Beiträge von Schrauberin

    Soweit ich weiß, hat Super+ nur eine höhere Oktanzahl. Lediglich Premiumbenzin wie Aral Ultimate ist frei von Ethanol. Leider deklarieren die Tankstellen so etwas nicht.


    Das Problem mit dem Ethanol hab ich schon mal gehört. Bestehende Rostherde im Tank freuen sich dann. Ich weiß nicht mehr wo es stand.


    Volltanken ja oder nein, ist auch so eine Glaubensfrage. Volltanken hat den Vorteil, das der Tank geschützt ist vor Korrosion. Nachteil ist, dass der Bioethanol die Gummidichtungen angreifen kann.


    Ralph


    Soweit ich weiß, bindet der moderne Sprit Wasser, d.h. der Tank kann auch vollgetankt gut Rost ansetzen (Bilder hab ich neulich mal gesehen). Volltanken und ein Schnapsglas Spiritus rein war die Regel beim vollmineralischen Sprit.
    Heute würde ich den Sprit ablassen und den Tank gut auslüften. Ist ja mit wenigen Handgriffen getan.

    Kasko lohnte bei mir nicht, da ich kein Wertgutachten hab. Eigentlich lohnt auch nur Vollkasko. Die versicherten Ereignisse der TK sind beim Trabi überschaubar und für moderne Wagen interessant, wo das Ausbessern eies Lackschadens hunderte Euro kostet. Wichtig ist mir beim Trabi Vandalismus und Teilediebstahl, beides nur in der VK enthalten.


    Die SB der Kasko lag unwesentlich über dem ZEITwert des Wagens, den ich im Schadensfal bekäme, denn praktisch jeder Schaden ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei über 25 Jahre ist dieser Wert nahe Null, weil in den Augen der Versicherer uralte Rostlaube.


    Meine Versicherung hat Kaskotarife daher auch gleich abgelehnt. Wenn mal wirklich was passiert, ist es mein Risiko. Was soll man machen?

    Wie ist das, verstößt das Fahren vom Beifahrersitz eigentlich gegen die StVO?


    Bei Trabi ist das ja problemlos möglich. Manchmal hab ich Lust auf "Rechtslenker". Was sagt die Rennleitung dazu?


    Die Frage ist ernst gemeint.

    Das meine ich doch auch, spitze Kugeln habe ich noch aus keinem Lager herausfallen sehen, nur rauhe.
    Die Vorstellung mit den Geräuschen die mal da sind und mal weg, weil die Kugeln gerade anders stehen, amüsiert mich die ganze Zeit. :)


    Aha. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das sein kann. Das was ich gelernt hab, scheint ja mal wieder nicht zu stimmen.


    Klingt warm mal prasslig und mal nicht.
    These: Kugeln sind nicht mehr rund, werden mal an der guten und mal an der abgenutzten Seite belastet.


    Bessere Vorschläge, bitte.

    Vielleicht kann das Technik-Forum weiter ausdifferenziert werden, während andere Foren getrost zusammengefaßt werden können, damit es übersichtlich bleibt.


    Wohnanhänger und Camping, Lastenanhänger und andere IFAs kkönnte man, weil da nicht so viel los ist, ebenso wie Treffen, Vereine, Mifahrgelegenheit und den ganzen Off-Topic-Bereich je zu einem Block zusammenfassen.


    Die Ausdifferenzierung von Technik könnte so aussehen, daß neben/unter dem Eingabefeld in einer Tabelle angekreuzt werden kann, in welche Technikbreiche das geschilderte Problem möglicherweise fällt. Diese Schlagwörter können in der Suche berücksichtigt werden. Bisher ist es ja leider so, daß der genaue Suchbegriff in einem Beitrag erscheinen muß.


    Lediglich neue Unterkategorien von Technik einzurichten, wär wohl nicht das Gelbe vom Ei, wie man z.B. schön an breit formulierten Fragen wie "Motor sprigt nicht an" oder "Unfallwagenrekonstruktion" sehen kann.
    Wenn her mehrere Schlagworte, wie Benzinsystem, Motor, Fahrwerk vorne, hinten, Teilekauf, Zündung usw. gleichzeitig gewählt werden können, muß man sich bei einem komplexen Problem nicht willkürlich für eine Technikkategorie (z.B. nach WHIMS) entscheiden muß, die dann nachher, wenn die Ursache klar wird, vielleicht gar nicht mehr stimmt.


    Dann sollte, finde ich, in der Zusammenfassung "Portal", bei den letzten Aktivitäten die Möglichkeit gegeben sein, nur neue Beiträge anzuzeigen und anderes wie "mag den Beitrag von" auszublenden. So ist es übersichtlicher, zu welchen Themen es schon was Neues gibt.


    So viel ist in dem Forum auch nicht los (verglichen mit anderen im www), aber es ist nicht ganz komfortabel, einen vor längerer Zeit gelesenen interessanten Beitrag wiederzufinden, wenn man sich nicht an genaue Wörter erinnert und nur noch weiß, worum es ging.

    Ich werd ihn fragen, wenn ich ihn wiedersehe. Seitdem der aus der Oberlausitz nach Hennigsdorf gezogen ist, seh ich den nur noch alle 2 Monate mal.
    Bitte mich immer wieder erinnern, ich hab nen Kopf wie ein Sieb.

    Männer können auch mal keine Ahnung haben :P
    Ich hab beruflich nichts mit Maschinen gelernt. Ich habe aber schon Dinge repariert, die danach wieder liefen. :thumbup:
    Von Bastelstunden hab ich ein Basis-Halbwissen, das es mir immerhinn ermöglicht, manchen Fehler zu lokalisieren und vielleicht auch zu beheben. Mehr nicht. Da suche ich mir dann Hilfe.


    Deshalb benutze ich regelmäßig Formulierungen wie "möglicherweise", "könnte sein" oder "habe ich gehört". Wenn mein Tip ins Leere geht und jemand anders weiß es ganz genau, lern ich was dazu. ;)

    Wenn die Lager nicht mehr fest sitzen, warum tauscht er dann nicht einfach nur die Lager?
    Mit den alten Lagern hat man sowieso alle paar Jahre die Arbeit mit dem Wechseln, und geeignete Kugellager gibts für ein paar Euro hinterhergeworfen.


    Oder ist die Lagerbohrung im Dreickslenker geweitet? Kann mir jemand erklären, wie man das hinbekommt? Das muß man doch lange vorher hören.

    Da ich selber einen fabrikneuen Motor in der Mache habe, und man aus Fehlern lernt:


    Der grüne Schutzlack an den Zylindern muß vorher ab. Sonst klemmts gewaltig. Muttern in gleichmäßig anziehen und auf Zentrierung achten.


    Einfahren mit 1:25 ist nach Auskunft meines Mechanikers nicht nur Unsinn, sondern gefährlich.
    Ölkohle ist weniger das Problem. Es kann sich, gerade bei "straff" sitzenden Neuteilen, ein Ölpolster an den Kolbenringen bilden, das bei gewissen Betriebszuständen Klemmer verursacht. Dann bockt der Motor oder geht fest.
    Nimm 1:50 oder 1:33 (je nach KW-Typ) und fahr dafür mit langsamer Drehzahl.
    Nebenbei, Schwimmerventil muß auch passen, gefedert für H1-1.

    ABS bremst schlechter als ein Fahrer, der seine Bremse beherrscht.


    Eben darum geht es, und ab da ist es keine Grundsatzdiskussion mehr, sondern eine individuelle Entscheidung.


    Wer so souverän ist, daß er alles auch im Schockmoment richtig macht - super Leistung.
    Ich mach das nicht, und ich weiß das. Ich weiß zwar wie man sicher bremst, aber in Panik tret ich auch einfach nur aufs Pedal.
    So entstehen Fahrfehler, die das Unfallgeschehen noch negativ beeinflussen.
    Daher wünsche ich mir gewisse Sicherheitseinrichtungen, auf die die du vielleicht verzichten kannst.


    Der zweite Satz ist voll daneben. Zu meiner Lebensqualität zähle ich auch die Qualität des Sterbens. Ich möchte in Würde sterben. Aus lächerlichem Stolz im Autowrack verrecken zählt nicht zu dieser Kategorie.


    Wie ich im vorigen Beitag ausführte, es gibt viele Fahrten wo ein Gurt entbehrlich ist bzw. das Risiko sich ohne Gurt nicht signifikant erhöht. Es gibt Fahrer, die ABS nie brauchen. Viele halten sich für den Superfahrer, einige sind es tatsächlich.


    Runa hatte nur mit Glück keine schlimmen Verletzungen. Ich wäre ohne Gurt auch nicht mehr so munter. Hier geht es um einen Unfallwagen, der wiederaufgebaut und dann möglicherweise mit einem Gurt versehen werden soll.
    Ich weiß nicht, wie angesichts der Geschehnisse noch um Sinn und Bequemlichkeit diskutiert wird. Ich finde das teilweise ganz schön überheblich.

    Das ist nichts weiter als eine riesen und andauernde Grundsatzdiskussion.
    Wenn dann endlich alle ihre Gurte drin haben, wird in 10 Jahren darüber gesprochen, ob ein Airbag und Abs nicht sinnvoll sei. ;)
    Ich bleibe Purist...der hebt sich mit Ausnahme einiger eh irgendwann ab....;-)
    Ich rauche und trinke Alkohol.
    Mal sehen, an was ich sterbe.


    Ich bin auch Puristin. Nicht umsonst fahr ich ein Auto, an dem nur das Nötigste dran ist. Darum gehts aber gar nicht, wenns um die Sicherheit geht.
    Puristen heben sich doch nicht darurch ab, daß sie den Heldentod ohne Gurt sterben? Nee, ne?


    Meine Meinung: Wer ein Auto im Alltag fährt, auch bei Nässe, schlechter Sicht oder wenn man es eilig hat - sollte dringend einen Gurt nachrüsten.
    Egal ob Trabi, R4, IFA F2 oder Tin Lizzy.
    Sonntags-Sommer-Sonnenfahrer können sich den Gurt meinetwegen schenken, auch bei einem 200PS-BMW.


    Ebenso möchte ich keine originalgetreuen Heidenauer (es gibt sogar noch Baujahresentsprechende), sondern Reifen, die für meinen Zweck unter heutigen Verkehrsbedingungen geeignet sind. Und ABS, ja, wenn es das gäbe, ich würd es mir einbauen, denn wenn ALLE ANDEREN das haben, kann es gefährlich werden wenn ich das nicht hab und draufknalle. Denke immer daran, daß andere Verkehrsteilnehmer nicht damit rechnen, daß sich dein Auto anders verhält als ihres.


    Das Argument "morgen diskutieren wir über Airbag und ABS" ist für mich reine Polemik. Jede(r) hat Erfahrungen mit den Straßenverhältnissen, dem Wetter und eiligen Verkehrsteilnehmern in modernen Kisten gemacht und kann selbst entscheiden, welche sicherheitsrelevanten Teile er/sie wünscht.


    Sommerliche Kaffefahrten mit Trabi führen sicherlich zu anderen Erfahrungen als Fahrten bei jedem Wetter morgens um halb 7.
    Dementsprechend ist "Gurt oder nicht" eher eine Gewissensfrage als eine Grundsatzdiskussion!

    Da hab ich schon ganz andere Exemplare gesehen.


    Wenn man den Trabi innen ausräumt und die Hohlräume behandelt sind, magst du Recht haben, aber nur dann.
    Ich hab schon einige gesehen, die nach jahrelangem Stehen vom Schwitzwasser sichtbar angegriffen oder sogar am Boden durchgerostet waren.


    Außerdem stellt man einen alten Trabi selten in einem Zustand ab, wo nicht schon Rostherde oder Fehler im Lack der Blechteile vorhanden sind. Dann werden mit den Jahren im Freien die Dichtungen porös usw. und der Gammel schreitet fort.


    Ein Gebrauchtwagenhändler war sichtlich überrascht, als ein Kombi, den er vor ca. 5 Jahren in gutem Zustand auf seine Wiese gestellt hat, auf einmal überall am Boden Rostblasen hatte. Dachkante, unter den Fenstern sah es auch nicht gut aus.

    Schlechte oder falsch montierte Reifen in Verbindung mit einem Fahrfehler waren bei mir immer die Ursache, wenns mich mal ausgeschert hat. Meistens passiert ja nix, der Wagen bricht etwas aus und fängt sich wieder. Es kann aber auch mal kräftig schiefgehen, und dann wird der Trabi zum Flugzeug, "please fasten your seat belts for take-off".....Gurt rettet Leben, ich kanns bestätigen.


    Weil die Reifen bei mir immer das Zünglein an der Wage waren, hab ich letzten Winter den Winterreifen-Fred aufgemacht. Weiß aber immer noch nicht, welche ich nun kaufen soll. Winterreifen, die ich auch im Sommer fahren muß (muß jeden Euro zweimal umdrehen), oder Ganzjahresreifen? ...Viele Menschen, viele Meinungen.


    @runa
    Sprich ein Gebet (oder wasauchimmer), dafür, daß der Motorraum den ganzen Schwung von 50km/h aufgefangen hat und du dir trotz fehlendem Gurt "nur" das Knie ernsthaft verletzt hast. Das ist auch eine Auszeichnung für die Konstrukteure der Karosse.


    Da war dein Schutzengel aber sehr reaktionsschnell. Der Baum hätte dir auch bei einem Meter weiter links die Lenksäule in die Brust spießen können oder deine Füße einquetschen.


    Ist dein "Neuer" wieder ein Trabant? Es gibt Menschen, die fahren Trabant als Hobby, und es gibt Menschen, die fahren ihn aus Überzeugung und die wollen nix anderes. Zu denen gehöre ich, und ich glaube, auch du.
    Ich wünsch dir viel Glück mit denen zukünftigen Trabanten und ebenfalls gute Besserung!