Beiträge von Josh197
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Vielen Dank für den Hinweis, Tim, an die Verdrehung der Kupplung habe ich gar nicht gedacht.
Dein Gepäcksystem schaut gut aus, ich werde dann Mal die Kleinanzeigen durchforsten.
Tomsailor, der Anhänger ist leider aktuell noch keine Option, der Platz ist bei mir doch stark beschränkt.
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Nabend liebes Forum,
Ich plane für den Sommer einen Campingurlaub und möchte gerne zwei Räder mitnehmen. Dafür hab ich mir vor kurzem zwei Querträger (siehe Bilder) gegönnt.
Ein paar Infos konnte ich bereits finden, aber leider nicht alle. Die Dachlast bei der Limo von 60kg sollten vermutlich für zwei normale Räder reichen. Und Gummifüße habe ich auch.
Nun meine Fragen an euch:
1.) Wo müssen die Träger genau montiert werden bezüglich der Position? (nahe an den Säulen?!) Gibt es da eine Herstellervorgabe oder Erfahrungswerte eurerseits?
2.) Mein E46 Dachträgersystem passt leider nicht auf die Träger, zwei neue / Gebrauchte müssen her. Habt ihr Empfehlungen?
3.) Falls das alles nichts taugt, hätte ich auf der Anhängerkupplung sicherlich auch noch die Möglichkeit, einen Fahrradträger zu montieren. Passen herkömmliche Träger?
Schöne Grüße aus Bremen und vielen Dank im Vorraus,
Josh
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Moin Trabbifahrer,
bin gerade dabei, meine Kupplung zu tauschen.
Fahrzeug: Trabant P601 BJ 87
Ausrücklager war im Satz dabei, der Graphitring ist leicht abgenutzt. (schräg an den Seiten)
Das Neue Ausrücklager ist kugelgelagert, Problem ist, es liegt nicht mehr am Getriebe an. Es hat an den Aufnahmen für die Gabel einen Absatz, wodurch es einen Abstand zwischen Ausrücklager und Getriebe von circa 12mm gibt.
Steg wegschleifen, oder ist das schon ok so?
Ausrücklager ist bei TW bestellt. Danke!
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Bin aktuell dabei einen Motor (M541 Simson ) instandzusetzen, welcher trocken gelaufen ist. Vorgänger war vermutlich ein Profi, wer den wohl zusammengebastelt hat...
Bilder zeigen: Kupplungswelle und das kleine "6000er" Lager in seiner zerstörten Form.
Man achte auf dem Bild auch auf den fehlenden Sicherungring..
Gruß
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Danke für die schnellen Antworten.
Dann weiß ich ja was Sache ist. Gibt es typische Gründe für solch einen Wechsel? Typische Beschädigungen bspw.?
Bezugnehmend auf die Historie des Fahrzeuges scheint ein Wechsel zu DDR Zeiten erfolgt..Welcher Aufwand muss betrieben werden, um die eine Seite wieder in einen Zustand zubringen, der einem 87er entspricht?
Viele Fragen ich weiß, daher im Vorraus bereits ein großes Dankeschön
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Moin Jungs,
Mein RBZ H.R. sifft. Als ich die Trommel abziehen wollte, sah ich unterschiedliche Bauweisen auf der Hinterachse... habe die Trommel mit dem Kragen auch nicht gelöst bekommen.
Welches Spezialwerkzeug benötige ich und viel wichtiger, ist das so "erlaubt und in Ordnung"?
Bilder im Anhang.
Grüße Josh
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Die sind alle fertig.. N Barkas gammelt da auch vor sich hin.. trauriger Anblick jedesmal..
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Bilder sind hier nochmal eingebunden, nun sollte es aber endgültig geklappt haben
Bezüglich des Kennzeichens: Die nette Frau aus der Zulassungsstelle wollte den TÜV Bericht sehen. Ich habe aber selber mal darüber gelesen, dass dieses Kennzeichen auch ohne gültige HU zu vergeben ist. Das Kennzeichen war aber praktisch da ich die 200km dann auf eigener Achse bewältigen konnte. Hat er auch ganz gut hinbekommen.
Ich zahlte 13,10€ für die Kurzzeitzulassung & 12€ beim Schildermacher & Versicherung (wird noch verrechnet)Preislich befinde ich mich, so denke ich, noch in einem guten Bereich. Gerade hier im Bremer Raum ist es fast unmöglich geworden anständige Pappen zu finden.
Dennoch die Frage, ob die Austattungen so passen. Mich wundern die fehlenden Kopfstützen..
Liebe Grüße aus Bremen.
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Tut mir leid, sollte jetzt geklappt haben.
Ist z.T etwas schwierig übers Handy zu uploaden. -
Moin,
Wollt euch erstmal die gute Pappe hier vorstellen. Und gleichzeitig fragen ob die Austattungen mit dem Baujahr übereinstimmen.
Historie:
Zulassung 05/87
Bis zur Wende gefahren, 92 neu angemeldet und 94 abgemeldet. Neuzulassung 2016.
Lack scheint original zu sein, bisher keine Schweißnähte (zusätzlich) gesehen.. Rost hat er tatsächlich auch sehr wenig, Radläufe sind noch super und auch der Schweller etc ist in einem wirklich gutem Zustand.[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rracoddp/20160720_124412.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rracodag/20160720_124443.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rracodad/20160720_124504.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rracodao/20160720_124618.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rracodac/20160720_124522.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rracodap/20160720_133649.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rracodog/20160720_133709.jpg]Schöne Grüße und erfreut auf Resonanz,
Josh
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Guten Abend..
Nach nunmehr 91.000 km (12.000 davon seit meinem Erwerb vor einem Jahr ) macht meine Pappe doch langsam schlapp.An einem recht heißen Tag vor 2 Wochen hat der Wagen auf der Autobahn und bei höheren Drehzahlen gestottert und verlierte Leistung.
Die Zylinder habe ich bei 85tkm gewechselt (neue von trabantwelt.de, DDR Teile)
Die Problematik war noch am selben Tag weg,als es langsam kühler wurde. Heute erst wieder Probleme gehabt,ich konnte nur mit 1/3 gezogenen Choke fahren , im Stand drehte er recht hochtourig..Meine Vermutung ist Nebenluft. Nur wo sind beim Trabbi die typischen Stellen ? Welche dichtringe kann man prophylaktisch ohne Ausbau des Motors / Spalten erneuern? Spalten möchte ich ungerne, da die KW - Pleuel einen guten Eindruck machte n(beim Zylinder Wechsel bisschen nachgeschaut..)
Könnt ihr mir die typischen Nebenluft stellen verraten um die suche zu vereinfachen? Liege ich vielleicht mit der Vermutung ganz falsch ?
Grüße und lieben Dank
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Moin Jungs!
Danke für die tolle Hilfe. Blinkgeber dir durch gebrannt . Gewechselt und tada, es blinkt wieder.
Thema kann dicht!
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Beim Benutzen des Warnblinkers selbes klackern. Keine Reaktion der Birnen (alle intakt)
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Guten Tag
Ich bin am verzweifeln.
Habe meinem 601 BJ '88 ein wenig Wartungsarbeit gegönnt, damit er gut durch den Winter kommt.
Habe viele angerostete Stellen mit "Brunox" eingesprüht, damit der Rost erstmal nicht weiter voranschreitet. Unter anderem habe ich auch Gelenkstellen sowie Massepunkte, einige Schrauben und die Schlösser leicht eingeölt, bevor sie anfangen zu haken.
Unter anderem auch das Zündschloss. (Schlechte Idee?)
Nun hab ich den Wagen gestartet, wollte Blinken und zack waren 2 Sicherungen draußen (beiden ersten von rechts , Lenkradseite)
Gut, beide ersetzt.. ging wieder, einkaufen gefahren, wieder angemacht.. Kein Blinken mehr möglich.
Feststellung:
Sicherungen intakt, bleiben bei Blinkversuchen auch intakt
Blinkgeber klackert (Taktfrequenz zu schnell)
Blinkerleuchten bleiben allesamt aus
Keine Korrosion an den Birnen oder kaputte BirnenLiegt es eventuell echt daran dass ich das Zündschloss geölt habe? Wenn ja, wie kriege ich das Öl wieder raus ? Druckluft?
Guten Rutsch und danke für mogliche Hilfe, am 5. muss ich damit wieder zur Arbeit -.-
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Was wird dir vorgeworfe?
Falschparken oder Parken in der Umweltzone ohne Plakette?Beides wurde mir vorgeworfen. Sowohl das Parken auf einem Fußweg (stand zu weit drauf) sowie das befinden mit einem PKW ohne gültige Unweltplakette (keine dran) in einer Umweltzone.
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Moin,
Wurde vor 2 Wochen als Falschparker aufgeschrieben, allerdings in einer Umweltzone ohne Plakette. (Kein H Kennzeichen, da Trabant erst 26 Jahre alt-.-)
Habe n Brief aufgrund einer Ordnungswidrigkeit erhalten.Was kann bei Wiederholung dieser Ordnungswidrigkeit passieren? Probezeit ist bereits beendet.
Ich Will es nicht riskieren, aber manchmal ist es unvermeidbar.
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Super!
Danke für die vielen absolut hilfreichen Antworten:) werde dann mal über solch ein Trennrelais (danke für den Link) meinen Trabbi fit für den Winter machen.Und @bepone, ein Bett besitzen wir, allerdings kann so ein Auto schon sehr spannend sein
Danke nochmal für Tipps!
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Danke für den hilfreichen Tipp.
Magst du mir einen Link zum Relais schicken? Stelle mich mit der Suche immer etwas blöd an und bin in der Sache immer unsicher. Elektrik ist nicht mein Fachgebiet.
Welche Batterie wird denn dann geladen unter der Schaltung? Beide?
Und welche wird dann von der Standheizung angezapft? -
Nabend. Für die Kalte Jahreszeit brauche ich dringend eine zuverlässigere Stromversorgung für meine Standheizung, weil wir im Winter auch trotzdem gerne abends im Auto. ..uns aufhalten
Da ich dannach aber zuverlässig wieder losfahren möchte, hab ich mir folgendes überlegt.
Alte "Qualitätsbatterie" raus, neue vorne rein (diesmal ne ordentliche, Empfehlung?!) Und die alte in den Kofferraum schmeißen, und diese dann für Notfälle als Startversorgung benutzen.Gedacht hab ich so, dass die hintere Batterie direkt und dauerhaft an Masse hängt, der Pluspol über einen dicken Schalter im Innenraum plus Sicherung dann direkt an den Pluspol der vorderen Batterie. .wenn der Motor dann läuft kann ich ja den Schalter wieder trennen und die vordere wird geladen. .
Ist das so einfach machbar? W
Welche Sicherung brauche ich?
Kabelquerschnitt?
Probleme mit TÜV bzw ABE?Grüße aus Bremen