Beiträge von Balduin

    So erstmal ein großes Dankeschön für die Hilfe ^^


    Der Fehler ist wohl gefunden. Eine der beiden Zündspulen ist eine 8352.3/036 vom März 82....keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist die zu verbauen. Aber, zugegeben, es wäre auch ratsam gewesen vor dem Einbau ganz sicher zu gehen, dass es sich um die richtigen Spulen handelt. Aber da kann man nichts machen.
    Die EBZA hat wohl gerade so mit dieser einen Hochleistungszündspule überlebt, die Trabitronic scheint da etwas heikler zu reagieren. Aber zum Glück habe ich noch eine zweite Normalzündspule hier liegen (sind dann beide 8352.101/6 von 11/87 bzw 11/88)


    Die Reparatur stellt eigentlich kein Problem da. Kannst du mir vielleicht eine Bezugsquelle für den verbauten Transistor nennen?

    Ne, das kurze 15er kabel ist dran.


    Die Zündspulen sind normale 12V welche serienmäßig in den Trabis mit ebza verbaut sind. Die Nummer habe ich gerade nicht im Kopf, aber auf alle Fälle sind es keine Hochleistungszündspulen. Und, wie gesagt, mit ebza läuft er ja auf 2 Zylindern, also würde ich Fehler ab den Zündspulen ausschließen.


    Gibt es denn eine Möglickeit den Endstufentransistor zu testen?

    Hallo!


    Ich habe ein etwas kurioses Problem mit meiner neu erworbenen MBZA Typ V. Gestern hatte ich alles nach Anleitung eingebaut und es funktionierte auf Anhieb wunderbar. Doch als ich heute noch einmal die Kabel der MBZA zu den Zündspulen gelöst habe um diese etwas schöner zu verlegen läuft der Trabi nur mehr auf einem Zylinder. Es gibt immer nur die Zündspule einen Funken ab an welcher das weiße 1er Kabel angeschlossen ist.


    Die Zündkabel/Kerzenstecker sind in Ordnung, Zündspulen ebenfalls. Ich habe auch schon andere Zündspulen probeweise eingebaut und die beiden Spulen gegengetauscht. Wenn ich probeweise wieder die alte EBZA anschließe läuft er auch wie gewohnt (natürlich mit etwas zu frühem ZZP) auf beiden Zylindern.
    TTRcom hatte mir nur einen Fehler ausgeworfen (sporadischer Fehler funkentstörung), allerdings ist dieser fehler nach dem löschen nicht mehr aufgetreten.
    Es wirkt fast so, als ob die MBZA die Zündspule, welche am grünen 1er Kabel angeschlossen ist nicht aktviert. Wenn der Motor läuft kann man mit einem Multimeter an der funkenabgebenden Zündspule beobachten, we zwischen Klemme 1 und Masse durchgang an und abgeshaltet wird. An der Zündspule die keinen Funken abgiebt ist kein durchgang zwischen Klemme 1 und Masse vorhanden.


    Ich hoffe jemand von euch weiß Rat! :|