Beiträge von Schrauberin

    Wer hatte die fehlende Leistung? Der Tacho? :P


    Der Tacho ist mit unter 5% Abweichung zu ehrlich. Ich fahre den heute noch ^^ Da zeigt die Nadel nie Anschlag. Wer braucht schon Geschwindigeit, wenn man sich was auf Drehzahl einbilden kann?


    Den Motor, der über 6000/min bei 5 l/h drehen konnte, hab ich noch. Aber auch mit dem nagelneuen Motor schaffe ich kaum über 110 nach Tacho bergab (im 4. wohlgemerkt)

    Mein Schauber hat einen selbstgebauten Aufzieher, bestehend aus einder Schraube und zwei passenden großen Unterlegscheiben.


    Damit zieht man beide Lager gegeneinander in die Aufnahme. Schlagen (mit Hammer u.ä.) führt zu Verkanten und Beschädigungen am Lager oder an der Aufnahme. Die Lager müssen schon recht straff sitzen. Zu leichter Einbau deutet auf ausgeschlagene Aufnahmen hin.

    Such dir einen Tabibastler oder eine Trabiwerkstatt vor Ort. So habe ich es auch gemacht und durfte bei meinem Werkstattmeister lernen bis er starb.


    Oft arbeiten in heutigen Werkstätten noch alte Mitarbeiter, die auf Trabi gelernt haben. Oder du fragst bei einem örtlichen Trabiclub oder einen x-beliebigen Trabifahrer nach Kontakten.


    Bücher gibt es onlein. z.B. auf Trabitechnik.de (WHIMS) oder auf Oldtimer-Teilemärkten. Oder du kannst sie dir von anderen Trabibesitzern mal leihen.
    Kontakte zu anderen Trabileuten sind das A und O. Ich kann auch nicht viel selber machen, weil ich das Werkzeug nicht habe, den Platz nicht habe (Stadtwohnung) und nicht alles verstehe. Aber ich weiß, wen ich fragen kann. Frag mehrere Leute und bild dir deine Meinung.

    @KK
    Wenn ich das Gas etwas wegnehme, hat der Motor weniger Last, weil das Fahrzeug noch durch den Schwung rollt. In dieser kurzen Zeit, klingelts nicht. Sobald wieder Drehmoment gefordert wird, klingelts wieder. Mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, weil ich noch nie längere Strecken im Flachland unterwegs war.


    Egal wie man sich das erklärt: Ich hoffe eine neue Düse wirds bringen. Hab auch die Düse auf einem Autobahnparkplatz getauscht, aber das Ding wollte nicht mehr anspringen. Düse war aber optisch sauber. Also wieder alte rein und ab und zu Schock gezogen. Jetzt hab ich Zeit zum Basteln, wird schon gelingen.


    Zur Info: 28HB2-7 mit 113 (ich weiß, zu klein, deshalb klingelts ja), Trabitronic 9,48mm vOT, Super95 E5, Öl derzeit Mixol S (Sachsenring-Freigabe, sofern die ihre Rezeptur nicht geändert haben)

    Habe auch Probleme mit Klingeln. Auf dem Weg an die Ostsee, 500km, klingelete und rasselte es in einem Fort. Schock gezogen - weg. Komischerweise kann man das Klingeln kurzzeitig vermintern, indem man weniger Gas gibt.
    Ich fahr ja sonst Stadt oder Gebirge, da tritt das nicht so stark in Erscheinung. Aber auf norddeutschen Autobahnen, wo man mit wenig Gas vorwärts kommt, klang es schlimm. Abreißklingeln war auch da, schätze ich aber nicht so schädlich ein wie 500km am Stück mit prasselndem Motor.

    Da einzig elitäre daran ist, daß die Fahrzeuge Mitarbeitern oder Absolventen der TU gehören müssen und auf der Fahrt ein Außenstandort der TU angesteuert wird. Es ist halt ne Veranstaltung der TU.
    Mitfahren dürfen aber auch Nicht-Akademiker. Die Teilnahme kostet nichts und man muß dort um Himmels Willen auch nicht im Anzug oder Kostümchen erscheinen.

    Kleiner Schniedel schnelles Auto? Oder wars ein großes Auto? Mh...


    Wir fahren alle Trabant... kannst es dir also denken ;)
    Gruß
    Benjamin


    Dazu der Klassiker aus dem Postillon. Trifft das auch auf Trabantfahrer zu? Bis zum nächsten Trabitreffen müssen die Bilder aus dem Kopf, sonst kicher ich nur vor mich hin..... :saint:


    Mann fährt Kleinwagen, um seinen riesigen Penis zu kompensieren
    Um seinen riesigen Penis zu kompensieren, hat sich ein Mann aus Jena einen unattraktiven Kleinwagen zugelegt. Wie er dem Postillon mitteilte, hofft Dirk K., mithilfe des untermotorisierten Gefährts besser mit seinem überdurchschnittlich großen Geschlechtsteil leben zu können.


    Anfangs sei es schwer gewesen, sich an die neidischen Blicke verstörter Porschefahrer in der Waschanlage zu gewöhnen, so der 34-Jährige. Doch für seinen Umgang mit Frauen habe sich die Sache gelohnt. "Die meisten erkennen sofort, warum ich ein derartig unmännliches Auto fahre und wollen mich näher kennenlernen", berichtet er zufrieden.


    Einzig der geringe Fußraum lasse zu wünschen übrig.


    http://www.der-postillon.com/2…kleinwagen-um-seinen.html

    Anspruchsvoller als die Reinigung sind die Spuren, die die Späne bei ihrer Arbeit durch die Mechanik hinterlassen haben. Wenn er Glück hat, kann er noch Teile aufarbeiten oder so wiederverwenden. Das muß sich ein Fachmensch ansehen (bin ich nicht). Wegwerfen von regenerierbaren Teilen ist heute Frevel.

    Zwar nicht ausschließlich IFA, aber IFA und Fahrzeuge aus den "Bruderländern" sind dort stark vertreten. Am 28. Mai findet die diesjährige Campus Classic rund um Dresden statt.


    Die Campus Classic ist die markenoffene Oldtimer-Ausfahrt der TU Dresden. Teilnehmen können Kfz von Studenten, Mitarbeitern und Ehemaligen der TU. Teilnehmer können Uni-fremde Personen mitnehmen. Alle Passagiere bekommen Frühstück und Grillverpflegung.


    Die Strecken der Ausfahrt sind recht lang, ca. 180-220km. Es nehmen ca. 50 Fahrzeuge in mehren Gruppen teil. Von 9-11 und ab 17 Uhr stehen die Fahrzeuge auf der Wiese hinter dem Hörsaalzentrum Bergstraße.


    Informationen zu den registrierten Teilnehmern und Strecken gibt es auf:
    magnetofluiddynamik.de/tudcc/index.php/ausfahrt/info

    Seit ein paar Monaten sind bei Händlern und im Netz diese Antennen hier zu bekommen:
    http://www.ebay.de/itm/DDR-ori…258621:g:NLgAAOSwPhdU31bH


    Unglaublich was für die Dinger bezahlt wird. Ich hatte so eine in meiner gestorbenen Karosse und hab das Ding schon vor Jahren ausgebaut weil es mich nervte.


    Der Fuß ist noch in der Karosse im Garten (Plaste spröde, aber hält dicht), die Rute hab ich mit viel Glück noch irgendwo liegen, möglicherweise aber auch weggeworfen.


    Ich hielt dieses Accessoire für unnütz, hab nicht gewußt welche Preise dafür gezahlt werden.

    Ich fahre 2,1 (min. 1,9) mit 155/80. Diese hohen breiten Radialreifen sind dann immer noch schwabbelig genug. Rein vom Gefühl her würd ich sogar noch mehr Luftdruck wollen.

    Vielleicht ist es im Winter ratsam, sie abzulassen oder noch höher zu gehen, damit eine größere/kleinere Aufstandsfläche entsteht. Das hat bei Schnee/Matsch vielleicht Vorteile.

    Was möchtest du uns denn mit dem Vergleich sagen?
    3 Jahre sind doch kein Problem für Reifen, wenn sie weiterhin in ordentlichem Zustand sind.
    Ja, freue dich doch, das sich dein Bremsweg verkürzt hat.


    Ich möchte damit nur meine Erfahrungen kundtun. Die Contis sind meine ersten nagelneuen Reifen, ich kann sie nur mit dem vergleichen, was ich bisher hatte.
    Leichte und schmale Fahrzeuge wie der Trabi verhalten sich bei Schnee und Schneematsch anders als heutige Pkw. Das konnte ich heute auf dem verschneiten Parkplatz unter der Marienbrücke erleben und auf dem Weg dorthin (10cm Schnee, kein Winterdienst). Mir ist z.B. aufgefallen, daß andere Autos ein Profil im Schnee hinterließen, bloß bei mir waren die Rillen zugesetzt. Beim Abbiegen auf Kreuzungen war es teilweise schwer, die Spur zu halten, während alle anderen das anscheinend konnten.


    Daher find ich es gut, einen subjektiven Eindruck über die Reifen am Trabi abzugeben, ergänzend zu den Reifentests, die alle mit modernen Pkw gemacht werden.

    festgefahrener Schnee, von der Sonne beschienen.


    Da rutschen die teuren Contis seitlich ebenso wie damals die 3 Jahre alten 15-Euro-Bemmen vom Schrottplatz. Damit bin ich auch seitlich von der Fahrbahn in die Berme gerutscht. Die Contis bremsen sehr gut, beim Anfahren sind sie merklich besser als die Schrottplatzbemmen, nur das seitliche Schlingern ist genauso. Was für ein Vergleich: Spitzenmarke gegen no-Name vom Verwerter. Ich hab mir halt mal was gegönnt.