Voila, hier ist das Ergebnis (mit entsprechendem Zugpferd..)..
Beiträge von z13peter
-
-
..auch wenn's um dieses Thema ruhig geworden ist, heute ist der große Tag der Übergabe, mein Schätzchen ist fertig. Das feiern wir mit einer Kiste Porter und Gegrilltem!!
Was mach ich dann mit meinem 81er-Würdig? Werde ich dann wohl verkaufen...Hat jemand Interesse?Gruß aus Mannheim
Peter
-
...habe gestern reichlich Eloxal-Alu-Leisten in Auftrag gegeben, einen Teil der Originalen konnte man noch -aufgearbeitet- verwenden, seht selbst..
-
..Impressionen der Innenausstattung, man beachte den" Schwiegermuttersitz" (hochgeklappte Ablage) mit dem stimmigen Dekor..
-
..so, nun ist die Hülle fast fertig, der gute "Waggonfarbe"-Lack ist drauf, es werden Stoffe genäht und die Elektrik verlegt, schließlich kommen die Fenster, die Tür, die Zierleisten, Griffe usw dran...es geht tatsächlich voran..
-
..eins fügt sich in das andere...die Hochzeit (natürlich mit entsprechendem Trunk) steht unmittelbar bevor..
-
...und : step by step...man beachte die Originalfarbe der unteren Türhälfte (in Verbindung mit einem Maisgelb des Innenraums)..ob es diese werden wird?...
-
..stimmt, en "Originalheimern" werde ich in Sachen Material vor den Kopf stoßen, (Flugzeug-Sperrholz kommt übrigens hin) original bleiben die Form, die Abmessungen, die innere Aufteilung, das Fahrwerk mit der originalen 16'-Bereifung und sämtliche Anbauteile, die meisten nur etwas verbessert (Elektrik, Teile poliert). Und statt Pertinax (diesen Geruch konnte ich schon in meinem ersten Ei nicht leiden...) kommt geöltes Sperrholz hinein...Hier da werden auch ein paar Verstärkungen Ihren Platz finden. Könnte durchaus sein, dass das Leergewicht von 270 kg nicht zu halten ist.. Doch erfreut Euch an der weiteren Entstehung..
-
..und so langsam lässt sich erahnen, was es denn mal werden wird..
-
..besteht noch Interesse an der Wiederauferstehung einer alternden Schönheit?
-
Besuch bei den Würdigs in Bad Düben
-
..so müsste es gehen, mit den Verkleinerungen... Hauptproblem ist und war, an das originale Pertinax, Hartpapier oder Hartfasermaterial ("Kabak") zu kommen. Auch ein persönlicher Besuch in Bad Düben bei den Gebrüdern Würdig brachte bis auf ein paar Original-Kleinteile keine weitere Erkenntnis..Dennoch, es ging voran (wenn es auch bislang gut 3 Jahre dauerte..)
-
..wurde komplett demontiert, das Chassis, -da krumm- gerichtet , entrostet, gemenningt und lackiert, Radlager gefettet, neue "Hammerschlag"- Felgen mit den guten Heidenau in 16' bestückt und der Unterboden aus Kirschholz reproduziert..
Gruß Peter, der seit 10 Jahren ein zweites -82er-Modell- mit Opel Admiral spazieren fährt..
...und jetzt muss ich mal schauen, wie ich die Restaurier-Bilder unter 1 MB -Datei-Größe bekomme...
-
..mal schauen, ob ich das mit den Bildern hinkriege... Die Restaurierungs-Basis des Eis war gelinde gesagt Kernschrott. Die Einzelteile, die nicht aufgearbeitet werden konnten, dienten als Muster zur Repro. Ich starte mal:
-
FgstNr 657, das 6.gebaute Exemplar (lt. den Würdig-Brüdern) 1957. Bilder folgen..
Gruß aus Mannheim
P.Schmidt