Beiträge von Mallorca-Schorsch

    Hallo Leute,
    danke für Eure Meinungen zu so einem Tanksieb.
    Hab ja auch gedacht, dass das eigentlich nicht nötig sei.
    Aber als ich jetzt den Tank gereinigt habe und gesehen habe, was sich in der kurzen Zeit seit Februar da alles angesammelt hatte, war halt die Frage aufgekommen wie kommt der ganze Dreck da rein?
    Ok, ich werde den weiter o.g. Benzinfilter (nicht das Tanksieb) bei Gelegenheit einsetzen. Da ich keine KMVA drin hab, sollte es sich ausgehen mit dem Durchfluss.


    Benjamin, ich denke Du hast recht - und ja, ich werde das auch nochmal nachchecken mit der Glasmethode.
    Wenn alles klappt, bekomme ich nächste Woche einen Ersatzvergaser. Dann kann ich diesen ja einbauen und mit dem anderen noch die Tests machen.
    Dann hab ich hoffentlich hier was auf Lager, falls es mal wieder trouble gibt und es mal schnell gehen muss.
    Wünsche Euch ein wunderschönes WE, cheers,
    Robert

    Hallo von der Insel - hier ist ein sehr glücklicher Trabant-Fahrer... Also nach den heutigen längeren Touren würde ich sagen, alles wieder ok soweit.
    Der Schorsch rennt wieder, so wie es muss!
    Bin gerade am Überlegen, ob ich den gekauften extra Benzinfilter jetzt nun noch zwischen Tank und Vergaser hänge oder nicht?!
    Oder gibt es da doch eher ne Möglichkeit wie damals bei der Simson so ein Tanksieb reinzuhängen - nur dass man den Dreck ausm Tank hält?
    Was denkt Ihr?

    Update:
    So, also habe den Startvergaser auseinander gebaut und gecheckt - alles dufte. Da hab ich keine Dichtung gefunden die evtl. undicht sein kann.
    Auf dieser Welle wo die Drosselklappe drauf ist, da hatte ich das Gefühl, dass da an der rechten Seite wo der Gasbowdenzug dran kommt, es raussifft.
    Nicht extrem, aber dennoch so, dass man die Feuchtigkeit sieht - siehe Foto oben. Aber auch da war keine Dichtung sichtbar, kann ich also nicht viel machen dran.
    Ok, alles wieder gereinigt und zusammengeschraubt. Einbau. Nochmal bei Trabi-technik nachgelesen wg. Gaseinstellung beim 28HB3.
    Er springt an, hab das jetzt entsprechend den Vorgaben eingestellt. Testrunde gefahren.
    Fährt besser als gestern.
    Tourt nicht mehr selbst hoch.
    Allerdings klingt er komischerweise so leise - hab das Gefühl, das ist nicht mein Schorsch.
    Als ich wieder da bin merke ich, dass das Standgas zu gering dosiert ist. Also nochmal nachjustiert. Klingt etwas besser.
    Hmm, wars das jetzt? Keine Ahnung.
    Er fährt, nix im Überlauf, also SNV und Schwimmer passt erstmal soweit.
    Rest seh ich morgen, wenn ich eine größere Strecke fahre.
    Möchte mich erstmal bedanken bei den vielen Helfern!!! :thumbup:
    Vielleicht ist der/die Ein oder Andere ja mal auf der Insel und dann würde ich mich freuen von Euch zu hören. 8)


    Gruß Robert

    Hallo, da bin ich wieder...
    Also, derzeit ist der Stand wie folgt: SNV und Schwimmer scheinen jetzt wohl ok zu sein.
    Es gibt keinen Überlauf mehr, Ansaugknie ist trocken, auch nach mehrfachen versuchen.
    Jetzt scheinen es Abstimmungsprobleme zu sein, ganz langsam tourt er wieder hoch. Beim Choke ziehen geht er dann letztendlich aus.
    Kerzen sind fest und beide warm/heiß.
    Krieg das mit der Abstimmung nicht hin - viele Versuche, leider nix brauchbares dabei.
    Hab gesehen, dass der Startvergaser oben feucht ist - siehe Foto, da leckt es irgendwo raus.

    Hallo Gunnar,


    ja der Vergaser war noch halb voll vom vorherigen Testlauf. Den hab ich nicht leer gemacht, nur das Benzin im Ansaugknie mit Küchenrolle rausgesaugt.


    Hatte ja beide Schwimmer gewogen - beide brachten 6 g auf die Waage. Allerdings denke ich, dass das Volumen des Ersatzschwimmers kleiner ist, wenn auch nur etwas. Denn wie auf dem Bild weiter oben zu sehen ist, war der alte Schwimmer etwas größer.
    Jetzt bei der Testfahrt und danach nach zweimal an und aus schalten gab es keinen Überlauf und auch kein Benzin im Ansaugknie.
    Werde das morgen früh nochmal checken - evtl. passt das ja jetzt.
    Dann müsste ich mich nur noch um den Rest bemühen.

    ok, also komischerweise hab ich jetzt gerade so einige Dinge erlebt, die ich in den letzten Tagen hier im Forum gelesen habe. Aber der Reihe nach.


    Also, runter geänderte Biegung am Schwimmer - diesen wieder eingebaut.
    Kerzen raus, starten lassen mit geschlossenem Hahn damit da evtl. vorhandener Treibstoff rausbläßt. Kerzen wieder rein.
    Starten - nüscht. Nochmal nüscht. Check bei den Kerzen - nur die linke ist warm, rechte kalt =O . Ok, Kerzen getauscht.
    Erneut starten, nüscht. Check im Ansaugknie - steht wieder Benzin drin, aber diesmal nicht klar, sondern schwarz ?( . Kerzen übrigens gleiches Ergebnis, nur links warm.
    Diese wieder raus, alte nochmal rein, Stecker gecheckt. Nuddel nuddel - springt an, wenn auch langsam, aber geht.


    So, dreht wieder hoch von allein, aber ganz langsam. Hab dann versucht an der Standgas einzustellen. Musste zwischendurch ausmachen, da er wieder hochtourte.
    Eine passende Einstellung gefunden. ok. Läuft - also raus, Testfahrt "um den Block"
    Fährt komisch - dieses Schieberuckeln, was immer im dritten Gang da war wenn ich vom Gas gehe, ist weg.
    Aber irgendwie klingt er als ob er mehr "unter der Haube hat" , so rööhrig. Fährt in den oberen Bereichen gut, ist aber nicht wie vorher. Hab dann das Gefühl er bremst extrem ab, Geräuschkulisse komplett anders.
    Als ich dann am Kreisverkehr anhalten muss, weil die Guardia Civil gern noch vor mir fahren will, ich in den Leerlauf schalte, tourt er hoch - wow, aber wie!
    Konnte grad so händeln nach Hause zu kommen, dort angekommen musste ich rückwärts rein.
    Da gabs dann komischerweise keine Probleme mehr mit dem Leerlauf. Hmm...
    Abgestellt, vorne reingeschaut - rechte Kerze war locker ?( Ok wieder festmachen, nochmal starten, alles läuft wenn auch nicht wie vorher.
    In Ansaugknie gabs derzeit kein Benzin - evtl. passt das jetzt mit dem SNV und dem Schwimmer?
    Und was ist das andere alles jetzt? Alles ganz komische Sachen.
    Nur auf einem Topf gefahren? Oder?
    Wie kann denn die Kerze sich lockern auf dieser kurzen Strecke?
    Die hab ich doch fest gemacht. hmm.
    Versteh die Welt nicht mehr...

    Hallo!
    Hier ein Update. Hatte gestern noch den Schwimmer etwas hochgebogen und ne zweite Dichtung drunter gemacht beim SNV.
    Heute Nachmittag Vergaser wieder rein - und was denkt Ihr? Leider kein Erfolg ;(
    Mehrfache Startversuche - nix. Bezin läuft wieder über.
    Dann hab ich das SNV vorsichtig aufgedreht - nix, alles sauber soweit. Nix verdreckt, nix verklemmt, hmm.... ?(
    Das SNV schließt schon dicht, denke es liegt am Schwimmer. Oder was kann es denn sonst sein?
    Allerdings hat der Schwimmer ausreichend Spiel auf dem Pin und hängt auch nicht mehr. Dennoch säuft der Vergaser ab - versteh es nicht.

    Welche Größe kann ich nicht sagen (steht nix drauf :/ )
    Zum rausdrehen brauchte ich nen 12er Schlüssel.
    Und so sieht es aus...


    Hab übrigens in der krabbelkiste die beim Schorsch dabei war noch so ein Dichtring der selben Größe gefunden. Den kann ich ja da mit zwischen packen oder?
    Dann könnte das mit dem eher verschließen den SNV klappen - vielleicht ?!?

    Dann versuche doch jetzt mal, den korrekten chwimmerstand mittels plättchenverbiegen einzustellen.
    Die kleine Zunge soll aber nicht schräg auf die Nadel drücken.


    Ja, das werd ich gleich nochmal versuchen. Aber da ist ja keine kleine Zunge, da das noch die alte Version vom Schwimmer ist.
    Dann kann ich den morgen früh wenn ich von der ersten Tour zurück bin den wieder einbauen und checken.

    Ich habe anhand Deines Videos den Eindruck, daß der Schwimmer ein mechanisches Problem hat. Er müßte mit dem steigenden Kraftstoffspiegel allmählich aufsteigen, stattdessen "schnappt" er kurz vorm Überlaufen hoch. der darf auf der Achse nicht verkanten. Oder das Nadelventil klemmt.


    @3d-Feiler Was soll das dislike bei bepones Beitrag?


    Ja das sieht sehr komisch aus. Habe jetzt nochmal den Glastest gemacht - da bewegte er sich langsam und nicht ruckartig. Dennoch war zuviel Benzin drin.
    Nadelventil madcht eigentlich keinen Eindruck als würde es klemmen - macht zu wenn die kleine Nadel gedrückt wird. Ist auch dicht soweit ich das beurteilen kann.

    Hast du schon mal das Gewicht des neuen Schwimmers kontrolliert?

    Hallo Rico,


    ja, hab ich gerade gewogen. Sind bei beiden 6 g.
    Genauer zeigt die digitale Küchenwaage leider nicht an.


    Hab gerade alles wieder eingebaut, diese Schwimmeraufnahme etwas hochgebogen, dass er eher das Ventil zumacht.
    Sprang zwar direkt und tuckerte normal im Standgas, ging aber relativ schnell, circa halbe Minute, wieder aus. Neues Starten brachte nix, nur dass wieder Benzin aus dem Überlauf schwappte.
    Also wieder abgesoffen. Man man man! Jetzt hab ich den Vergaser wieder komplett ausgebaut - und weiß jetzt echt langsam nicht mehr weiter. Hab leider keinen Austauschvergaser hier, wo ich mal schnell reinmachen kann und dann fahren und wenn Zeit ist den anderen Reparieren (oder rep. lassen). grrrr.

    Hallo Robert,


    mach doch den Test nochmal und sorge dabei dafür, dass der Schwimmer schon etwas in die Richtung steht, in die er später auch hochschwimmt. Vermutlich ist der soweit nach hinten geklappt, wie das im Gehäuse niemals der Fall sein würde.


    Grüße und viel Erfolg
    Marius


    Moin Marius,


    hatte ich bei der erneuten Versuchsanordnung dann noch gemacht. Leider ist auch da das Ding zu spät hoch gegangen.
    Sollte es wirklich daran liegen, dass der Ersatzschwimmer nen mü kleiner ist als der alte? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Ich würde jetzt - weil ich blöderweise keinen dickeren Dichtring hier habe - die "Aufhängung" des Schwimmers etwas mehr in in Richtung Nadelventil biegen, dass er eher zu macht.
    Oder ist das nicht gut?


    Hallo Benjamin,
    hatte soeben die Voreinstellung nochmal gemessen, soweit alles im normalen Bereich.
    Jetzt hab ich gerade diese Methode Kraftzstoffniveau checken getestet. Also entweder bin ich zu blöd dazu (man weiß ja nie... =O ) oder da hängt was weil der neue SChwimmer nicht so richtig will....
    Hab es mal auf Video gebannt, weiß aber nicht wie ich das hier hochladen kann, deshalb hier der Link zur dropbox wo das Video liegt.
    https://www.dropbox.com/s/hbc3…_20160815_163558.3gp?dl=0


    Zur Erläuterung, der obere Strich auf dem Becher sind 22 mm vom oberen Rand gemessen.
    Seh ich das richtig, dass der Schwimmer zu spät reagiert? Oder hab ich bei der Versuchsanordnung etwas übersehen?
    Hab es nochmal wiederholt - hier aufm Bild zu sehen, das definitiv zuviel da drin ist.


    Danke & Gruß Robert

    Moin @ all!
    Also, heute wieder Vergaser auf, Schwimmer raus.
    Dabei ist mir aufgefallen wie unterschiedlich der alte und der neue Schwimmer sind in den Abmaßen, trotz gleicher Bauweise.
    (Foto: links der Erwsatzschwimmer, rechts der alte Schwimmer)
    Also ok, habe dann an dieser Halterung wo der Stift durchgeht am Schwimmer ca. 1 mm weggeschnitten. Jetzt hat der Schimmer im Deckel das gleiche Spiel wie der alte vorher.
    Ok, alles eingebaut, zugemacht - Schorsch läuft ohne hochzutouren.
    Testfahrt zur Tanke - boar der nebelt aber! Hatte ich vorher nie so extrem! Aber ok, muss erstmal wieder freigeblasen werden.
    An der Tanke will ich wieder losfahren, habe Schwierigkeiten ihn anzubekommen. Nuddelt ganz schön bis er laaangsam kommt. Zu mir rüber geheizt, kein Thema, zwischen 80-100 summt er wie ne Biene.
    Aber wenns dann plötzlich bergab geht und du gehst vom Gas, geht er irgendwann aus. Klar runterschalten und weiter gehts. Aber das ist nicht normal, ich vermute das Standgas ist verstellt, oder was sagt Ihr dazu?
    Zu Hause angekommen, tuckert er "sehr tief" und brauch seine Zeit bis er das Gas richtig annimmt. Achja, Choke ziehen, dann geht er aus...
    Vorschläge? Danke Euch & schönen Sonntag!