?



    Vorn sind die Blinker auch schon wieder eingezogen und die ersten Zierleisten haben wieder ihren Platz eingenommen, es ist nicht original, aber diese Farbaufteilung sieht auch bei einem Kombi verdammt schick aus finde ich, gerade mit den Leisten! ^^


    Und hier noch etwas, worüber ich mich auch sehr gefreut habe, eine Betriebsanleitung von 1963 für den Trabant 600.
    Vielleicht finde ich mal noch eine von 65, in den zwei Jahren hat sich ja doch noch einiges geändert. :huh:


    Hey Leute! ^^ Heute habe ich mal wieder etwas geschraubt, aber in 3 bis 4 Stunden am Tag passiert leider auch nicht so viel, deswegen habe ich jetzt wieder ein bisschen gesammelt, um ein Paar mehr Fortschritte zu zeigen.



    Im Motorraum ist nun soweit alles angeklemmt. Batterieleitungen habe ich neu gemacht, die waren komplett hinüber.



    Im Innenraum ist es auch fast fertig geklemmt, an die Leitung vom Fußschalter muss ich was anstückeln, die ist mittlerweile zu kurz.
    Bald kann das Armaturenbrett rein und dann kann der Rest geklemmt werden. ^^



    Dann hängt endlich die AHK, das war ein Hin und Her, ist ja eine vom 601er, hat etwas Anpassungsarbeit dazugehört. :D
    Die Stoßecken sind nun komplett dran und natürlich darf das DDR Schild nicht fehlen. :D






    Und worüber ich mich richtig gefreut habe, war das ADMV Wappen! Habe ich geschenkt bekommen von dem KFZ Meister, in dessen Werkstatt das gute Stück komplettiert wird. Musste natürlich sofort ran! ^^