Hallo und herzlichen Dank für die vielen Beiträge!
Leider verstehe ich von Elektronik nicht mehr als ich durch U = R x I erklären kann.
Ich kann Postkugels Bedenken zerstreuen. Ich habe die gesamte Mimik und die Leitung von dem Steuerteil bis zur Platine gründlich inspiziert.
Ich habe nur leichte Druckstellen welche von den Schellen am Zylinderfuß und am Zylinderkopf herrühren erkennen können.
Diese Leitung habe ich beim Erneuern der Zündanlage sehr sorgfältig verlegt.
Auch sonst bin ich sehr sorgfältig. Manche sagen ich bin pingelig.
Der auf der Stirnseite der Kurbelwelle verschraubte Blechmitnehmer sieht gut aus. Der andere im Nachrüstsatz enthaltene ist identisch.
Das Lagerspiel der Welle des ursprünglich verbauten Geberteils war im Vergleich zum Neuteil nur unmerklich zu spüren. An den Bausteinen ist nichts zu sehen. Keine verbrannten Stellen. Nichts hat gescheuert oder nennenswerte Oxydation. Auch auf der Platine der Steuerung nichts verdächtiges bis auf die Verfärbungen im Bereich der Lastwiderstände. Das soll aber ziemlich normal sein.
Wie wahrscheinlich ist es, daß zwei Steuerteile und jeweils zwei Mal Zündspulen den gleichen Defekt haben?
Die Tipps von Duesentrieb werde ich beherzigen die genannten Leitungen etc. zu prüfen bevor ich die Zündgeberplatine von Postkugels Empfehlung bestellen lasse und einbaue.
Zu der Beschreibung des Hergangs ist es genau so wie es auch Duesentrieb beschreibt. Plötzlich geht der Motor aus als ob ein unsichtbarer Beifahrer die Zündung abstellt.
Mein Freund in Deutschland hat noch etwas Zeit um das Paket zu schnüren. Sicherheitshalber soll er noch ein paar Widerstände und Schrumpfschlauch dazulegen.
Nochmals vielen herzlichen Dank für die vielen Gedanken!
Sonnige Grüße