Das ist halt die Frage, wenn denn wirklich das Lenkrad gerade steht wäre das ja ok aber wer nimmt sich denn heute hier im Westen noch die Zeit solche Arbeiten wirklich in Ruhe und sorgfältig durchzuführen. Die meisten kennen doch nur Plug and Play und setzten sich nicht mehr mit der Technik auseinander. Wie wurde es denn in der ehem. DDR jahrelang gemacht? Auf megateuren Hochleistungsbühnen? Ich denke das sollte auch ohne gehen.
Die 70€ sind nicht das Problem aber es mangelt hier wirklich häufig an der Sorgfalt. Ich hatte im letzten Jahr meinen Daimler W 124 Bj. 93 zur Inspektion beim Boschdienst mit der Bitte auch gleich den Fehlerspeicher auszulesen. Als ich ihn abholen wollte sagte man mir das man den Fehlerspeicher nicht auslesen kann. Sie hätten kein Gerät dafür. . Ich hab es dann selber mit einem Stück Kabel und einem Multimeter gemacht.
Wenn ich es selber machen kann dann würde ich es lieber selber machen. Zeit spielt da keine Rolle und wenn ich es zweimal machen muss ist das auch ok.
LG
Stefan