Wieder was gelernt (mich inbegriffen)
Beiträge von MM601
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Frontkühler scheint wohl das Schlagwort zu sein...
"Dichtung für Thermostatgehäuse Oberteil für Wartburg 353 mit Frontkühler"
https://www.reich-tuning.de/er…arkas-B1000-original.html
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So, nun hab ich mir dieses Jahr mal die Zeit genommen und ordentliche Fotos rausgesucht und mache daher zum ersten Mal auch mit...
Mail ist raus
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Fertig, kann eingebaut werden.
Nur muss am Mopped noch ein wenig geputzt werden, da kommt man gerade so schön ran.
Vielleicht rennt sie am Wochenende endlich wieder, nach mehr als 3 Jahren. Der letzte richtige Einsatz war 2014 in Schweden und Pütnitz.
Komisch, warum erscheinen Bild 3 und 4 nicht direkt?
Wie neu Das steht mir auch noch bevor (S51 E4), Motormitteldichtung ist undicht, also gleich das komplette Programm...
Gibt's da was an Dichtungs-Sets/Überholungs-Sets zu empfehlen (hab das auch schon ewig nicht mehr gemacht)?
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Na das ist doch der ideale Zeitpunkt zum Start einer "Trabant-Geräusche" Datenbank
mit Ursachen, Lösungen und Erklärungen dazu
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Danke für die Antwort. Krasse Sache... jetzt wo du es schreibst meine ich mich tatsächlich an eine Schwarz/Rote Variante zu erinnern...
Leider war es wie bei vielen kurz nach der Wende, der Trabant musste einem gebrauchten kapitalistischem Blech weichen...
Ich kann mich noch erinnern das der Trabant noch für einen hohen Preis von einem Sammler gekauft wurde weil dieser meinte es wäre eine besondere Ausstattung gewesen.
Ich such mal nen Foto raus (müsste noch eins von Außen geben)... leider hat man meines Wissens keine von innen gemacht.
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Moin,
kennt jemand von euch die Ausstattung im Bild?
Kann mich dran erinnern das meine Eltern genau diese Ausstattung in ihrem grünen Trabant hatten und wir als Stöpsel hinten immer dieses Schlangenlederähnliche Material neben uns hatten
Gabs das überhaupt Serie oder war das ne Eigenanfertigung?
Grüße
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Hab vor Kurzem das dafür passende "Eingabegerät" mit originaler Rechnung, OVP und Garantiebeleg bekommen...
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Nur kleiner Hinweis: An den Stellen wo der Bock auf den Schweller trifft drückt sich gern der U-Schutz/Elaskon weg und kann und da auch schnell mal vom Bock rutschen; besonders die Böcke mit den flachen glatten Auflagen (und wenn dann noch einseitig angehoben wird). Seid also vorsichtig.
Wolltes nur erwähnt haben, da es nem Kollegen am Wartburg passiert ist...
PS: Und danach wieder ordentlich versiegeln
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Neulich - im Thüringischen......
Und so etwa 40 Jahre früher
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Evtl. könnte das hier was für euch sein:
chrom:
http://www.classiccarstereo.co…-spindle-mount-dab-radio/oder schwarz:
http://www.classiccarstereo.co…le-mount-radio-black-dab/
(leider keine deutsche Seite)
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Musst dir nur noch Gedanken machen wie du jetzt die Verbindung vom Getriebe zu den Rädern herstellst,
dann kannste mitm Prüfstand ne Probefahrt machen
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Hab unter "Termine" den "Teilnahme zu/-absagen" Button vor einigen Tagen das erste mal entdeckt. Und promt drauf geklickt...
Termin22. Trabant- und IFA-Treffen MühlhausenOrt:
Mühlhausen / Thüringen
Veranstalter:
Trabantclub Mühlhausen
Voraussichtliche Teilnehmeranzahl:
600 - 1000
Wer Donnerstag kommt hilft beim Aufbau
Wer Dienstag fährt beim Abbau
Einige Höhepunkte vorweg:
Fahrzeugbewertung in 11 Kategorien
große Rundfahrt durch den Landkreis
Technik-Forum - Praxis-Tipps von langjährigen Trabant-Schraubern
Geschicklichkeitsfahren und andere Spielchen unter dem Motto "Mach mit, mach´s nach, mach´s besser"
Sonntag DEFA-Abend
Thüringer Grillkram vom Rost
Bier und Brause vom…Freitag, 2. Juni 2017, 08:00-Montag, 5. Juni 2017, 13:00 Schwanenteichallee, 99974 Mühlhausen/Thüringen, DeutschlandUnd mich gerade drüber gewundert, dass ich wohl bisher der Einzige bin der das Treffen besucht
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Der Schaltgriff wabbelt nicht mehr so rum. Das neue Rohr passt perfekt in die Buchsen. Schaltet sich gefühlt direkter und knackiger.
Der Hebel fällt natürlich nicht mehr so leicht vom Leerlauf zwischen dem Dritten/Vierten beim loslassen auf den Leerlauf Erster/Zweiter zurück...
Aber das reibt sich sicher noch ein bisschen ein
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Also,
Eingebaut und geschmiert, passt straff in die Durchführungen, also da bräuchte ich keine neuen.
Den unteren Halter am Getriebe musste ich etwas nachbiegen, Richtung Fahrzeugmitte, hätte sonst etwas geklemmt (war bestimmt auch mit der Grund warum sich das Alurohr an der Stelle aufgerieben hat).
zum Gewicht:
- das originale Alu Rohr: 185g
- das neue Edelstahlrohr: 325g
- die originale Plastekappe: 25g
Das Edelstahlrohr ist 2cm kürzer, aber vollkommen egal...
Ist längs gebürstet. An den Stellen wo es in den Buchsen reibt, könnte man das Rohr bestimmt noch mit Elsterglanz glatt "schleifen" damit es die Buchsen nicht zerreibt.
Sonst perfekt und freu
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Gehe davon aus das schonmal Hohlraumversiegelt wurde ("Dichtmasse" an den Kanten...")
Daher die Stöpselvermutung
Hast schon recht, wird wahrscheinlich um ein Komplettzerlegen nicht drumrumkommen kommen.
Das reinschauen in die Zylinder würde nur eine erste Erkenntnis bringen, wenn man sich die Kamera sowieso zulegt
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Grüße
Kannst dir ja so 'ne Mini Endoskopkamera besorgen, kostet nicht die Welt (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01NCMYIXA/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1495348019&sr=8-2-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=endoskop+usb&psc=1)
Sowas oder so ähnlich
Und dann schauste mal in alle Öffnungen:
z.B. Kerzen raus und in die Zylinder mal reingehalten, Öleinfüllstöpsel raus vom Getriebe und auch dort mal geschaut. An der Karosse auch mal an alles Öffnungen schauen, z.B. Türen auf und wo das Fangband an der A-Säule sitzt müsste nen Gummistöpsel sein, dort mal Richtung Korflügel gesteckt usw usw
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Mail zur Voranmeldung ist am 15.05. raus... Wird da auch geantwortet?
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Ok, prima, danke erstmal...
Hab das Edelstahlrohr bestellt. Ich werd dann mal beide wiegen, vielleicht interessiert das den ein oder anderen auch
Zum schmieren soll wohl Bremszylinderpaste gut funktionieren, da es Gummi nicht angreift (hab ich hier im Forum gelesen). Das probier ich auf jeden Fall aus
Werd mir das alte Alurohr beiseite legen, vielleicht kommt man ja nochmal dazu es schweißen zu lassen.
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Grüße ,
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Schaltrohr an dem unteren Gummilager halb offen ist...
Es gibt, wie ich gesehen hab, welche aus Edelstahl. Taugen die was? Sind die nicht viel schwerer? Oder nimmt man doch lieber wieder Alu?
Achja: Ersetzt man die Gummilager gleich mit?