Beiträge von stolhack

    Ich wollte Sikaflex 221 nehmen. Davon habe ich noch etwas rum stehen. Ich hatte in mehreren Beiträgen gelesen, dass das Einkleben der Scheibe in den Gummi bzw. das Eindichten des Falzes empfehlenswert ist. Dabei wurde unter anderem Sika als Dichtmittel empfohlen. Zumindest in die Ecken sollte ja auf jeden Fall was rein. Da war ja auch original was drauf.

    Na das klingt ja sehr vielversprechend :(


    Ich hab mich mal belesen und will folgendermaßen vorgehen:


    -1 Tag vor Einbau Gummis zurecht schneiden und um Scheiben kleben (soll wohl von Vorteil sein)-->anschließend Stoß verkleben


    -den Karosseriefalz rings herum eindichten


    -Wäscheleine in Gummi einlegen (Leine und Gummi tüchtig mit Fit einpinseln)


    -Scheibe von außen durch eine 2. Person andrücken lassen und von innen oben beginnend die Leine rausziehen


    Zum Eindichten am Falz und Aufkleben des Gummis werde ich Sikaflex benutzen. Für die Stöße habe ich von einem bekannten einen kleinen Rest Gummiprofilkleber bekommen.



    Was ich noch nicht weiß:


    Wird die Scheibe von außen (bei Seiten-,Front- und Heckscheibe) komplett flächig aufgelegt oder schon mit der Nut unten in den Falz gelegt?


    Wie stark kann bzw. sollte man gegen die Scheibe drücken? Sie soll ja nicht kaputt gehen und am besten beim 1.Versuch sitzen.


    Gibt es möglicherweise Haftungsprobleme wenn der Rahmen mit Dichtmasse bestrichen ist und Gummi/Leine mit FIT eingepinselt sind?

    Ja das problematische ist, dass das Fahrzeug bereits vor sehr langer Zeit zerlegt wurde und nicht mehr zu verwendene Teile entsorgt wurden. Zeit und Geld sind leider prinzipiell mangelware:)


    Bevor ich mir die Prozedur des Einbaus nochmal genauer ansehe, habe ich noch eine Frage. In die geriffelte Nut wird ja die Scheibe eingesetzt oder? Aber welche Seite des Gummis zeigt nach außen und welche nach innen? Sorry ist halt das erste mal :/

    Hallo habe mal wieder eine kleine Frage. Werde demnächst mein Schorsch vom Lackierer zurück bekommen. Da alle Dichtungen hinüber waren, habe ich mir Ersatz beschafft. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl,dass die Dichtungen der Seitenscheiben viel zu groß sind. Die haben meines Erachtens das Ausmaß von Türdichtungen. Das sieht alles so voluminös aus? Was mein ihr dazu?

    Also hab mich gestern nochmal ran gemacht.


    -Tank durch eine Pastikflasche mit Schlauch ersetzt-->Tank und Benzinhahn können somit ausgeschlossen werden
    - Richtiges Gemisch eingefüllt
    - Luftfilter sauber und eingeölt
    - mehrfache Kontrolle des Funkens mit Kerze bzw Kerzenkabel
    - Schwimmer ist dicht und leichtgängig


    Die Teillastnadel habe ich ganz hoch gehängt. Dabei fiel mir auf, dass der Kolbenschieber an einer Stelle verdammt schwer geht. Ist er über diesen Punkt hinweg gehts wieder recht leicht. Somit hing der Schieber fast ganz oben (also immer Vollast). Ich habe ihn dann quasi in LL- Position gebracht.


    Aber er will einfach nicht anspringen...so langsam bin ich echt am Verzweifeln. Habe immer noch den Vergaser in Verdacht. Irgendwie kommt immer zu viel Spritt an. Weiß leider nicht ob an dem Teil noch alles original ist. Weiß einer von euch, ob man irgendwo Ersatz bekommt?

    So also mittlerweile ist die neue Spule eingebaut. Heute stand dann auch der erste Startversuch an. Nach 3 mal anziehen lief der Motor sofort gut an. Allerdings war das nicht von Dauer. Nach ca. 30s habe ich versucht den Generator zu zuschalten. Die Anzeigen bewegten sich nicht aber der Motor ist ausgegangen. Ich habe dann mehrfach versucht den Motor wieder zu starten. Leider vergeblich. Er lief wenn dann nie länger als ein paar Sekunden.


    Ich konnte feststellen, dass die Kerze immer nass ist. Also entweder er bekommt viel zu viel Spritt oder die Zündung hat trotzdem noch ne Macke. Der Funke ist aber vorhanden.


    @IFA_Alex: Kommen die Plättchen in die 3. Kerbe von oben oder unten?


    Vllt könnte auch der Ölanteil im Gemisch zu hoch sein. Mir ist beim Mischen leider etwas viel Öl mit reingerutscht ||

    Hallo Leute,


    heute wende ich mich ausnahmsweise mal nicht mit einem technischen Problem an euch alle. Und zwar geht es um Folgendes....


    Im Sommer 2017 solls mit ein paar Kumpels in einer Pappe und einem NIva nach Ungarn gehn. Wir wollen dort ca. 10 Tage Urlaub machen. Mein letzter Ungarnurlaub ist schon recht lange her, darum dachte ich, ihr könnt uns vllt einen Tipp geben, wo man hinfahren könnte. Wir sind noch recht unsicher ob wir einen Campingplatz ansteuern werden, weil ich mit meinem Trabi den Klappi nicht unbedingt so weit ziehen möchte. Vermutlich wäre das Anmieten eines Ferienhauses die wohl bessere Alternative.


    An unser Urlaubsziel stellen wir folgende Ansprüche:


    -der Balaton inkl. schönem Strand sollte quasi innerhalb eines kurzen Fußmarsches erreichbar sein
    -in dem Ort sollten genügend Bars, Restaurants usw. vorhanden sein um stets gemütliche und feucht fröhliche Abende zu verbringen
    -auf jeden Fall steht ein Ausflug nach Budapest an...aus diesem Grund sollte das eigentliche Ausflugsziel nicht unbedingt zu weit von dort entfernt sein (max ca. 2h Fahrt)


    Ich hoffe das irgendwer von euch aus den letzten Jahren einen guten Tipp...vllt ja sogar einen Geheimtipp für uns hat ;) .