Hallo Zusammen,
nach langer Zeit mal wieder ein Update zu meinem Projekt. Nachdem Bachelorarbeit und andere kleine Ablenkungen anfang des Jahres uberwunden wurden, war im Sommer Zeit, dem Trabi ein neues Farbkleid zu verpassen.
An dieser Stelle wird auch eine größere Planänderung enthüllt: Die gelbe Gefahr bleibt gelb! Ich war bis kurz vor den Lackierarbeiten fest entschlossen, den Trabi grün zu lackieren (Wers nicht glaubt, dem lasse ich gerne ein Foto von meinem 5L Eimer RAL6018 zukommen ), allerdings ist mir das gelb sehr ans Herz gewachsen, was zusammen mit "Farbwünschen" aus dem Freundeskreis und Familie dazu geführt hat, dass das Quietschgelb wieder an die Karosse kam. Mir ist bewusst, dass viele hier im Forum den Trabi gerne wieder grün gesehen hätten, aber letztendlich muss ich das Auto ja Fahren und jeden Tag ansehen.
Jetzt folgen wie üblich wieder einige Bilder. Sind diesmal aufgrund der vielen vergangenen Zeit etwas mehr geworden.
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Da waren wir stehen geblieben. Die gestrahlte Karosse auf dem Hänger.
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Die Pappen wurden mit dem Exzenterschleifer komplett entlackt und anschließend grundiert.
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Alle wichtigen Blechdopplungen und Schweißnähtem mit Sikaflex abgedichtet: Check.
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Auch vor dem Handy macht der Lack nicht halt...
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Nochmal Decklack auf alles, wo gleich Dämmung / Steinschlagschutz drauf kommt. Als Decklack kam ein 2K PUR / Acryl Lack von einem lokalen Großhändler zum Einsatz. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, aber dazu später mehr.
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Die Fahrwerksteile gingen alle zum Strahlen und Pulvern.
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Steinschlagschutz überall wo vorher auch einer drauf war. Insgesamt sind ca 10kg ans Blech gewandert. War ein günstiger auf Kautschukbasis in 1L Flaschen aus der Bucht. Die Pistole kam von Pollin und hat ihren Zweck gut erfüllt, nur das Saugrohr musste etwas gekürzt werden, weil es sonst auf dem Boden der Flasche anstößt und nicht mehr dichtet.
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Nachdem der gelbe Lack unglaublich schlecht deckt, musste alles, was Steinschlagschutz abbekommen hat, wieder grundiert werden.
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Auch die Anbauteile mussten neu grundiert werden, weil die verschiedenfarbigen Grundierungen sonst im Lack sichtbar wären
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Ob das wohl genug Klemmen sind?
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Das Dach habe ich mit Sikabond angeklebt und nach dem Umschlagen der Blechkante die Naht nochmal mit Sikaflex Abgedichtet. Danach alles beschwert und geklemmt. Hält super bis jetzt
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Danach mussten die Pappen gefühlte 1000x gefüllert werden, weil ich beim Abschleifen vom alten Lack mit der Schleifmaschine unvorsichtig war. Beim nächsten mal würde ich die alte Farbe von Hand abschleifen, oder zumindest sehr vorsichtig mit dem Exzenterschleifer arbeiten.
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Zum üben erst Lack auf den Unterboden, den Motorraum und den Innenraum...
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Dann noch ein paar Kleinteile. Die alte Werkzeugkiste habe ich einfach mit zum Strahlen gegeben. Da kommt eventuell ein großes Bordwerkzeugset rein.
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Ein paar Simsonteile habenn sich auch noch mit rein geschlichen...
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Ein weiterer Grund, warum ich den Lack nicht nochmal nutzen würde. Die Anfälligkeit für Nasen ist extrem hoch. Durch die schlechte Deckkraft sieht man die Nasen auch ziemlich stark. An solchen Stellen habe ich mit einem Schleifblock alles plan geschliffen und nochmal drüber lackiert.
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In solchen Momenten wünscht man sich dann doch eine Lackierkabine...
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Mehr Klemmen!
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An den Stellen, an denen Pappe auf Blech geklebt wurde, habe ich das Blech vorher mit Decklack Lackiert und anschließend nochmal Blech und Pappe Grundiert, damit der Farbton einheitlich bleibt. Zum Ankleben der Pappen habe ich Sikaflex und Sikabond in fast jeder verfügbaren Farbe benutzt...
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Nachdem ich noch einige gut erhaltene Töpfe im Keller hatte, wurden die mit der Drahtbürste entrostet, mit Rostumwandler behandelt und danach mit Zinkspray beschichtet.
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Nasen... überall Nasen...
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Aber nach viel Polieren kann sich mein Garagen-Anstrich durchaus sehen lassen
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Nachdem der Vorbesitzer die alte Motorhaubendämmmatte schwarz lackiert hatte, kam eine neue unter die Haube.
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Sanders Hohlaumversiegelung hat er inzwischen auch hinter sich. Da sind ca. 7kg in die Hohlräume geflossen. Zum Erhitzen des Fetts kam ein alter Glühweinkocher zum Einsatz, der glücklicherweise zwei Wochen vorher neben dem lokalen Elektroschrottcontainer stand.
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Jetzt geht's gerade wieder ans Zusammenpuzzeln. Unglaublich wie viel man in eineinhalb Jahren vergisst...
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Bei dem Dichtprofil von der Heckklappe weiß ich zum Beispiel nicht mehr, wie rum der rein gehört. Mein "Spick-Fahrzeug" bei dem ich sonst sowas nachschaue hat leider gerade auch keins drin, drum wäre ich über einen Tipp aus der Community sehr dankbar.
Damit wärs das auch schon gewesen. Nachdem es jetzt meistens recht flott voran geht, folgen jetzt hoffentlich auch häufiger Updates.
In diesem Sinne