Beiträge von Simsonmatze

    Stimmt, das ist eine Hohlmutter. Ich hab das für einen Abdruck gehalten.


    Ja, wenn du die rausdrehst sollte die Radioblende nach vorn abgehen, dann kommst du an die Schrauben ran die das eigentliche Radio und die schwarze Abdeckung am Armaturenbrett halten.



    MfG

    Matze

    Hi!


    Da ich vor kurzem vor einem ähnlichen Problem stand, guck mal von unten ob das Radio vielleicht irgendwo mit der Spritzwand verschraubt ist. Gern genommen wird wohl ein Streifen Lochband der das Radio an der oberen Armaturenbrettschraube aufhängt. Wenn du den Aschenbecher rausnimmst könntest du vieleicht auch etwas erkennen.


    Edit: Die schwarze Blende selbst ist auch nur mit zwei Muttern am Armaturenbrett befestigt, wenn du da von unten dahinterfummelst müsste die sich lösen lassen.


    Edit:2 ich ziehe meine Bemerkung zurück, das scheint durchgeschraubt zu sein? Deshalb wird auch dein Drückversuch nicht gelingen, denn das Radio hängt nicht an der Blende sondern am Armaturenbrett selbst. Einen "Schacht" gibt es bei DDR-Radios nicht.


    MfG

    Matze

    Die beiden haben sich ja nur darüber aufgeregt, dass sie sich "ungerecht" behandelt fühlen. Verständlich aber so ist das im Leben.

    Naja aufgeregt würd ich jetzt mal nicht behaupten, davon abgesehen bin ich Thüringer von daher bekomm ich die Sächsischen Regelungen nur "hintenrum" zu spüren. Nämlich in Form von einem signifikanten Anstieg sächsischer Kennzeichen auf unseren Straßen, eben weil bei uns die Baumärkte noch auf haben.

    Deshalb bin ich bei Deluxe sowas auf Länderebene unterschiedlich zu regeln ist irgendwie bescheuert, zumal es dadurch bei uns dann auch an Waren fehlt weil die "exportiert" werden.

    Es ist schon mal schade, dass dir in deiner Wohnung die Decke auf den Kopf fällt.

    Auch das war eher bildlich zu verstehen um die notwendigkeit eines "einfach mal so ne Runde drehen" zu verdeutlichen.


    Ich hab nen Systemrelevanten Beruf, ich muss/darf weiterhin außerhalb meiner Wohnung im Außendienst unter freiem Himmel arbeiten.



    MfG

    Matze

    Danke.


    Aber wenn man das mal überträgt, spazieren gehen ist ja auch erlaubt, wie auch andere sportliche Betätigung. Auch da kann es zu einer körperlichen "Panne" kommen, weil man blöd umknickt, sich übernimmt oder was weiß ich.


    Wenn sich dann jemand um mich kümmern muss ist das doch dann auch nix anderes als der Pannenhelfer am Straßenrand.



    MfG

    Matze

    Mir erscheint es sehr rätselhaft, weswegen man einfach mal so eine Runde fahren soll?

    Es gibt klare Anweisungen... Zuhause bleiben, Kontakte meiden.


    Was ist daran Rätselhaft? Wenn mir in der Wohnung die Decke auf den Kopf fällt, dann kann ich ja in mein Auto steigen und einfach mal ne Zeit X damit fahren. Solange ich weder irgendwelche Nicht-Familiären Personen mitnehme noch irgendwo anhalte und aussteige, wo ist da ein Kontakt?



    MfG

    Matze

    Auch wenns um Bilder geht, von denen ich leider im Moment auch keines liefern kann, einhaken muss ich nochmal.


    Dem Großteil der Landwirte sind die Bienen und die Ertragssteigerung durch gezielte Bestäubung wurscht. Klingt hart aber ist so.

    Im Gegenteil, die Landwirtschaft macht es den Imkern auch noch viel schwerer als sie müsste. Da wird in der Mittagszeit das voll blühende Rapsfeld gespritzt, mitsamt allen darin fliegenden Bienen und anderen Insekten. Das ist allerdings überhaupt nicht notwendig, man könnte genauso gut am frühen Morgen oder in der Abenddämmerung spritzen. Die so besprühte Biene hat, wenn sie denn nicht direkt am Gift eingeht (was mittlerweile durch "bienenfreundliche Spritzmittel" nicht mehr so oft vorkommen soll) ein Problem: Sie hat ihren Stockgeruch verloren. Anhand dieses Stockgeruches muss sie aber von den Wachbienen an selbigem als "eine von uns" identifiziert werden um ins innere zu gelangen und ihre Fracht abzuladen. Wenn sie fleißig gesammelt hat, so besteht die Chance dass sie sich an den Wachbienen vorbei betteln kann. Schafft sie das nicht, bleibt sie draußen und muss zwangsläufig sterben und der Imker steht irgendwann vor leeren Bienenstöcken...


    MfG

    Matze

    Naja was heißt lohnen. Die Zahl der Berufsimker ist in Deutschland relativ gering. Schuld ist das Zeug was von großen Firmen für wenig Geld im Discounter steht und mit "Mischung von Honig aus EG- und Nicht-EG-Ländern" gekennzeichnet ist. Das Gelumpe kommt von rieigen Industrieimkereien, die hauptsächlich für die Bestäubung von Plantagen bezahlt werden. Dass da nebenbei noch bisschen Honig rauskommt ist da halt so, aber der wird mehr oder weniger als "Abfallprodukt" weiterverkauft.

    Aber zum Glück liegt Imkern wieder im Trend und die Zahl der oft auch wieder recht jungen Hobbyimker in Deutschland steigt stetig.


    In der DDR gabs übrigens auch eine Bestäubungsprämie, deshalb war die Zahl der Bienenhalter und -völker dort deutlich höher.


    @Hegautrabi


    Raps ist fähig sich selbst zu befruchten, bzw. funktioniert das im dichten Bestand als Windbestäubung, und daher nicht auf Insektenbestäubung angewiesen. Das ändert allerdings nichts daran dass ein paar Bienen den Ertrag deutlich steigern können.



    MfG

    Matze

    Als Sohn eines Imkers kann ich gerade nicht anders:


    WIE BITTE????


    Ich weiß ja nicht, was in den Niederlanden so für Raps gezüchtet wird, aber der Rapshonig, den wir hier gewinnen ist alles andere als bitter.


    MfG

    Matze

    Hi!


    Ja, Tageslichtfotos wären wirklich besser gewesen, da du anscheinend mit Blitz fotografiert hast wirken die Farben ggf. verfälscht.


    Aber davon abgesehen, wenn man jetzt mal vorraussetzt dass es sich um Originalack handelt, kann man das Blau schonmal auf Gletscherblau eingrenzen, denn ein anderer Blauton hat 1988 meiner Information nach nicht das Werk verlassen.


    Das Dach ist da schon schwierger. Für das Baujahr kommen nicht nur Papyrus und Delfingrau in betracht, sondern auch noch Perlweiß. Dem einen Foto nach würde ich auch auf letzteres tippen, denn für Delfingrau ist es mir zu hell und für Papyrusweiß zu "sauber". Das kann aber wie gesagt durch die ungünstigen Lichtverhältnisse auch täuschen.



    MfG

    Matze