Beiträge von Simsonmatze

    Erstens kommt es anders...

    Gesucht hab ich ja eigentlich schon länger eine Limo in champagnerbeige mit weißem Dach. Durch räumliche Nähe und einen bestechend guten Allgemeinzustand ist es jetzt aber Gletscherblau/weiß geworden.


    Ein waschechter S deLuxe 6/86 gebaut, bei der einzigen Vorhalterin gefahren bis 2000, dann stillgelegt. Motor zuletzt vor etwa 10 Jahren beim Besitzerwechsel mal gelaufen, da aber auch nur ne Runde über den Hof. Ist also fällig.

    Offenbar keine Schweißarbeit dran, Batterieecke, Fußraum Fahrerseite und Kofferraumboden könnten aber mal ne partielle Entrostungskur vertragen.

    Bremsen machen und neue Reifen drauf und dann dürfte es das soweit schon fast gewesen sein, was an Arbeit drin lauert.


    Die Stoßstange hinten ist professionell silbern lackiert, da muss ich auf die Jagd nach ner Chromstange gehen oder die hier verchromen lassen.


    Und eine sehr seltsame Zusatzheizung ist verbaut, der zugehörige Schalter neben dem Radio hat die Stellungen Heat/off/Cool. Hat jemand sowas schonmal gesehen? Die wird das Fahrzeug allerdings verlassen, gefällt mir optisch überhaupt nicht und ist irgendwie auch im Blickfeld im Weg.


    Den Brief hab ich dazu, mal sehen ob ich der Zulassungsstelle die Ohren blutig quatschen kann und den wieder mit den DIN Blechen in den Straßenverkehr bringen darf. Den Versuch ist es wert, denk ich.


    Hat in den letzten zwei Wochen leider draußen gestanden, daher isse etwas zugeschneit ;)




    MfG

    Matze

    Warum manche nicht kontrollieren bevor sie auf senden drücken bleibt ein Rätsel 🤔

    Das Problem liegt in den Dateien selbst. Wenn man mit dem Smartphone versehentlich "auf dem Kopf" fotografiert, dann kann das zwar auf dem Telefon selbst korrekt angezeigt werden, weil es automatisch passend gedreht wird. Wenn man das dann aber speichert macht die Software von Kleinanzeigen die Ausrichtung automatisch neu und orientiert sich am in den Bildinfos hinterlegten "Oben und unten". Kenne das Problem aus verschiedenen Foren.




    MfG

    Matze

    Ich habs noch nicht durchgelesen aber bezüglich

    Zitat: „g) seine Reparatur erfordert den Austausch des Motors, des Getriebes, der Karosserie oder des Fahrgestells, was zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs führt.„

    muss ich da mal kritisch nachfragen. Sind bei modernen KFZ die Motoren und Getriebe eigentlich überhaupt noch mit einer laufenden Nummer durchnummeriert? In den Fahrzeugpapieren steht die ja eh nicht mehr drin. Fahrgestell un Karosse kann ich ja noch verstehen, das ist ja noch relativ leicht nachzuvollziehen und auch kompliziert zu wechseln.


    Speziell auf den Trabant bezogen, wie viele Fahrzeuge haben denn überhaupt noch den originalen Motor drin? Wie will mir jemand nachweisen dass ich Nachts in meiner Garage den defekten Motor rausgerissen und einen anderen eingebaut hab?



    Wenns wirklich so kommt dann wär es echt ein starkes Stück, aber ich hoffe dass da noch ein paar Ausnahmeregelungen dazu kommen.



    MfG

    Matze

    P60W Nein, aber die Richtung stimmt, es ist nicht weit weg. Ich muss an unseren Firmenstandort auf der Brachwitzer Str.


    Wie gesagt, wenn ich irgendwo stehe, dann stehe ich.

    Mir gehts wie Grandpa ich würde gern mitmachen, aber im Großkonzern ist das nicht so einfach wie im kleinen Handwerksbetrieb. Also mach ich einfach so wie immer und zeige den Bauern, Handwerkern und allen die da zum Protest kommen meine Unterstützung durch Toleranz und Akzeptanz. Sie ackern schließlich für mein Brot und Bier.



    MfG

    Matze

    Ich muss theoretisch Montag um 8 in Halle Trotha zum Lehrgang sein. Also schmiere ich mir morgen Abend nen Stapel Bemmen, mach mir Montag früh noch ne Thermoskanne Kaffee fertig und dann gehts um 6:00 hier los. Zwei Dörfer weiter sammel ich noch nen Kollegen ein und dann ma gucken wie weit wir kommen. Wenn ich 5h im Stau stehe, dann ist das halt so. Ich hab da kein Problem damit.



    MfG

    Matze

    Der Kollege mag sich mal nicht erwischen lassen damit. Soweit ich informiert bin ist das in Verkehr bringen, wozu auch das weiterveräußern und sogar verschenken von gebrauchten, aber gefüllten Halonlöschern zählt, nach irgend eienr EG Verordnung seit mitte der 90er Jahre verboten.

    Davon abgesehen sind 100€ natürlich vollkommen daneben.



    MfG


    Matze

    trabifreak78


    Weil ich es vor Jahren selbet im Rahmen einer Sonderfahrt gesehen hab, geb ich dir mal nen Tipp.

    Nehmt Euch nächstes mal ein großes Stück Pappe oder Sperrholz, etwa 50x35cm und bastelt Euch daraus eine Pfeiftafel, die dann eins der Kinder entsprechend hoch hält.


    Bei erwähnter Fahrt, von GC aus Richtung HOT (Auch mit der Press, anlässlich der Rückkehr von 86 333 in ihre alte Heimat) hat das sehr gut Funktioniert.


    Die andere Seite der Tafel hatte der Knirps gleich als Läutetafel hergerichtet, so war er für alle Eventualitäten gerüstet :thumbup:



    MfG

    Matze


    P.S. den Fotostandort der ersten beiden Bilder musst du mir bei Gelegenheit mal zeigen, da lassen sich mit dem rechten Licht und vielleicht auch ein paar grünen Blättern im Sommer sicher schöne Fotos machen

    Und auf einmal ist das Problem riesengroß. Wie bekommt man einen vollen Kanister ohne Deckel heim?


    Von einem Bekannten, der im Rettungsdienst arbeitet, gelernt: Verbandskasten auf, Gummihandschuh über den Verschluss und rundherum mit Heftpflaster zugewickelt. Hält bis nach Hause. Heftpflaster ist für den wie Panzertape, nur halt aus der Apotheke^^


    Die 5L passen doch bestimmt noch in den Tank.

    Dass würd ich nicht so pauschalisieren. Davon abgesehen dass ich das Problem mit dem rechts abgebildeten Verschluss an einem 20l Kanister habe (zum Glück zu Hause passiert), mache ich meine Kanister i.d.R. bei einem regulären Tankvorgang eines Autos mit voll. Da passen dann auch keine 5l mehr in den Fahrzeugtank, den hab ich ja schließlich grade gefüllt. Noch interessanter wird diese Aussage, wenn ich mit dem dieselgetriebenen Koreaner mal eben noch nen Kanister Super für Rasenmäher, Moped und Co mitbringe ;)


    MfG

    Matze

    Ja, M1 und M2, auch der ursprüngliche M (gedacht für den SR2) waren blinkerlose Modelle mit eckigem oder rundem Rücklicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass der angebotene Anhänger aus dem Link von Tomsailor ein schlecht zum Mopedanhänger gefakter/F ist. Und weil als M3 deklariert habe ich das mit den Blinkerhaltern erwähnt. ;)


    MfG


    Matze

    Laut Typplakette ... MKH/M3, das Abziehbild sagt zwar MWH/F, wäre für mich aber nicht relevant.

    Das einzig wahre relevante ist die FIN auf der Strebe zwischen Radaufhängung und Kasten. Die ist zwar schlecht erkennbar weil schwach eingeschlagen oder dick mit Zink zugeschmiert, aber sie ist da. Davon abgesehen dass ich dort 1223 /8 erkenne, die Plakette aber 0359 als Fahrgestellnummer angibt, beginnt das ganze auf der Strebe meiner Meinung nach mit einem "F", ein Mopedanhänger hat dort aber eine mit "MO" beginnende Nummer. Auch fehlen zumindest Reste der Blinkerhalterungen an den Seitenwänden. Das ist ein Fahrradanhänger und damit


    Krapproter da magst du technisch gesehen sicherlich recht haben. Rechtlich isses halt ne andere Sache, das müsste zumindest nach Umbau eingetragen werden. Andererseits behaupte ich dass ein großteil dieser Anhänger sowieso ohne zugehörige Papiere im Straßenverkehr bewegt wird.



    MfG

    Matze

    Brille putzen Krapproter :P . Standard ist 200,- günstiger. Was mich eher wundert ist dass eas vom Kombi (nochmal 200,- mehr als der de Luxe) offenbar nur eine Ausstattungsvariante gibt, wenn man den Camping mal ausklammert.




    MfG


    Matze