Beiträge von franagch

    Mossi Ich kenne den Autor des rbb-Artikels von ein paar Benzingesprächen auf dem Parkplatz. Nein, er ist kein Troll sondern wirklich Journalist und es ist sein Auto. Er hat insofern meinen Respekt, dass er sich noch traut mit seinem Trabi zu diesem Arbeitgeber zu fahren.

    Ein begnadeter Schrauber ist er allerdings nicht unbedingt, ich hätte seinem schönen de luxe auch oft mehr Zuwendung gewünscht.

    Könnte das eine Reaktion auf das nervige Teillastruckeln sein? Das Loch schrittweise immer größer gemacht, damit die LGS mehr Wirkung bei fast geschlossener Drosselklappe entfaltet?

    Muss glatt mal schauen, ob ich den Durchmesser meiner Klappe gemessen bekomme. Er ruckelt nämlich noch immer bei wenig Last und Gas.

    Die Wellenlänge "Lambda" bei 100MHz (das liegt im bei uns genutzten UKW Band) beträgt 3 Meter. Da das unpraktisch ist, dimensioniert man die Antenne normalerweise auf ein Viertel der Wellenlänge.

    Ein 75cm langer Draht ist für UKW Empfang also prima geeignet.

    Ich kann mich bei meiner kleinen Prüforganisation bisher nicht beklagen. Ich hatte sie damals ausgewählt, weil sie ein altes Infralyt CO Messgerät haben und auch pflegen. Ich wollte wissen, ob mein Vergaser halbwegs korrekt eingestellt ist.


    1. HU: Erfahrener Ostprüfer, kannt jedes Detail am Trabi. Prüfte hart aber sehr fair. Plakette mit geringem Mangel.


    2. HU: Prüferin um die 30, aber mit Interesse und "Herz" für alten Kram. Hat den Trabi tapfer im dritten Gang in die Halle gefahren. Plakette ohne Mangel.


    3. HU: Junger Prüfer Mitte 20, traute sich erst nicht den Trabi in die Halle zu fahren. Habe mich dann daneben gesetzt, Schaltung erklärt und ihm sein erstes Trabanterlebnis beschert. Plakette ohne Mangel, obwohl ich vergessen hatte, die Warnwesten wieder ins Auto zu legen.


    Fazit für mich: Es geht auch mit den neuen Prüfern, wenn man mal die richtige Prüforganisation gefunden hat.


    Meine befindet sich in Potsdam-Babelsberg, bei Bedarf bekommt ihr gerne die Adresse per PN.

    Jim Panse: Ich habe 2002 und 2021 in Japan gearbeitet und kann dir versichern, dass die Luft in Tokio und den anderen Großstädten eher besser als bei uns, da z.b. weniger Individulaverkehr stattfindet. DIe Masken werden dort aus Rücksicht getragen, sobald man selbst einen Infekt hat, um die anderen zu schützen. Zweiter Grund bei den Damen ist mangelde Lust, sich zu schminken. So berichteten mir zumindest die Japaner, mit denen ich Kontakt hatte. ;)

    Ach ja, 2021 war auch dort natürlich Covid, der Staat und die Gesellschaft sind damit allerdings deutlich anders umgegangen als wir. Aber das ist ein längeres Thema....

    Die braunen Verkleidungen auf keinen Fall mit Aceton, Bremsenreiniger oder Benzin behandeln!


    Wir hatten an meinem, als er neu war versucht einen Elaskonfleck zu entfernen, die Stelle sieht man heute noch. Darunter ist es einfach glatt orange-braun. DIe Oberfläche reibt man damit leider kompplett ab.

    Noch nicht gehört, aber abolut vorstellbar.


    Wie sagte damals, als Herr Trittin das Dosenpfand einführte, der Österrreicher neben mir im Skilift?

    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." :D

    Von den Gummis wusste ich auch nichts. Ich habe mich bisher nur gewundert, dass die Haube gefühlt deutlich schwerer zu geht als in der Erinnerung an die 1990er. Da bei mir die Brille mal ausgetauscht wurde, dachte ich einfach, die sei ungenau eingeschweißt.


    Danke für die Info, ich gehe dann mal Gummis basteln...


    Wäre das hier ein Youtube Channel, würde ich ein Abo und ein Like dalassen. :thumbup:

    Hallo und Beileid zu der sinnlosen Beschädigung. Ich dachte, die kranken Geister leben inzwischen alle hier in Berlin? Mir wurde hier diese Woche ein Außenspiegel, zum Glück nicht am Trabi, abgetreten.


    Zum Thema: Du kannst die Pappen mit normalem Epoxidharz und Glasfasergewebe aus dem Bootsbau reparieren. Gut anschleifen, dann auf der Rückseite des Risses Glasfasermatten aufbringen, danach die gut ausgeschliffene Außenseite mit mehreren kleinen Glasfasersteifen übereinander auffüllen. Die Außenseite großzügig ausschleifen, damit die Matten Halt finden. Danach mit Spachtel glätten.


    So in etwa:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie du allerdings den verwitterten Lack halbwegs an den Rest des Autos anpassen kannst, weiß ich leider nicht. Es gibt hier aber auch lackerfahrene Kollegen.

    Erstmal sorry, ich wusste nicht, dass es dieses Thema schon mal gab. War ja auch in 2009;-)


    Im verlinkten Video sieht man die beschichteten Kolben ab Minute 8:00. Die sind nur unterhalb der Kolbenringe beschichtet und der Motorenbauer sagt, dass die Kolben auf das benötigte Maß beschichtet wurden, da die Zylinder aufgehont wurden und scheinbar die alten Kolben weiter genutzt werden.


    War das bei den von Tole72 gezeigten Kolben auch so, oder war das einfach eine hauchdünne Schicht auf dem gesamten Kolben?


    Könnte es sein, dass in dem Video mit Alusil oder ähnlichem, harten Material beschichtet wurde?

    Ich bin in einem Youtube Video auf das Thema Kolbenbeschichtung gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit den gewünschten Kolbendurchmesser auf 1/100 genau erreichen.


    temper-flon Beschichtung - Kexel
    Kexel - Beschichtung auf der Basis von PTFE, Teflon, MoS2 als Gleitlackbeschichtung und Antihaftbeschichtung. Beschichtungen sind reibungsminierend.
    www.kexel.de


    Wäre das nicht eine gute Option, um eine gebrauchte Garnitur aufarbeiten zu lassen statt irgendwelche schlecht passenden Berta Kolben einbauen zu müssen? Oder ist das wegen der Kanäle beim Zweitakter ungünstig?


    Und die wichtigste Frage: Hat das schon mal jemand beim Trabant-Motor gemacht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wieso? Regionalzüge kannst Du doch auch nutzen. Und wie ich verstanden habe, geht das auch übergreifend in allen Nahverkehrssystemen. Ich kann also mit meinem Berliner Ticket eigentlich auch in Dresden oder München fahren, korrekt?


    Mossi : Mir ist schon klar, dass mein Trabi höhere Kosten als die des Spritverbrauchs verursacht. Ja, somit hinkt mein Vergleich ein wenig.

    Beim 9€ Ticket fällt mir erstmal richtig auf, wie teuer der ÖPNV eigentlich ist. Letzte Woche 2x meine Eltern innerhalb Berlins zu Geburtstagsfeiern besucht. Da es auch etwas zu trinken gab, fiel Autofahren aus.

    1x 4 Fahrten Karte Berlin AB: 9,40€

    4x Fahrradticket AB: 4x 2,10€


    Summe für die 2 Ausflüge: 17,80€


    Mit dem Trabi wären das insgesamt ca. 80km, also rund 6l Benzin gewesen. Selbst bei 2,20€ pro Liter nur 13,20€.