Beiträge von Simsonmatze

    Dann bedeutet "Treppe scheuern" in deiner Gegend wohl was anderes als hier.

    In in meiner Familie, speziell bei meinen Großeltern im Zwickau-Schneeberger Raum ist "scheuern" als Synonym für "wischen, nass reinigen" von Böden und ähnlichem gebräuchlich. Staubentwicklung unwahrscheinlich.

    Getan wird dies mit einem entsprechenden Lappen, dem so genanten "Scheuerhader".


    MfG

    Matze

    Die Motoren werden ja nach der Anlieferung aus Karl-Marx-Stadt auch erstmal irgendwo zwischengelagert worden sein. Und da reicht es schon, wenn der Kollege der Frühschicht immer von links anfängt wegzunehmen, seine Ablösung aber immer von rechts.


    MfG

    Matze

    Da muss ich wohl widersprechen, zumindest wenn ich mal ausnahmsweise Wikipedia glaube.

    DIe Jupiter hat den gleichen Rahmen wie die IZH 56 und diese wiederum war eine Neukonstruktion als Nachfolgemodell für die IZH 49, welche tatsächlich auf der weiterentwickelten DKW NZ 350 basiert.


    Allerdings muss ich zugeben, die Zylinder der Jupiter verraten ihre Herkunft deutlich.


    Aber wir schweifen langsam ab.



    MfG

    Matze

    Wobei die Jupiter eine Eigenkonstruktion zu sein scheint, denn DKW mit einem derartigen Zweizylindertriebwerk sind mir nicht bekannt.


    Nichts desdotrotz, schickes Teil! Aber fürs Wohnzimmer wäre sie mir echt zu schade, so ein seltenes Stück (zumindest in unseren Gefilden) sollte auch ab und an mal ein Oldtimertreffen oder ne Eisdiele zu sehen bekommen;)



    MfG

    Matze

    Ich fahre sporadisch auch nur nen "kurzen" 18t solo, bzw. auch mal nur nen 7,5t. Da ist das alles noch relativ unproblematisch.

    Wie gesagt, es geht nicht darum dass der Radfahrer Vorfahrt hat, das streitet auch keiner ab. Es geht darum dass es situationsbedingt nicht immer möglich ist diese dem Radfahrer zu gewähren weil er bei Beginn des Abbiegevorganges noch gar nicht im sichtbaren Bereich ist. So viele Spiegel kannst du an den 40t Sattelzug ja gar niht dranspaxen um den Toten Winkel auszurottten. Und dann kommen halt die Radler und bestehen auf ihrem Recht und landen so mit etwas pech unter dem LKW. Wenn die jetzt wissen dass der LKW nur noch in Schrittgeschwindigkeit abbiegen darf, dann wird sich mancher erst recht denken "ich hab Vorfahrt, der is nur langsam, das schaff ich noch und wenn nicht is der LKW-Fahrer dran", statt einfach mal zu verzichten und etwas Abstand zu halten. Und wie man sich in die Hose scheißt weil plötzlich sehr nah ein Fahrzeug auftaucht was man nicht gesehen hat kennt der eine oder andere hier vielleicht. Von daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoller die Radfahrer einerseits mehr zu senibilisieren und andererseits die Kreuzungen von Radwegen und Straßen vermehrt mit Beschilderungen und Lichtzeichenanlangen auszustatten.

    Wenn ein LKW an der Kreuzung rechts abbiegen darf ist dann halt für den Radfahrer in gebührendem Abstand zur Kreuzung rot und umgekehrt oder es steht ein Stoppschild "Halt für Radfahrer!" o.Ä. am Radwegrand, was dazu zwingt kurz zu warten und sich einen Überblick zu verschaffen. Schon wäre diese Unfallgefahr deutlich verringert.


    MfG

    Matze

    mal kurze Frage, warum sollte der Radfahrer sich irgendwo durchquetschen wenn ein Lkw (und auch pkw) rechts abbiegt?

    Da hat der Radfahrer ohnehin Vorfahrt... deshalb sollen Lkw's nämlich langsam abbiegen, da sie oftmals die Radfahrer garnicht richtig sehen können. Also absolut richtig, wenn die Lkw-fahrer es nicht von alleine machen, sollte man sie eben zwingen.

    Nun ist man aber mit dem LKW nicht so agil wie mit dem Rad und genau darin liegt das hier gemeinte Problem, nämlich dass der flinke Radfahrer versucht sich seine Vorfahrt zu erzwingen, dabei aber nicht bedenkt dass der LKW ihn in dem Fall a) nicht mehr sehen kann und b) auch nicht in Sekundenbruchteilen zum Stehen kommt.


    §1 StVO (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


    Und das bedeutet halt auch mal mit nem Drahtesel zurückzustecken und den LKW in Ruhe abbiegen zu lassen, auch wenn man selber Vorfahrt hätte.


    Ich geh da vollkommen mit Gunnar und Trabijeck mit, Abbiegen in Schrittgeschwindigkeit is vollkommener Käse.

    Selbst wenn dadurch ein Radfahrer oder Fußgänger nicht überfahren wird, so steigt das Risiko dass ein PKW dem Laster hinten drauf rauscht deutlich an.


    MfG

    Matze

    Marlene


    Stromtechnisch Stadt- und Landnetz zu vergleichen ist vollkommen unmöglich.

    Das geht schon damit los, dass innerhalb von Stadtnetzen, vor allem im Mittelspannungsbereich, die Zahl der Freileitungen sehr klein ist, während Landgemeinden noch sehr häufig über solche versorgt werden. Und die sind bei Gewitter und Sturm nunmal deutlich gefährdeter für Blitzschlag und Baumsturz. Von welcher Gegend "plattes Land" in der deine Bekannten wohnen reden wir denn?


    Und Wie Deli schon sagte wohnt er in einer tatsächlich etwas ungünstigen Gegend, da der Freileitungs-Landring auch noch ne verflixt große Länge hat und zudem die Mulde quert, was die Fahrzeit zur Wiederversorgung teils ungünstig verlängert, weil man da kaum drüber kommt, gibt einfach zu wenig Brücken.


    MfG

    Matze

    Ich hab mir mal den gesamten Thread hier durchgelesen.


    Was die Chemische Zusammensetzung des Lenkrades betrifft sei hier auf Seite 4 der Beitrag vom User @SUMM, der hier leider nicht mehr mitzulesen scheint, empfohlen.


    Ausgehend davon glaub ich nicht dass eine Bestrahlung mit UV-Licht irgend eine "Heilung" hervorbringen wird. Aber Versuchen kann man es ntürlich trotzdem.



    MfG

    Matze

    Hi!


    Besucht einer hier das Trabanttreffen in Mühlhausen und könnte mir ein paar Teile mitbringen, die ein User extra dorthin mitnehmen würde?

    Ziel ist etwa das Dreieck Chemnitz/Zwickau/Altenburg.

    Es handelt sich um ein Armaturenbrett und (das ist noch nicht ganz klar) ein Satz Vordersitze P601.

    Ich kann leider am Treffen nicht selber teilnehmen und dann auch aus beruflichen Gründen erst in er Woche ab 8.6. die Teile abholen kommen.


    Wäre super wenn da was klappen würde.



    MfG

    Matze