Beiträge von carlos zeiss

    ...die Zeichnung hatte ich schon gefunden (danke trotzdem), aber wie Du schon sagst, wer will schon seine polierten Aluradkappen anbohren ;) !?...und der Link von Mario bestätigt meine ängste, gutes tut man den Felgen mit den Bohrungen mit Sicherheit nichts...obwohl es bei Lada oder Moskwitsch scheinbar mal so gewesen sein muss...eine Bestätigung dazu konnte ich allerdings bis jetzt noch nicht finden.


    4 neue Felgen sind wohl einfach, für Mensch und Trabi, die vernünftigste Lösung.


    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Erstmal ein Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage zum Thema Radkappen befestigen. Und zwar spiele ich schon seit längerem mit dem gedanken meinem Trabi ein paar schicke Aluradkappen zu verpassen, leider besitze ich keine Felgen mit Haltering und bin dadurch ständig auf der suche nach alternativen Befestigungsmöglichkeiten.
    Kürzlich wurde ich dann auf alte Lada-Felgen aufmerksam gemacht, bei denen die Radkappen mittels Schrauben und abgeschliffenen Hutmuttern befestigt wurden. Also quasi 4 Gewindelöscher um das Mittelloch der Felge angeordnet, wie die Löcher für die Radbolzen, nur halt etwas weiter auseinander. Durch diese Gewindelöocher ist dann von hinten eine Schraube durchgeschraubt und vorne kommt dann die Hutmutter zum Einsatz. Diese ist von der Form her ähnlich geschliffen wie eine Mensch-Ärger-Dich-Nicht Figur und wird einfach auf das Schraubengewinde gedreht. Da ja schön rund angeschliffen rutscht die Radkappe auch schön drüber und wird so festgeklemmt.


    Hat irgend einer sowas schonmal ausprobiert??? Finde die Idee an sich überhaubt nicht übel, nur Löcher in die Felgen bohren, ich weiss nich!?!?
    Vielleicht kann mir ja einer Tips geben oder hat sogar Bilder von solch einer Kreation oder gar eine ganz andere Möglichkeit die Radkappen auf der Felge zu fixieren. Freu mich in jedem Fall auf eure Ratschläge.


    Grüße aus Kahl am Main.

    Dir auch erstmal ein gesundes Neues Marcel :). Passt schon, wer zu erst kommt mahlt zu erst, oder wie heisst es so schön ? Die 90, waren wahrscheinlich nur die Aufrufe, das nächste mal weiss ichs's besser. Ist ja auch nicht so, als gäb es keine anderen arbeiten mehr am Trabi zu erledigen :). In diesem Sinne, viel Spass beim basteln.

    ...@ TV P50 Na das is ja noch besser :). Ich hab noch nichts vorgeschlagen, bei 90 Bietern ist die Chance eher relativ klein einen vernünftigen Preis zu bekommen. Zu so einem super Preis wie "PUSCHI" sie auf dem Flohmarkt geschossen hat werd ich sie kaum bekommen, eine normale einzelne ist ja schon teurer !!! Würde die Frage gern umdrehen und lieber wissen, wo den dein Verkaufspreis liegt? ;)

    ...erstmal Danke an euch Zwei. Mein Trabi ist Bj. 90, eine Vorbereitung bzw. Löcher in der Säule sind schon drin. Glas bohren wird schwierig, da geb ich euch recht. Dachte evtl. sind die Scharniere und der Verschluss nur gesteckt. Den Dichtgummi gibts auch in jedem guten "Online-Trabant-Ersatzteilhandel" nur mit dem Rest wirds eher schwierig...daher ist die Idee mit dem Teilemarkt/Flohmarkt eine gute Anregung...also heissts jetzt Augen aufhalten...;)

    Moin Moin,
    muss euch mal was fragen. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken meim 601'er hinten Ausstellfenster zu verpassen. Irgendwie steh ich drauf, hab nur leider keine Ahnung wie ich das am besten umsetze !!! Brauche ich komplett neue Fenster, oder kann ich die alten verwenden und brauche nur neues Dichtprofiel, Scharniere und Verschlüsse?? Die zweite Frage liegt dann in der Beschaffung, wo bekomme ich benötigten Teile her?? Der Dichtgummi ist dabei wohl das geringste Problem, aber der Rest?.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Grüße und einen guten Rutsch allerseits .

    Dankeschön :)


    ...find ich auch, ganz fertig ist er aber noch nicht. Hab schon die runden Stoßstangen zu liegen, welche bald noch lackiert werden. Im Frühling bekommt er auch noch das Dach Weiss foliert und der Dachgarten wird ein wenig aufgehüpscht. Technisch ist er soweit in Schuss, bin grad am runderneuern der Bremsanlage...wenn das dann alles erledigt ist gehts auch mal auf ein Treffen ;).


    P.S.


    Natürlich ist Carlos Zeiss ist natürlich eine Anlehnung an meinen Lieblingsverein ;)).

    Servus und Hallo,


    muss mich doch nun endlich mal in dem Forum anmelden, welches mir schon so oft zu Fragen und Problemchen zu meim 601'er weiter geholfen hat und möchte aucg gleich mal die Gelegenheit nutzen mich und meinen Trabi vorzustellen.


    Ich bin gebürtiger Thüringer und jetzt wohnhaft in dem Landkreis Aschaffenburg (Bayern). Bin 30 Jahre alt und somit nur ein paar Jahre älter wie mein heiss geliebter Trabant. Seit einigen Monaten ist mir erneut die Leidenschaft zu dem knatterndem Zweitakter entfacht. Nach einer recht zeitintensiven suche, mit vielen hoch's und tief's, hats dann endlich geklappt und ich darf nach gut 5 Jahren wieder einen Delphingrauen Trabant mein eigen nennen.


    Vielleicht finden sich hier Schrauber aus meiner Ecke, oder sogar ein Trabiclub, mit dem man sein Hobby teilen kann. In jedem fall wisst ihr jetzt mit wem ihr es zu tun habt und ich muss mich nicht mehr als anonyme Erscheinung in eurem Forum rum treiben ;)). Freue mich gegebenenfalls hier eure Hilfe in anspruch nehmen zu dürfen und möchte nuch schon mal im voraus dafür bedanken.


    Zu guter letzt noch ein paar Bilder von meinem wohlgehütetem Schmuckstück ;).


    MfG