Beiträge von Max - Der TrabiPilot

    Hallo, kurze Frage.


    Habe letzte Woche Motor und Antriebe (inkl. Naben) gewechselt. Nun wird mein vorderes linkes Rad beim bremsen heiß. Am Stößel liegts nicht den habe ich schon eingestellt.
    NUn habe ich die Trommel abgezogen um vill. die Nachsteller etwas zusammenzudrücken. Ich habe aus versehen die Bremse betätigt und nun festgestellt, dass ich die Trommel nicht mehr drauf bekomme. Was kann/muss ich tun um das wieder hinzubekommen??


    Danke im voraus.


    MfG

    sorry ich meinte natürlich die Kontermutter ;)
    was ich vill. vergessen habe zu erwähnen war, ich habe auf der vorderen Achse die Radlager und Naben gewechselt. und seit dem ist das linke Rad beim bremsen heiß.

    Hallo,
    habe das Problem auch. Nur das die linke Bremse heiß wird. Ich habe auch, wie im WHIMS beschrieben, versucht den Stößel neu einzustellen. Die Kronenmutter, welche alles hält, habe ich gelockert. Danach kommt ja die Einstellmutter. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Einstellmutter von Hand hin und her bewegen kann, egal ob die Kronenmutter fest ist oder nicht. Ist das normal??

    Hallo, entschuldigt eine späte Antwort aber bei mir hat wieder die Schule angefangen


    Also. Ich habe mich nochmal am Vergaser versucht. Also ausgebaut nochmal gereinigt. SNV getauscht und den schwimmer im vergaser stabilisiert, da der Bolzen locker war. Ich habe auch alle Dichtungen erneuert. Seid dem ist die Leistung teilweise wieder da.
    Die Idee, dass es am Getriebe liegen könnte hatte ich auch schon. Aber ich trau mich nicht ohne einen "Fachman" nich dran. ;) auch wenn ich versuch viel selbst zu machen.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich keinen Gang eingelegt habe( im Stand) und gut Gas gebe dass das Auto nach vorne zuckt.


    @Schrauberin: im 1. Gang komme ich auf 20 km/h. Im 2 Gang auf 50 km/h und im 3. auf 80 km/h.
    Den 4 konnt ich noch nicht ausfahren, da ich nich so of auf die Autobahn komme. Den Wert werde ich aber noch nachreichen.


    Außerdem habe ich die Kompression gemessen. Ergebnis. : Zylinder 1 : 6bar und Zylinder 2: 7bar.


    Den elek.BH werde ich bei gelegenheit mal überbrücken und schaun ob es was bringt.


    edit:
    Achso da habe ich noch eine Frage: Gibt es beim Getriebe-Öl für den Trabi etwas zu beachten? Kann man anstatt von Getriebeöl auch Hydraulik-öl nehmen?? ( Das habe ich irgendwo mal gelesen).


    MfG

    was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen.
    Ich habe den originalen Benzinhahn immer auf "Reserve" stehen, da ich aus Komfort Gründen einen elektrischen Benzinhahn (zwischen Tank und Vergaser) eingebaut habe. Kann es sein, dass aus diesem Grund der Durchlauf den Benzins "behindert" wird ?


    Ich werde mich gleich ran machen nochmal den Durchlauf zu messen ( mit weniger Sprit) wie von Fg601 angemerkt wurde. Außerdem werde ich versuchen den Benzinhahn auszubauen und evtl. zu reinigen.
    Gibt es etwas zu beachten?
    Was ist eig. mit "Wassersack" gemeint? Ich kann mir nur vorstellen, dass es die Filterglocke sein kann. ;)


    Außerdem wollte ich mich für die bisherigen Antworten sowie die Unterstützung bedanken. Ich hoffen, dass das Problem bald gelöst sein wird. ;)


    MfG

    Hallo,
    erst einmal ein frohes neues Jahr.


    Ich habe mittlerweile das Entstörgeschirr entfernt und neue Zündkabel probiert.-> keine Verbesserung.
    Außerdem habe ich den Zündzeitpunkt neu eingestellt. -> Motor läuft zwar runder und satter aber keine Lösung des eigentlichen Problems.


    @Hegautrabi:Ich hatte das "Kuchenblech" entfernt und dahinter war alles sauber/trocken.


    @Fg601: Also es laufen in der Ebene ca. 220 ml/min durch. Ist das zu wenig oder zu viel?? Kann es sein das bei Steigungen da doch nicht genug ankommt?


    Sind meine Zündkerzen (Bosch WR 5AC) überhaupt die richtigen bzw. geeignet??
    Damit ich nächste Woche in der Werkstatt die Kompression messen lassen kann, benötige ich Werte zum abgleich. Laut meinen Recherchen muss eine gut laufender Motor eine Kompression von 7,5-8 bar haben. Ich die Angabe so realistisch und könnt ihr das so bestätigen? Brauche ich direkt einen neuen Motor, wenn die Kompression nicht richtig da ist. Also aufgrund von Verschleiß? Oder kann man das durch eine Fachwerkstatt dennoch machen lassen ??


    Mein Fahrzeug hat eine Laufleistung von 68.400 km. Baujahr: 1986



    LG

    Hallo,


    @Hegautrabi: im Anhang findest du die Bilder meiner Spulen.


    Ich habe eure Tipps soweit versuch umzusetzen. Ich habe mittlerweile neue Kerzen eingebaut(Bosch WR 5AC) -> keine Verbesserung. Das sind die gleichen wie bei Kauf. Die Spulen habe ich bei laufendem Motor getestet (so wie beschrieben) haben auch funktioniert, werden aber nach längeren Strecken nicht warm. Das Steuerteil habe ich auch geprüft wie hier beschrieben: http://www.ldm-tuning.de/traba…zteile/elektrik/zuendung/ -> ok


    Treibstoff Durchfluss ist auch mehr als ausreichend ( neue Schläuche), und somit auch kein Dreck drin.
    Kann das Problem an einem Zündkabel liegen ?? Ein Kabel ist neu und das andere original.


    Kann das Problem an der Kupplung / Getriebe liegen ?


    MfG

    @Mario-P50K also einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens habe ich bereits Anfang Januar. Dann kann ich die Kompression prüfen lassen und auch nach dem Zündzeitpunkt schauen lassen.


    Was das Gemisch angeht: Ich mische an der Tankstelle nach dem Tanken. (1:50) ich versuche dann auch mit dem Meßstab etwas nachhzumischen. Nur mein Reservekanister ist bereits vorgemischt.


    Das Bild von den Spulen folgt, sobald ich am pc bin, da ich vom Handy aus keine Bilder hochladen kann ;) .


    ich bin gleich am Auto und werde das "Kuchenblech" prüfen.

    Hallo,


    ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Zündanlage funktioniert. Mir ist aber aufgefallen, dass ich zwei unterschiedlich große Zündspulen verbaut habe. (Bauform/Länge)
    Hat das was zu bedeuten ??


    metallische rückstände habe ich im Brennraum auch nicht gefunden. Abgesehen von verbrannten Ölrückständen (Ölkruste) an den Kerzen. Dies habe ich mehrfach gereinigt und zu keiner nennhaften Lösung gekommen.


    Lg