Beiträge von Utzinger

    Hallo und herzlichen Dank für die vielen Beiträge!
    Leider verstehe ich von Elektronik nicht mehr als ich durch U = R x I erklären kann.


    Ich kann Postkugels Bedenken zerstreuen. Ich habe die gesamte Mimik und die Leitung von dem Steuerteil bis zur Platine gründlich inspiziert.
    Ich habe nur leichte Druckstellen welche von den Schellen am Zylinderfuß und am Zylinderkopf herrühren erkennen können.
    Diese Leitung habe ich beim Erneuern der Zündanlage sehr sorgfältig verlegt.
    Auch sonst bin ich sehr sorgfältig. Manche sagen ich bin pingelig.
    Der auf der Stirnseite der Kurbelwelle verschraubte Blechmitnehmer sieht gut aus. Der andere im Nachrüstsatz enthaltene ist identisch.
    Das Lagerspiel der Welle des ursprünglich verbauten Geberteils war im Vergleich zum Neuteil nur unmerklich zu spüren. An den Bausteinen ist nichts zu sehen. Keine verbrannten Stellen. Nichts hat gescheuert oder nennenswerte Oxydation. Auch auf der Platine der Steuerung nichts verdächtiges bis auf die Verfärbungen im Bereich der Lastwiderstände. Das soll aber ziemlich normal sein.


    Wie wahrscheinlich ist es, daß zwei Steuerteile und jeweils zwei Mal Zündspulen den gleichen Defekt haben?


    Die Tipps von Duesentrieb werde ich beherzigen die genannten Leitungen etc. zu prüfen bevor ich die Zündgeberplatine von Postkugels Empfehlung bestellen lasse und einbaue.


    Zu der Beschreibung des Hergangs ist es genau so wie es auch Duesentrieb beschreibt. Plötzlich geht der Motor aus als ob ein unsichtbarer Beifahrer die Zündung abstellt.


    Mein Freund in Deutschland hat noch etwas Zeit um das Paket zu schnüren. Sicherheitshalber soll er noch ein paar Widerstände und Schrumpfschlauch dazulegen.


    Nochmals vielen herzlichen Dank für die vielen Gedanken!


    Sonnige Grüße

    Ich vergaß, Entschuldigung.
    Alles originale Teile.
    Das Steuerteil mitsamt Geber war zusammen in einem Nachrüstsatz.
    Die Zündspulen original VEB irgendwas mit der richtigen Nummer.
    Ich weiß die Nummer nicht auswendig, aber es ist die gleiche wie original montiert war und steht auch so in der Einbauanleitung des EBZA Satzes.


    Mittlerweile bin ich fix den Fehler zu finden.
    Das grüne Kabel unten abziehen und kurz an Masse halten und es funkt abwechselnd an beiden Zylindern.
    Mit Diodenlampe, auch mit Voltmeter gemessen jedes Mal ist der Baustein auf der Leiterplatte defekt.


    Sonnige Grüße

    Wieder mal ein Hallo aus der Ferne!


    Das scheint das beste Thema für mein Problem zu sein.
    Duesentrieb schrieb, daß der Baustein auf der Platine mit 2 Ausnahmen robust sei.
    Was waren das für Ausnahmefälle?
    Ich habe nämlich das Problem, daß innerhalb kurzer Zeit drei davon kaputt gingen.
    Plötzlich und ohne Vorwarnung geht das Auto aus und es ist kein Funke mehr da und das auf beiden Zylindern.
    Ich habe bereits das Steuerteil und die Zündspulen erneuert und am übernächsten Tag, keine 500 m gefahren, geht wieder der Motor aus.


    Ich bin ratlos und es ist nicht so einfach Teile ranzuschaffen, da wo das Auto wohnt.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Sonnige Grüße

    Wieder ein Hallo aus der Ferne


    Das was ihr da so sagt enttäuscht mich etwas.
    Wenn im Grunde genommen jeder Trabi rubbeln soll, warum gibt es da nichts was man dagegen machen kann?
    Ich kannte sowas von früheren Fahrzeugen, wenn Trommeln unrund wurden. Wenn noch genug Fleisch dran war wurden die ausgedreht und es war gut.
    Bei mir kann ich das ausschließen.
    Ich hab die Bremszylinder ausgebaut und mir einen Taster angefertigt um durch die Öffnung mit Rad drauf den Rundlauf zu messen.
    Die Trommeln sind rund.
    Die Beläge sind neue originale DDR Ersatzteile.


    Wenn ich hier so lese, dann gibt es für so viele Dinge an dem Autochen Verbesserungen.
    Hat denn noch niemand herausgefunden warum das bei scheinbar allen so ist?


    Sonnige Grüße

    Hallo


    Also Bilder hab ich keine und selbst wenn, meine Knipse ist mit Kleinbild Film.
    Es ist eine Limousine in Papyrus mit einigen Kratzern und Dellen in den Stoßstangen.
    Es sind alte Tafeln dran, fällt also nicht auf. Viel fahre ich nicht damit und da wo ich fahre muss ich auf Weidetiere aufpassen.
    Ein Exportmodell ist es wohl nicht, es lag eine deutsche Bedienungsanleitung und das Heft mit den DDR Werkstätten drin.
    Das Autochen hat anscheinend vor vielen Jahren aus Deutschland den Weg hierher gefunden und wurde vergessen.
    Somit hab ich auf meine alten Tage noch eine Beschäftigung.


    Sonnige Grüße

    Hallo Hycomatheizer


    Du willst mir damit sagen, daß es normal ist?
    Wie ich das erste Mal nach langer Bergab Fahrt fest auf die Bremse getreten bin, wäre mir fast das Gebiß herausgefallen.
    Ich habe dann nach und nach alles was sich an der Achse vorne dreht und bewegt durchgearbeitet und jetzt ist es zwar etwas besser, aber das Autochen wird aus Tempo über 90 sehr unangenehm durchgeschüttelt.


    Auf Scheibenbremse umzubauen hab ich hier schon gelesen, aber das wäre mir jetzt zu viel.

    Ein Hallo aus der Ferne


    Ich habe 2 Jahre lang peu a peu einen 87er 601er sozusagen wiedererweckt.
    Das Autochen fährt prima, bremst sich aber aus höherem Tempo sehr ruppig.
    Die Radlager sind neue, guter Qualität.
    Die Radnaben laufen rund, die Trommeln auch.
    Ich habe noch zusätzlich die Trommeln über die Nabe gespannt ausgedreht, aber es bleibt.
    Bei kleinen Tempo bremst es gleichmäßig.
    Die Achsschenkel Gelenke sind in Ordnung, die Spurstangen auch.
    Die Metall Gummibuchsen im Querlenker sind neu.


    Wie ich hier gelesen habe rubbelt es wohl bei manchen Autos. Was tut ihr dagegen?


    Danke und sonnige Grüße


    Utzinger

    Ein freundliches Hallo in die Welt der TrabantfahrerInen :)


    Seit zwei Jahren schraube ich nun an einem längst vergessenen Fundstück herum, begraben unter Stroh und Gerümpel in einer abgelegenen Scheune nähe Meskla, im Westen Kretas.
    Da das Autochen niemand wollte, keiner Besitzansprüche geltend gemacht hat, gehört er nun mir. Dank der unzähligen Infos hier fährt der Kleine auch wieder. Zwar nicht ganz so wie ich es mir denke, aber der Rest wird sich auch noch ergeben wie ich hoffe.


    Sonnige Grüße