@ muskelpappe: du wirst etwa 1,5 kg harz und etwa 3 qm matte pro hinteren Kotflügel brauchen, die vorderen etwas weniger
Beiträge von werner01
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Ola
vielleicht noch ein kleiner Tip: Mit den GfK-Kotflügeln kann man etwas breiter gehen, da diese ein bisschen flexibler sind. Ansonsten gibt es auch die Kotis mit den Aussenbreiterungen.
siehe auch Fiberglas (GFK) Kotflügel am Trabant
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Was lange währt, wird gut. Die Formen für die P50/60 Kotflügel sind fertig. Besteht noch Interesse an der Kombihecklappe?.
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Meiner wog mit Schraubkäfig, ohne Ersatzrad und leeren Tank 570kg.
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Ich müsste erstmal die Formen bauen.
Ich denke min. 130 Euro wenn von 1,5-2 kg pro Werkstück ausgeht.
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ich meine die heckklappendämpfer.
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Also, so `ne Heckklappe wiegt roh ca. 6 kg. Aus Gfk würde sie etwa 1,5-2 kg wiegen.
Formbau ist nicht aufwendig, da sie aus 2 gepressten Blechteilen besteht.
Einer Verwendung von den Stoßdämpfer würde ich nicht entfehlen.
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Trabant: eckige Stoßstange ist sofort möglich, Kombiheckklappe möglich (kein komplizierte Form) was kann kosten?
@ manu: "Heckklappe" Kombi oder Limo?
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Die Form ist interessanterweise nur etwas schwerer wie das Orginal.
Ein P50 KF wiegt etwa 2,5 kg ein P601 etwa 1,5 kg.
Der Abzug wiegt 1,4 kg, kriegt man für den Rennsport auf unter 1 kg.
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ersten Bilder P50 KF
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Hästest Du Interesse an aussenverbreiteten Kotflügel aus GFK?
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PN ist unterwegs.
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Aufgabenstellung:
- 20 PS Motor (Klasse L7e)
Wünschenswerte Zusatzaufgabe
- Erhöhung Drehmoment
- großer nutzbares drehzahlband
- Eingriff in den Motor vermeidenDer letzte Punkt ist der wichtigste: Kein Eingriff bedeutet keine Veränderung irgendwelcher Charakteristika (Drehmoment, Drehzahlband)
Ein 20PS Motor des P50 hat immerhin 44,1 Nm, sollte für 400kg reichen.
400kg/20PS = 20kg/PS
Ein normaler 601 hat etwa 23 kg/PS
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Ich gebe zu bedenken ein P50-Motor mit 499 ccm hat 17-18 PS ohne großen Umbau. 2-3 PS rein gebaut und ab dafür.
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Ich denke EnDe Oktober ist es soweit. Mir fehlt immer noch ein linker vorderer Kotflügel, aber das wird schon. Zur Not kauf ich einen und geb ihn dann weiter.
Warum dünner?
Mfg Alex
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Der Gewichtsunterschied bei GFK variert von 30% - 50%, je nach Teil.
Das Thema aus dem Thread "Motor auf 20PS drosseln, Drehmoment untenherum kräftig erhöhen" zu lösen ist richtig.
Es ist eine ganz andere Aufgabenstellung als ein Rennauto leichter zu machen. Ein Auto mit einem Gesamtgewicht von 400 kg, muß kein Fahrwerk, wie ein Traktor haben. Hier besteht ein großer Zusammenhang.
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Ich fasse noch mal kurz zusammen:
- leichtere kleiner Felgen somit leichtere Reifen,
- leichtere Bremsen
- leichtere Achsenaufnahmen
- leichtere Federn
- leichtere Sitze
- leichtere Batterie,
- Karosserie( Kotflügel, Hauben) --> GfK
- Karosserie (Heckblech, Vorderwagen) --> GfK
- Türen ohne schwere Scheibenkurbelmechanik oder ganz aus GfK
- Scheiben aus PlasteNatürlich auch "keine Heizung, keine Lichtmaschine, Gebläse erleichtern, Ansaugtrakt aus Kunststoff"
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Also FG Rechnung ist für mich nachvollziehbar. Ein 400 kg Auto braucht keine Blattfeder für ne Tonne Zuladung. Außerdem habe ich oben noch Achsaufhängungen, schmalere Reifen und die schwere Scheibenkurbelmechanik vergessen.
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Ich halte die Gewichtreduzierung von min 200kg möglich, aber überaus sportlich.
Mit "keine Heizung, keine Lichtmaschine, Gebläse erleichtern, Ansaugtrakt aus Kunststoff" kommst du aber nicht weit.
Hier sind schon leichtere Felgen, Bremsen, Federn, Sitze, Batterie, Kotflügel, Hauben, Scheiben notwendig.
Ich habe aber schon einen 500kg Renntrabant auf der Waage gesehen.