Beiträge von Simsonmatze

    Das Kurzzeitkennzeichen brauchst du um zur HU zu kommen, so lange du die nicht bestanden hast darfst du damit nur Fahrten zur HU oder Werkstatt machen (steht auch in dem dazugehörigen Fahrzeugschein drin).

    Aber warum ein Kurzzeitkennzeichen kaufen, wenn man gleich die zukünftige Kombination nehmen kann? Wie weiter oben schon mehrfach geschrieben, Fahrten zum Zwecke der Zulassung sind mit ungestempelten Kennzeichen ebenfalls machbar. Und die musst du ja eh machen lassen, ne eVB braust du zum Anmelden auch, warum also nicht gleich die "endgültigen" Kennzeichen nutzen? Zumal man mit dieser Variante warscheinlich nichtmal wenig Geld sparen kann (vor allem, wenn man wie du eh online bereits das "richtige" Kennzeichen reserviert und damit 10,20€ Wunschkennzeichenaufschlag bezahlt hat).



    MfG

    Matze

    Und nein, das H machen nicht die Prägeleute einfach auf Kundenwunsch, das vergeben die Zulassungsmenschen.

    Dann kennst du die falschen Prägestellen;)


    https://www.kennzeichen-deutschlandweit.de/



    Würde mich wundern, wenn die da von dir das Gutachten haben wollen, bevor sie dir das Kennzeichen machen und zuschicken. Es gibt auch noch Prägestellen, die machen dir auf Wunsch ein Kennzeichen nach DIN ohne blauen Balken. Ob und wie du da dann Plaketten drauf bekommst ist ja nicht deren Problem sondern deins. Und dass dir bei Vorlage des Gutachtens und das will Gunnar ja im Rahmen der HU, also immernoch VOR dem Zulassungsprozedere auf dem Amt, machen lassen die Zulassungsstelle dennoch das H verweigert ist auszuschließen.



    MfG

    Matze

    ibart601 Was ist denn eine Vorabzulassung und was hat man da hinterher in der Hand, außer der zugeteilten Kennzeichenkombination?


    Wie gesagt, eine Reservierung der Kombination online oder telefonisch reicht schon. Richtig, §10(4) FZV deckelt das ganze.

    Zitat

    (4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.



    Wunschkennzeichen reservieren zählt meines Wissens als "zugeteilt", denn da du ab dem zeitpunkt die Hände auf der Kombination hast ist sie im System nicht mehr verfügbar und kann niemandem anders gegeben werden.



    MfG

    Matze

    Ich meine, wäre ja schließlich auch möglich, daß das Auto zwar alt genug ist, aber trotzdem H-untauglich. Das können die Leute am Schalter ja tatsächlich nicht einschätzen, von daher würde es mich nicht wundern, wenn es die ungestempelten Kennzeichen nur ohne H gibt.


    Wenn das Auto H-Untauglich ist, dann erfährst du das ja vom Prüfer, also VOR der Vorlage der Kennzeichen am Schalter auf der Zulassungsstelle. Den Damen am Schalter in der Prägestelle ist es egal was sie auf die Aluplatte drucken und wo die hinterher rangeschraubt wird. Hauptsache sie bekommen ihr Geld. Und wenn dir der Prüfer das "H" verweigert hast du immernoch die Möglichkeit heim zu fahren und das Auto H-Tauglich zu machen oder eben neue Platten ohne H prägen zu lassen und das Auto damit normal anzumelden. Solange deine Reservierung der Kennzeichenkombination gilt (i.d.R. irgendwas um die 10 Tage, wenn ich mich recht erinnere, kann man notfalls auch verlängern lassen) kannst du mit den ungestempelten Kennzeichen sämtliche Fahrten zu und von der HU und zur Zulassungsstelle (also alle Fahrten die für die Zulassung relevant sind) Auf direktem Wege innerhalb des für dich gültigen Zulassungsbezirkes machen. Hauptsache die Kiste ist versichert. Das ist der Vorteil ggü. Kurzzeitkennzeichen, bei denen man nach Ablauf desselben nochmal neue holen müsste, falls man es nicht rechtzeitig schafft die Mängel abzustellen.


    Ich weiß ja nicht wie das sonst in Halle läuft, aber normalerweise geht man doch hin, legt die Papiere vor, bekommt eine Kennzeichenkombination zugeteilt, geht dann die Schilder prägen lassen, kehrt mit den Schildern auf die Behörde zurück, bzw. hat man sich vorher eine Kombination reserviert (wie gesagt das "H" ist für die Reservierung irrelevant solange die Kombination auf die Kennzeichenplatte passt), hat also direkt geprägte Schilder mit und bekommt die Plaketten aufgeklebt. Dementsprechend legt man ja auch ungestempelte Kennzeichen vor. Von daher habe ich keine Bedenken, du könntest mit den Worten "ungestempelte H-Kennzeichen? Hatten wir noch nie, gibts nicht!" abgewiesen werden.



    MfG

    Matze

    Hi!


    zu a)


    Kurzzeitkennzeichen gibts auch weiterhin ohne HU, damit darfst du dann innerhalb deines Zulassungsbezirkes allerdings nur zur nächsten Prüfstelle fahren und bei nichtbestehen der HU auch nur wieder zurück.


    zu b)


    In meinen Augen fast das Einfachste, weil günstiger als Variante a). bei der Versicherung die eVB Nummer holen, bei der Zulassungsstelle damit online oder telefonisch eine Kennzeichenkombination reservieren, dann Kennzeichen machen lassen. Damit dann zur HU und danach zur Zulassungsstelle.


    zu c)


    H-Abnahme im Rahmen der HU sollte kein Problem sein, im Zweifelsfall bei der Prüfstelle anrufen, habe keine Erfahrung wie lange so eine H-Abnahme dauert. Nicht dass du dort hin kommst und ewig warten musst weil kein Platz im Terminplan ist. Du kannst dir selbstverständlich auch H-Kennzeichen mit oder ohne Saison vorab prägen lassen und dann so verfahren wie unter b). Beim Wunschkennzeichen reservieren wirst du aber nicht gefragt ob mit oder ohne "H", von daher solltest du dabei unbedingt die Kennzeichenlänge im Auge behalten ;)



    MfG

    Matze

    AM-Transmitter gibt es sehr selten mal zu kaufen, oder man baut sich einen selber. ABER soweit ich weiß sind die Dinger nicht ganz legal, da der Mittelwellenbereich bei vergleichsweise geringer Sendeleistung schon sehr hohe Reichweiten erreicht. Wobei, im Auto hast du ja nen Faradayschen Käfig um dich rum, Reicht das ggf. als Schirm?:/


    Der Umbau eines Radios scheint mir auch der beste Weg in dem Fall.


    MfG

    Matze

    Hi!


    Wie der Titel schon sagt, suche ich einen 601er Universal. Als Einstieg in die Trabantfahrerei sollte es erstmal "was leichtes" sein.


    Möglichst mit Resttüv und ein Wiedererlangen desselben für wenigstens eine weitere Periode sollte ohne große Arbeiten und Schweißorgie möglich sein, sollte aber auch nix fertig restauriertes sein, das will ich in ein Paar Jahren dann schon selber machen.

    Insgesamt bitte ziemlich original, DDR-Typische "Verbesserungen" können aber dran sein.

    Da es ein grüner werden soll kommen Baujahrsmäßig ja nur Caprigrün und Panamagrün in Frage.

    Ob Standard, Sonderwunsch oder De Luxe ist erstmal egal, eine AHK wäre wünschenswert.

    Wenn noch bisschen was von der Fahrzeughistorie vorhanden ist würd ich mich natürlich auch sehr freuen.



    Preisvorstellung hab ich nicht wirklich, dass das nicht (mehr) für 500€ machbar ist, ist mir klar. Macht einfach ein Angebot und wir reden dann.



    MfG

    Matze

    Wenn das genauso ist wie bei den Schwingenlagern bei Simson (und so wie es klingt ist es das), dann is das denk ich kein Problem. Man kann sich auch aus einer Gewindestange, einer Stecknuss und ein paar Unterlegscheiben eine Ausdrück- nd Einziehvorrichtung zusammenbauen. Gibts diverse Anleitungen in den einschlägigen Mopedforen. Wichtig ist, dass du nicht erst die ganze Gummibuchse einpresst und dann versuchst die Innenhülse rein zu würgen, sondern das "Gleichzeitig" zu tun, also Gummi ein Stück hineinstecken, Innenhülse ein Stück ins Gummi stecken und dann vorsichtig zusammendrücken. genügend FIT zum schmieren und dann geht das ziemlich leicht.



    MfG

    Matze

    Meine Bilder des Tages sind eigentlich schon zwei Wochen alt, aber da ich im Urlaub war hatte ich keinen Forenzugriff und vorenthalten will ich sie Euch auch nicht. Sie zeigen meine TS 125 an der englischen Küste, einmal den Hafen von Dover im Hintergrund, das andere am Strand von Folkestone. Leider hat sie dann eine Woche später mit Getriebeschaden erstmal den Dienst quittiert und ich musste den Rest der Reise mit dem Zug fortsetzen. Dank ADAC Plus ist sie allerdings bereits wieder in der heimischen Garage angekommen (war einen Tag eher hier als ich^^)


    MfG

    Matze

    Hi Felix,


    Die Blech-HP 500 gibt es auch gebremst. Meiner hat ein Leergewicht lt. Typschild von 140kg, plus das Ersatzrad unten drunter nochmal 15kg. Da das aber ja ein normales Trabant-Rad ist kannst du das ja weg lassen. Okay, der Deckel wiegt auch noch bissl was, sagen wir mal ein Leergewicht von 150kg wäre machbar. Damit solltest du doch hinkommen.


    Zum Verständnis, mit Blech-HP 500 meine ich den HP 500.01/01 wie diesen hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…hp-500/875401230-276-7843



    MfG

    Matze