Beiträge von matjes300

    2TViper
    Wer baut sowas ? Sie genial aus und funzt sicher auch noch.
    Habe das bisher immer umständlich oldscoolmäßig per Pappschablonen gemacht.War dann `ne elendige Schnippelei und Schweißerei. Besonders schön sah es eigentlich dann auch nicht aus.An den Bau von zwei Blasen darf ich noch gar nicht denken :heuli2:


    m.f.G.

    Hallo,


    da kann man ja nur hoffen,dass Dein kleines Schaf bald vom Himmel fällt und uns "Glücklichen" Deine Fragen übersetzt. Grammatik und Rechtschreibung sind nicht jedem sein Ding (..meins auch nicht..), aber ein wenig Mühe könnte man sich ja geben.
    Soll keine Beleidigung sein !


    matjes

    Muss da nochmal korrigieren."KTA 1316" entspricht einer 4 1/2J Felge mit ET28. Eingetragen hatte ich auf der Felge 175/60-13 und da dürften 175/50-13 eigentlich kein Problem darstellen.


    m.f.G.

    Verbindung von Käfig (wenn vorhanden) und Domen ist wahrscheinlich die optimalste Lösung.Noch besser mit Kontenblechen an der A-Säule.
    Hatte das Problem auch (ohne Wartburgmotor) und gegeben hat sich das erst noch o.g. Umbaumassnahmen.


    m.f.G.

    wabuspezi
    Hab`s mir natürlich oft angeschaut und dazu noch eingetragen. Neben geänderten Vorschalldämpfern ("Blase") habe ich noch zwei (war sonst zu laut) Eigenbaunachschalldämpfer verbaut.Mit Skizzen kann ich leider nicht dienen,aber kann dir bei Gelegenheit ein paar Bilder schicken. Könnte aber ein paar Tage dauern, weil Auto gerade außer Haus ist (baue meine Bastelbude gerade um).


    m.f.G. matjes

    "Sogenannte Sidepipe beim Trabant" ist in D schon eintragungsfähig.Allerdings müßte die gesamte Abgasanlage geändert und eingetragen werden (ist auch nötig um 48-50PS :grinsi: zu erreichen).
    Den Rest hat der Bullenbeisser eben beschrieben und dem ist nix zuzufügen.

    An der "kapitalistischen"Scheibenbremse wirst du nicht vorbei kommen, wenn du die optimale Lösung suchst.Ansonsten reicht die Trommelbremsanlage vom Wartburg völlig aus.Ist halt Wartungsintensiver und auf Dauer wahrscheinlich auch teurer.


    m.f.G.

    @MattMcBowl
    Schnellspanner hätten die selbe Funktion wie das häßliche Gummiband, was früher mal zwischen Stossstangenhaltern und Schloss gespannt wurde. Zwingt die Heckklappe in eine Position, wo das Schloss nicht mehr klappern kann.
    Wenn das Kennzeichen Lärm macht, kann man natürlich was darunter kleben oder das Ding mit drei Schrauben befestigen :traurig:.
    Was hat das mit geänderter Abgasanlage und Verwirbelungen :dududu:zu tun ???
    m.f.G.

    In Frage kommen da nur Trabant- oder Wartburgfelgen."Tiefbett" erreicht man nur, indem das Felgenbett von innen nach außen gedreht wird.Sieht gut aus (Bild unten) ist aber im Ernstfall illegel.
    "KTA 1316" entspricht einer 5J Felge (Wartburg) mit ET 38.


    m.f.G.

    Hallo


    Eigenbau durchaus möglich, aber Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wichtigste Voraussetzung ist eine ordentliche Schweißvorichtung und ein guter Schweißer.Damit bekommt man die Felgen auch ohne Unwucht hin.Meine sind auch ideal gelaufen. Gutachten (KTA 1316) aus DDR Zeiten gab es mal, wird aber jetzt schwer aufzutreiben sein.Könnte aber dann evtl. mit `ner Briefkopie helfen.


    m.f.G. matjes

    Fahre nebenbei `ne LC4 und die muß mit`nem 42´er Vergaser auskommen.Würde es gerne änder, aber größer geht`s leider nicht. Und Deiner Diskussion bezüglich Vergaserberechnung hätte ich gerne beigewohnt.Wo finde ich Explosionszeichnungen und Querschnitte bzw. das Homologationblatt ?


    m.f.G. matjes

    Habe ich gerade selber durch. Wenn Du den originalen Abzieher nicht besitzt,besorgen oder ...Finger weg.Mit Presse austreiben geht auch, aber kostet dich evtl. den Keil und auch die Lagersitze.


    m.f.G.

    Verstärkungsplatten mußten sogar so um 2000 `rum (so war`s bei mir) sogar im Schein (laut DTMSB-Handbuch) eingetragen sein.Zumindest im Motorsport. Und das kann ja für`n Serienbetrieb nicht verkehrt sein.


    m.f.G.

    5-Kanal fahre ich momentan selber und der "Spielzeugvergaser" tut prima seinen Dienst. 7-Kanal ist noch nicht geschliffen, aber auch den würde der problemlos versorgen. Gibt sicher bessere Vergaser, aber versuch mal den Einlass auf 60 mm zu erweitern. Vorher sieht man rechts und links die Drehschieber. Soviel anders war der 800`er sicher auch nicht. Hat vielleicht jemand ein Bild von einem 63`er Jikov Motorradvergaser ??


    m.f.G.

    http://cgi.ebay.de/Husqvarna-V…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    steffen77


    Wenn Dein Platzproblem gelöst, dann guckst du oben.Geht wie "Sau"!Richtige Einstellung vorrausgestzt.


    Den Rest halte ich mal für`n Gerücht. 36mm Jikov (63mm-Zahlendreher ???) geht i.O. und 60 mm Luftansaugrohrdurchmesser ergeben sich eigentlich automatisch (Bauartbedingt!).Abgesehen davon, dass ein(zwei) 45´er Weber an einen 4-Takt Saugmotor gehören und sicher nix mit denen zun tun haben, was AWE damals verbaut hat. Liege ich falsch ???


    m.f.G.

    Der technische Überwacher sieht die Gurte immer gerne mit Verstärkungsplatten ( ca. 100x100x3-5mm) verbaut. Am Bodenblech verschweißt oder mit Gurt verschraubt ist dabei fast egal.Befestigungen mit U-Scheiben würde ich mir im Bewußtsein der eigenen Sicherheit aus dem Kopf schlagen. Prüfer des "Vertrauens" hin oder her...


    m.f.G.matjes