Beiträge von franagch

    Ich hatte das Getriebe auch schon ohne Demontage der Wellen draußen. Das ging der Erinnerung nach problem- und gewaltfrei. Einzig das Spiel mit dem Einsammeln der Nadeln aus einem Lager musste ich leider auch spielen. Zum Glück hatte ich eine saubere Pappe untergelegt, so dass keine Nadel verloren ging.

    Die Tüte bzw. bei mir Deckel von Spraydosen für die freiliegenden Tripode sind also wirklich wichtig.

    Die Zuleitungen sind intern nicht isoliert, sieht bei meinem auch so aus. Ich hoffe, du hast Fotos gemacht, die beiden Gewindestagen passen nur in einer Position ohne Kurzschluss zu verursachen da durch.

    Bevor du anfängst, den WaBu Anlasser auch zu zerlegen, kläre erstmal, warum der andersherum dreht. Ob das nur am Anker liegt, weiß ich nicht.

    Mit Messen kommst du bei Anlasser nicht wirklich weiter, es sei denn, du hast ein gutes Milliohm-Meter und weißt die Werte genau zu interpretieren.


    Wenn ich das richtig zurückverfolgt habe, hast du den Anlasser selbst nicht zerlegt, sondern nur den Magnetschalter gewechselt?

    Wenn das so ist, vermute ich, dass du bei der Montage des Magnetschalters etwas falsch gemacht hast.

    Z.B. so dass der Magnetschalter zwar anzieht, aber das Ritzel nicht herausbewegt wird und der Rotor mechanisch blockiert ist.


    Geh noch mal in dich, was du wie montiert hast. Und versuche dort den Fehler zu finden, ohne gleich den Anlasser selbst zu zerlegen. So musst du nicht gleich mehrere Fehler suchen. ;)


    Ich hatte meinen Anlasser vor ein paar Wochen auseinander, um die Kohlen zu wechseln. Das war eine ziemiche Fummelei mit dem Hebel des Magnetschalters bei der Montage.


    EDIT: Du hast ihn doch auseinander genommen? Den aus deinem Trabi oder den gelieferten Wartburganlasser?

    Richtig vermutet, ich vertrage was hier steht.

    Ich schätze ja den sachlichen Austausch hier und speziell auch den mit dir Tim.

    Also wie gesagt, ich fand meine Idee jetzt nicht so falsch und mein Angebot der Rücknahme und Geld zurück bleibt bestehen.

    Das ist völlig in Ordnung für mich.

    Bevor das hier auf die schiefe Bahn gerät: Ja, das ist meine bisherige, 3000km gelaufene und von Fa.Müller regenerierte Welle.


    Hier hat jemand eine günstige funktionsfähige Welle gesucht und meiner Meinung nach für 100€ auch gefunden.

    Weiterhin habe ich ihm sogar auch die Rücknahme angeboten.

    Ich hatte mich damals, als ich den Motor nach meinem Missgeschick auseinander hatte, für eine andere regenerierte Welle entschieden, weil es bei mir eben glücklicherweise nicht auf den Euro ankam.

    Entscheiden, ob er sie einbaut oder mir zurückschickt, muss er selbst.


    Meinungen wird es hier dazu sicherlich gaaaanz viele geben. Feuer frei! ;)

    Müsste erst zur Garage laufen, daher Bild bei Trabitechnik ausgeliehen.

    Die zwei oberen Pfeile zeigen auf die zwei Schaubverbindungen, die bei mir minimal das der Flucht sind. Limahalter am Motorgehäuse befestigt ergibt zwischen Lichtmaschine und dem Halter einen Spalt von ca. 2mm. Der Halter selbst ist gerade und das kann man natürlich auch einfach so festziehen. Nur steht der Halter dann unter Spannung, daher habe ich mit 2 Unterlegscheiben ausgeglichen.


    Kann die gebrochene Halterung wirklich an einer Unwucht der Lima liegen?:/ Der Motor erzeugt vermutlich deutlich mehr Erschütterungen.

    Ich hatte bei meiner Limamontage bemerkt, dass der Limahalter um ca. 2mm verbogen wird, da Befestigung der LIma und Halter am Motor nicht fluchten. Das habe ich mit 2 Unterlegscheiben ausgeglichen. Sollte mich arg wundern, wenn der jetzt brechen würde.

    (Und falls ja, habe ich auch Tape und Schraubendreher im Kofferaum.)

    Zum Vergaser:

    Wenn an dein Baujahr der 28H1-1 gehört, würde auch diesen anbauen. Die Frage lautet, woher einen wirklich funktionierenden bekommen?

    Ich hatte mal einen regenerierten 28H1-1 im Onlinehandel gekauft, in einem Wort: Katastrophe. Schwimmer verbeult und undicht, O-Ringe nicht gewechselt, Simmering auch nicht. Eingestellt war auch nichts, aber sauber war.:S Mit dieser Erfahrung bin ich auch nicht alleine.


    Meine Empfehlungen: Z.B. Hegautrabi oder TVP50 fragen. Wenn fertig regeneriert, dann hier aus dem Forum.


    Ein Mikuni ist sicher die optimale Lösung, kostet aber einiges mehr.

    hjs ich kann mir nicht vorstellen, was man da ungünstig verkabeln kann?

    Das Radio hat nur + mir einer Schmelzsichrung abgesichtert, Masse am Gehäuse und zwei Abgänge für die Lautsprecher rechts und links. Und natürlich den Antennenanschluss.

    Die Verlegung und der Anschlusspunkt der Masse sind essentiell. Dein Radio hat einen Masseanschluss als Kabel herausgeführt, dort gehört der Masseanschluss hin, nicht ans Gehäuse.

    Die andere Seite des Kabels kann an einem "guten" Massepunkt der Karosserie störungsfrei funktionieren, am besten wäre aber eine direktes Massekabel zum Minuspol der Batterie.

    Wenn du damit noch Störungen hörst, dann geht die Arbeit an der Plusleitung weiter, ein L-C Entstörfilter könnte Abhilfe schaffen. So etwas ist aber eigentlich im Radio schon eingebaut, vielleicht ist dieser Kondensator im Radio auch defekt.

    Entstörgeschirr an der Zündung hilft dir nicht, das ist nur für Mittelwellenempfang nötig gewesen.


    Viel Erfolg!

    Hallo Charlotte,


    ich hoffe mal, das Datenblatt ist spärlich? ;)

    Zum Thema: Ich hatte mal für den Trabi der Eltern 1982 so ein Gerät aus Einzelteilen zusammengebaut und damit versucht, die Heckscheibe von Feuchtigkeit freizuhalten. Bestand aus einem 6V Modellautomotor von Piko, dem original "Libelle" Flügelrad, einem Winkel aus dem Stabilbaukasten und einem Saugnapf. Hat keinen Designpreis gewonnen, funktionierte aber.

    Der Originale Lüfter war mir scheinbar schon damals zu teuer (oder nicht lieferbar?) und heute werden ja leicht abartige Summen dafür verlangt. Chic sind die Lüfter, aber mein jetziger Trabi hat eine Heckscheibenheizung. 8)

    Die Dinger gab es als 6 Volt und als 12 Volt Ausführung, in himmelblau oder weiß und drehten sich halt. Mehr kann man dazu kaum im Datenblatt schreiben. Vielleicht noch, das Plus- und Minusanschluss nicht vertauscht werden sollten, damit er durch korrekte Drehrichtung auch wirklich Wind erzeugt.


    Nur interessehalber, dieses Thema reicht aber nicht für eine Bachelor- oder Masterarbeit aus, oder?

    Mir sind die Daumen nicht wichtig. Als die Rückmeldungen eingeführt wurden dachte ich: "Was für eine sinnlose Spielerei", habe mich dann aber doch selbst beim Verteilen der Symbole erwischt. Es würde mich auch nicht stören, wenn das ganz wegfallen würde.

    Warum? Weil es eigentlich nur Zeit kostet, vom Trabischauben und -verstehen ablenkt und offensichtlich auch noch zu Unfrieden und Aufwand bei den Admins führt.

    Irgendwie überwiegen die Nachteile für mich.


    Ach ja, und ich würde mich freuen, wenn die Technik wieder mehr im Vordergrund stehen könnte. Danke schon mal in Voraus....:dafuer:

    Ich vermute, es gibt einen Unterschied zwischen Abnahme von Teilen und dem H-Kennzeichen.

    Auch bei mir wurden im November letzten Jahres einige Fotos gemacht, die laut Aussage der GTÜ - Prüferin zum KBA hochgeladen werden müssen.

    Sehr schön! :D Eigentlich müsste man sich einen Lanz Bulldog kaufen, und jede Woche vor dem Haus ein Treffen inklusive warmlaufen durchführen. :lach:

    Ich sehe, du kannst meinem Humor folgen! Und setzt noch einen drauf. 8)


    Wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle so einen Lanz Bulldog her? :grinsi:

    Heute habe ich noch ein wenig die nicht ganz so volle Stadt für einen Ausflug genutzt und festgestellt, dass inzwischen ab Bahnhof Schöneberg auf der Hauptstraße über Potsdamer, über die Leipziger bis zum Alex durchgängig 30km/h gilt. 8|


    Da kam mir irgendwie dieses Fotomotiv in den Sinn:



    Ist das Haus der Grünen zufällig rapsgelb? :/:D