Beiträge von Schrauberin

    Schütteln ist ja normalerweise ein Zeichen, daß der Zweitakter "geschoben" wird, also auf Motorbremse läuft.
    Das hieße dann bei dir, daß im Leerlauf oder bei getretener Kupplung trotzdem eine Kraftübertragung stattfindet.


    Getriebe abschrauben, etwas zur Seite drücken und dann den Motor starten? Falls das geht. Dann würde er ja ohne Kraftschluß zu Kupplung und Getriebe im "freien Leerlauf" laufen. Weiß aber nicht, ob man das betriebssicher so probiern kann.

    Unbedingt die Originalscheiben und Muttern aufheben. Beim Ausbau darauf achten, daß der Gurt nicht weiter in der Rolle verschwindet, als er es im eingebauten Zustand war. Mit Knoten oder Sicherheitsnadeln im Gurt sichern. Bei Gurtpeitschen auch die originalen Schrauben aufheben.


    Mir haben der 3-Punkt-Automatikgurt und die Dachkantenversteifung mal das Leben gerettet, aber du mußt es selber wissen.

    Genau deshalb sollte man nur auf zugelassene Leuchtmittel umrüsten. Hast du schon mal von der Seite auf solche Leuchtmittel zu schauen, wirst dich wundern ;)


    Ja, ich weiß etwas über die Charakteristik der Lichtstärke einer LED in Abhängigkeit vom Abstrahlwinkel. Und ja, ich habe auch von der Seite draufgeschaut. Und ja, es gibt auch Reflektoren. Und nein, sie sind natürlich nicht zugelassen.


    10-W-Soffitten sind übrigens auch nicht zugelassen. Ist ebenso nicht legal, auch wenn es einen Glühfaden hat.


    Öffentlich rate ich natürlich keinem, gegen die Vorschriften zu verstoßen. Bitte nicht nachmachen.


    Das bringt mir jetzt bestimmt wieder rote Daumen ein.

    Wichtiger ist doch aber das dort kein Mensch sterben musste. Ich hoffe das der Trabant-Fahrer wieder vollkommen Gesund auf die Beine kommt.
    Bei diesem Anblick muss ich dann sagen sche**** doch auf den Trabant, Hauptsache keine Toten....


    Furchtbar so etwas ... Wann lernen die Leute endlich mal etwas rücksichtsvoller zu fahren. Im Cadi habe ich diese Probleme nicht. Dennoch ist Trabant fahren etwas sehr schönes aber leider auch sehr gefährlich.


    Ich wünsche dem Fahrer auf jeden Fall eine schnelle und vor allem vollständige Genesung.


    Der Trabi ist sicherer als man denkt.
    Er verliert zwar in allen Crashtests (Seiten-, Frontalaufprall), aber die Personen sind bei "nicht normgerechten" Unfällen gut geschützt. Ich hatte auch schon mal das Glück, aus einem Unfalltrabi unverletzt zu entkomen. Scheiben, Pappen ab, aber die Karosse und der geniale Gurt/Sitzbefestigung schützt.


    Vielleicht ist es auch so, daß andere Autofahrer den Trabi schlecht sehen (wegen der funzligen Beleuchtung) oder ihn nicht ernst nehmen (hat ja bloß 19kW, is eh ein Hindernis).
    Ad 1. bin ich dabei, auf LED umzurüsten. Das ist zwar nicht legal, aber ich möchte lieber gesehen werden als streng den Vorschriften zu entsprechen mit den 5W-Funzeln.
    Ad 2. Dagegen hilft nur ein äähm.... progressiver Fahrstil. Sch**ß Vorurteil gegenüber Trabant.

    @ Schrauberin: Hätte mich natürlich auch sehr gefreut. Wir wollten die Tour diesmal allerdings an einem Tag schaffen, da werden Abstecher bei der zurückzulegenen Distanz sehr schwierig. Meine Frau sagte aber, dass wir beim nächsten Mal vielleicht wirklich mal eine Übernachtung einplanen sollten, da ihr die Gegend sehr gefallen hat (mir natürlich auch).


    Sachsen ist sächsy :P Da ist es überall schön.
    Fahrt doch nächstes Mal gleich nach Dresden oder ins Zittauer Gebirge weiter, da warten dann auch Labskaus, Grünkohl und Knip (Lausitzer Ersatzrezept auf sorbische Art) auf euch :saint: je nach Jahreszeit und Verfügbarkeit. Ostfriesentee ist in meine(m/n) Haushalt(en) nahezu unbegrenzt vorhanden.
    Wenn ihr drankommt, bringt mir bitte möglichst den Oolong von Thiele (aus dem Werksverkauf in M), ne Mischung von Bakker (Bismarckplatz WHV), Bünting Grünpack (Combi) oder Oldenburger/Bremer Pinkel mit, dann paßt das :love:

    Das nächste Mal wenn du "Nähe Meißen" bist, kommste aber mal auf nen Ostfriesentee vorbei?
    Ich war heut den ganzen Nachmittag an meiner neuen Karosse am Gange und hätt einen ausgegeben.

    Nana, bloß weil Dir, Schrauberin, das Kippdach genausowenig gefällt wie mir, muß man ja wieder nicht die, denen das gefällt, abwerten. Ich mag auch keinen P50, keinen Wartburg 311 und kein Sushi. Deswegen sind die Leute, denen das gefällt, doch keine Prolls. Oder ich. Also: Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden.


    Sicher, da gebe ich dir Recht.
    Ich nehme es zurück und entschuldige mich hiermit für meine herablassende Ausdrucksweise. So ganz ernst war das auch ursprünglich nicht gemeint.


    Ähm - nur mal als Randinformation:
    Den sogenannten "Proletenmist" gab's ab Werk für die späten 601S de luxe...


    Was ein Glaskippdach nur mit dem Proletariat zu tun haben soll, weiß ich nicht.


    Im 1.1er hab ich auch eins drin - und jetzt die Schockinformation: es ist nicht aus Ronneburg, sondern von Webasto! 8o
    Aber bei Erstzulassung im Juli 1991 ist das erlaubt... ^^


    Jaaa, ich weiß daß es die Glasdächer schon als DDR-Zurüstteil gab. Sie sahen an einem Trabi damals ebenso furchtbar aus wie heute.


    <ironie>
    Damals konnte man das den Menschen vielleicht nachsehen, die sich so ein Ding einbauten. Sie wußten es nicht besser. Nach der Wende durften sie die ganzen Schrecklichkeiten des West-Designs kennenlernen. Wer seinen sönen Original-Trabi nach der Wende noch mutwillig mit Verunstaltungen wie Glasdächern, neonfarbenen Lackierungen oder GFK-Spoilern "verschlimmbessert", bekommt Punkte in meiner persönlichen Prollo-Wertung.


    Ja ich weiuß auch, was "Proletarier" und gemeinhin "Prolos" sind. Hätte man Marx gesagt, das Proletariat zeichne sich durch Neontunschuhträger mit Schirmmütze und Fußballtrikot aus, er hätte sein Manifest anders verfaßt
    </ironie>

    @ ossibayer: (Zitierfunktion geht nicht :| )


    Meinst du Rothmann?
    Mit deren Einklebehimmel hab ich auch liebäugelt, weil ich keine Lust hab bei meiner Karosse die Fensterdichtungen rauszurupfen um den alten Himmel wieder einzubauen. Tendiere dazu, doch eher schwere Dämmplatten für Computer (Teerpappe) zu verkleben, wegen Geräuschdämmung. Bin mir aber nicht klar darüber, wie ich die gutaussehend auf Dachform geschnitten bekomme (habe Innenbeleuchtung in der Rinne über den Fenstern montiert :love: ).


    Wie macht sich denn der Himmel? Wie klebt man den in den abgerundeten Vorderecken (Stoff einschneiden?), und welchen Abstand hat der in der äußersten seitlichen Kante (wo die rinne über den Fenstern ist)?


    Bei meiner Tauschkarosse ist nämlich nichts unterm Dach, gar nix, nicht mal das serienmäßige Schaumgummi.


    Einen Original-Himmel in weiß hab ich noch, wie gesagt, Festerdichtungen müssen raus.



    @ Schorschi12:
    Himmel gab es nur als Zurüstteil. Ab Werk hatten die Trabis nur das Schaumgummi.

    Was ist ein Klemmhimmel?


    Habe bei meiner alten Karosse den Himmel ausgebaut und fotografiert.
    Hinten wird er durch ein Brett mit schrauben gehalten, vorn durch Sonnenblenden und Innenspiegel und an den Seiten unter den Fensterdichtungen.

    Ist aber so. Ich kann das bei Gelegenheit (wenn ich wieder 1km Feldweg habe) mal in einem Video festhalten.


    Ab 65 im 2. bzw. ab 85 im 3. ist das Motorgeräusch nur noch ein heiseres Pfeifen. Und dan dreht er eben so weit, wie er drehen will - da das Leistungsoptimum längst überschritten ist, fürhrt Verlangsamung an Steigungen auch zu geringerer Drehzahl. Halbes Gas oder Vollgas ist völlig egal.


    Nach KMVA zu urteilen ist es sogar egal, ob ich mit überhöhter Drehzahl fahre oder nen Gang weiter schalte. Einzig das Drehmoment st im Grenzbereich (30km/h für 1./2., 60 km/h für 2./3. und 80km/h für 3./4.) im höheren Gang ein wenig besser.


    Der Motor ist normale Serie, nie aufgebohrt und von mir seit 4 Jahren in insgesamt 3 Trabis gefahren. Bergab machts am meisten Spaß, da gucken immer alle wenn ich mit 70 vorbeigepfiffen komme. Vielen Dank an die Kurbelwelle und an die Lager, ich liebe euch!


    Nee, das hat nix mit Verschleiß zu tun sondern mit einem sehr ungenauen Tacho. :D Mir erscheint es nämlich unlogisch dass ein Serienmotor unter Volllast zu höheren bzw. in deinem geschilderten Fall sehr, sehr hohen Drehzahlen neigt.



    Falsch. Der Tacho ist erstaunlich genau, kannst bei meinen 145er Reifen ca. 3-5km/h abziehen und mit Radar/GPS nachmessen. Ich habe im Keller auch noch einen Tacho, der mich mit Tempo 110 hinter LKW herfahren läßt und mit 130 überholen.... DAS ist ungenau.


    Meine Zicke fährt echte 70 im 2. Gang und fast 100 im 3.! Bin bergab auch schon 110 im 3. gefahren. Kein Scherz und der Tacho stimmt auch.
    Geht dafür immer aus wenn sie nicht die ersten 10 Minuten (!) mit Shoke gefahren wird.



    max: Die Geschwindigkeiten sind völlig normal. Wenn bei Belastung die Leistung plötzlich abfällt, kann das einige Ursachen haben. Mangelnde Kompression wie bei mir, aber nicht wegen Verschleiß sondern wegen undichter Zylinder. Benzin kanns auch sein, glaub ich aber eher nicht.

    Mein neues schlaues Buch sagt dazu:


    Entweder klemmen die Kohlebürsten in den Halterungen
    oder die Kabel an den Klemmen sitzen nicht fest genug oder sind gebrochen
    oder der Keilriemen sitzt zu locker.


    (Isch fohre en Trobond, S. 101, VEB Dransbress Verloch füor Vorkährsweesn)


    Einfach mal ne Weile laufen lassen und Fernlicht anmachen oder ne Runde durchs Dorf fahren und dann noch mal messen, ob immer noch 14 V da sind.


    Klingt primitiv, aber mehr weeß ich ooch ni.

    Da es abrupt im 3. und 4. Gang im oberen Leistungsbereich aufzutreten scheint, und Zündung sowie Benzinversorgung schon behandelt wurden.


    Was haltet ihr von folgendem Gedanken: Könnte es am Getriebe liegen? Ich habe auch so ein Getriebe, wo der 4. Gang sehr schwergängig war und Kraft gefressen hat. War total verdreckt und ein Ölwechsel des schwarzen und mit Klumpen durchsetzten Getriebeöls und Auswaschen des Getriebes mit Waschbenzin war überfällig.


    Wie weit kriegst du den Motor im 2. Gang? 50 sollten drin sein. Oder halte mal auf einer recht steilen Ebene (Feldweg oder längere Rampe) und versuch mal anzufahren und zu beschleunigen, damit dein Motor auch im 1. und 2. mal richtig Leistung bringt.
    Wenn das normal geht und es bloß ein Problem des 3. und 4. Ganges ist, dann könnte es am Getriebe liegen.


    Meine Zicke fährt z.B. im 1. Gang 40, im 2. 70 und im 3. 95km/h, den 4. Gang brauch ich eigentlich nicht (das sind keine Regelwerte sondern Anzeichen von Zylinderverschleiß!).

    Hallo,


    ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Zündanlage funktioniert. Mir ist aber aufgefallen, dass ich zwei unterschiedlich große Zündspulen verbaut habe. (Bauform/Länge)
    Hat das was zu bedeuten ??


    Lg


    Mein erster Gedanke: Wenn die Spulen unterschiedlich im Durchmesser sind (was ich auf dem Bild nicht sehe), könntest du versehentlich eine 12V und eine 6V-Spule verbaut haben. Das wäre vermutlich fatal für die arme 6V-Spule.


    Der Aufsatz der einen Spule auf dem Bild ist ein sogenanntes Entstörgeschirr zur Funkentstörung. Nach meiner Erfahrung kann man das getrost als überflüssig entfernen und gegebenenfalls durch einen simplen Entstörkondensator ersetzen.


    Dann noch ein Tip von mir (andere behaupten in diesem Punkt das Gegenteil): Wirf die originalen Kupferzündkabel mit abgewinkeltem Kerzenstecker raus und verwende hochohmige Karbonkabel, die von oben auf der Kerze stecken.Das hat mir sehr geholfen.


    Ja.... und: Kein Zug am Berg, das hat meine auch. Bei meiner liegt es ziemlich sicher am Zylinderverschleiß und mangelnder Verdichtung. Kurbelwelle ist aber noch top, darum hört mans nicht gleich.

    Ich habe eines mit weißem Kunstleder bezogen (nicht original). Wenn ich das los werde, bin ich froh. Kannst auch gleich noch die ganze Seitenverkleidung dazubekommen, alles mit weißem Kunstleder.

    Pneumant 5.20 mit Stollenprofil made in GDR, Alter also (damals) mindestens 20 Jahre. Sowas zu fahren ist Leichtsinn, auch nicht aus Nostalgiegründen.
    Der Wagen brach schon in der Stadt bei 50 in Kurven leicht aus und rutschte bei jeder stärkeren Bremsung.


    Jetzt gerade habe ich gebrauchte Alljahresreifen 145/80 aus dem Jahr 2002 drauf. Sie sind erstaunlich gut, hab auf der Dorfstraße bei Nieselregen Bremstests gemacht. Wahrscheinlich weil der Wagen bei den Vorbesitzern nur in der Garage stand und nie UV-Licht an die Reifen gekommen ist.


    Ich überlege ob ich die doch drauf lasse. Eigentlich sollte es zu Weihnachten neue Winterreifen geben, weil ich schon genug Ängste wegen schlechter Haftung erlebt hab.
    Auf kleinen Landstraßen auf den Hochflächen um Zittau flippt es dich manchmal gnadenlos von der Straße.



    Zu den Reifenproduktionsstandorten: Die Information zielte allein darauf ab, ob eine "gute" Marke (z.B. Uniroyal) besser ist als eine relativ unbekannte günstige Marke, wenn sie doch im selben Werk hergestellt wird.
    Über die Arbeit in der Fertigung brauchen wir nicht zu reden. Zum Erreichen des Produktionsziels hat man selbst in der DDR schon Gastarbeiter aus Afrika und Vietnam angeworben, während viele Deutsche sich mit größerer Ausdauer dem Skatspiel vor der Werkshalle widmeten. Ich hab es nicht erlebt, aber glaubhaft geschildert bekommen.