Grüße in die Runde
Auch wenn die letzte Antwort etwas zurück liegt ist's doch immer wieder/noch aktuell...
Demnächst steht die komplette Wartung vorm Saisonbeginn im April an; inkl. Getriebeölwechsel.
(P601 BJ89 26PS)
Mein Vorrat an 1L HLP68 Addinol Gebinden, hat sich nun endgültig dem Ende zugeneigt und ich griff spontan auf einenen anderen Hersteller zurück.
Hab das HighPerformer HLP68 bestellt... 5L für ca. 13€.
...nun gabs einige Diskussion mit "Zinkanteil" oder ohne...
Hab dazu folgendes gefunden:
Einteilung in Klassen (Produktgruppen):
H = Hydrauliköle ohne Additive
HL = Hydrauliköle mit Oxidationsinhibitoren und Korrosionsschutz-Additiven
HLP = Hydrauliköle HL mit zusätzlichen Verschleisschutz-Additiven
HVLP = Hydrauliköle HLP mit zusätzlich hohen Viskositäts-Verbesserern
HLPD = wie HLP, jedoch mit Zusätzen zur Verbesserung des Partikeltransportes (detergierende Wirkung) und zur Fähigkeit der Dispersion (Wassertragevermögen) mit Wirkstoffen zum Erhöhen des Korrosionsschutzes
HLP-AF =Hydrauliköl, das zink- und aschefrei ist
--> Resultiert jetzt daraus, dass HLP immer zink enthält weil es speziell "zinkfreies" gibt
Addinol wirbt mit folgendem Satz auf seiner Webseite (Auszug):
ADDINOL Hydrauliköle HLP werden aus hochwertigen Mineralölraffinaten der hydrierenden und klassischen Verarbeitung sowie einer zinkhaltigen Wirkstoffkombination, die das Alterungsverhalten, den Verschleißschutz und das Korrosionsschutzverhalten verbessert,hergestellt.
- Sehr gutes Demulgiervermögen und gutes Wasserabscheidevermögen
- Ausgezeichnetes Luftabgabevermögen und geringe Schaumneigung
- Gute Verträglichkeiten mit den üblichen Dichtungsmaterialen und Anstrichstoffen
- Hervorragende Verschleißschutzeigenschaften
- Hohe thermisch-oxidative Stabilität
HighPerformer wirbt mit folgendem Satz auf seiner Webseite (Auszug):
...High Performer HLP 68 ...zeigt günstiges Viskositäts-Temperaturverhalten, hervorragende Alterungsstabilität und wirksamen Korrosionsschutz. Besondere Zusätze verbessern das Verhalten im Mischreibungsbereich, wodurch niedrige Verschleißwerte erreicht werden.
- Geringe Schaumneigung, gutes Luftabscheide- und Demulgiervermögen
- Verhält sich neutral gegenüber handelsüblichen Dichtungswerkstoffen.
- Dank der Verschleißschutzeigenschaften auch als Schmieröl für Stirnradgetriebe oder als Umlaufschmieröl für Gleit- und Wälzlager geeignet
Lange Rede kurze...Frage: "Das HighPerformer HLP68 scheint doch ne gute Alternative zu sein?"
(nur ist das mit dem Zink noch nicht geklärt)