Beiträge von Flexi

    Die Plakette entfernen dürfen die Trachtler nicht mangels Zuständigkeit


    Das halt ich aber für ein Gerücht.
    Die Plakette ist in so einem Fall ein Beweisstück und wird zusammen mit einem Beweisfoto sichergestellt!

    Ich kann in dieser Sache direkt von der Front berichten.


    Die Umstände und Vorgeschichte hier zu erzählen, würde den Rahmen sprengen.


    -Fahrzeug mit grüner Plakette, was keine Plakette bekommen würde
    -allgemeine Polizeikontrolle
    -einem Beamten fällt die grüne Plakette auf und er wird skeptisch
    -Rückfrage anhand des Fahrzeugscheines bei der Zulassungsstelle über Funk
    -Sicherstellung der Plakette (erst Foto, dann von der Scheibe abgemacht) und Aufnahme aller Daten
    -Hinweis auf Anzeige und Verfahren
    -ca. 3 Monate Ungewissheit
    -Strafmandat wegen Betrug, Vortäuschung falscher Tatsachen, Verdacht auf Fahren ohne Zulassung (Umweltzonennutzung konnte nicht nachgewiesen werden)
    - 2 Punkte, 750,-€ plus Auslagen und Gebühren


    Unwissenheit schützt auch bei so ner läppischen Plakette nicht vor Strafe.

    Ich hätte vllt etwas ausführlicher schreiben sollen - da besteht nur imm die Gefahr, das der Beitrag auf Grund seiner Länge nicht gelesen wird.


    Mein Kumpel und ich, haben beide die Möglichkeit das Schutzgasgerät an der Arbeitsstelle zu nutzen. Das gehr nur leider am WE nicht.
    Hin und wieder müsste mal ein kleines Blech von 1mm Stärke (ab und zu mal 2mm ST37) zusammengeschweisst, abgeschrubbt und poliert werden.



    Das Schweissen überlass ich anderen, die das können. Mein Kumpel schweisst und lötet den ganzen Tag Rohrrahmen. Ich möchte mal behaupten, nach 38 Jahren kann er das. Wir haben schon zusammen Autos aufgebaut und geschweisst. Das klappte auch und der TÜV war auch zufrieden. Daher denke ich, das er mit o.g. Gerät zurecht kommt. Frage ist halt nur, wie die Naht aussieht und obb man die blank bekommt. Das ist der wichtigste Punkt dabei.
    Wenn die Naht nach dem Polieren porig ist, ist alles scheisse. es muss 100% glatt sein.


    Und bei nem Fülldraht Gerät braucht man auch keinen Kraftstromanschluss - die Teile laufen über 220V.
    Naja und Blechstärken von 8 -10mm .... wenn ich wirklich mal so dickes Zeug schweissen müsste, fahr ich in die Firma.

    Mahlzeit Gemeinde!


    Da meine Frage sich nicht direkt auf die Rep. eines Fahrzeuges bezieht, habe ich sie mal hier rein gestellt.


    Hat jemand von euch ein Fülldraht Schweissgerät?


    Ich brauche ein Schweissgerät für Bastelarbeiten anderer Arten als im Kfz Bereich. Ich möchte 1 - 2mm Stahlblech (ST37) zusammenschweissen, die Nähte mit der Flex abschrubben und danach blank polieren. Es sollten keine Poren, Blasen oder Schlackerückstände o.ä. zu sehen sein.


    Klappt das mit so nem Teil oder muss ich tiefer in die Tasche greifen und doch ein Schutzgasgerät holen.


    Ich habe inzwischen schon so viele gegenteilige Meinungen gehört, das ich nur die Leute bitten möchte zu antworte, die so ein Teil haben bzw. schon damit gearbeitet haben.


    "Der Freund vom Schwager hat gesagt....." das nutzt mir leider nix!


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Flexi

    Also wie lange die HU überzogen wurde, geht dem Herrn Inschenör ja nun gar nix an.
    Ab (ich glaube) 2 Monate, sind 20% höhere Gebühren fällig (hier in Hessen).


    Ich war Anfang Juni bei TÜV - 13 Monate drüber :) - das hat, keinen interessiert. es wurde als Tatsache wahrgenommen und fertig.


    Zum Thema "RFS mit Schalter":


    Hatte ich am Wohnmobil so dran - der Prüfer hatte es mitbekommen und mir deswegen keinen TÜV gegeben.
    Ist wieder Klasse, wie die Angaben abweichen.


    BTW: Und rein aus Protest, würde ich bei so nem Schwätzer nix dranbauen, was ich net muss! Der soll sich informieren bevor er Sachen erzählt, von denen er keinen Plan hat!


    Bei ersten TÜV in Hessen fiel dem Inschenör auf das (wörtlich), das Auto Motoröl verliert. Später bekam ich keine Plakette weil das Nummernschild vorn zu tief hing (und immer noch hängt).


    Beim nächsten TÜV (andere Stelle), fragte mich der Typ ob der Trabi nen KAT verbaut hätte. Ohne KAT würde diesen Autos doch die Zulassung entzogen.


    Dieses Jahr bin ich 35km weiter gefahren, weil die Deppen bei uns im Ort sich geweigert (!!!) haben, eine AU zu machen, weil durch den bösen bösen 2Takter ihr Messgerät kaputt gehen kann.


    Nur nicht alles glauben was die Herren erzählen :) !

    Super!
    Genauso sah meiner auch vor ein paar Jahren aus - da kommen Erinnerungen hoch und die Lust mal wieder bei Null anzufangen ;) !


    Kleiner Tipp: nimm den Zollstock aus der Beintasche, dieses dreck Metallende macht fiese Kratzer wenn man sich herumschlängelt (Erfahrungswert).


    Was man so auf den Bildern sieht - echt sauber gearbeitet!

    Da du bis jetzt ja nicht richtig weiter gekommen bist, will ich auch mal meine 50cent dazugeben.


    Ich hatte mal das Problem, das er immer aus gegangen ist, wenn er warm war, das Standgas nicht gehalten hat und danach nur mit viel Glück wieder ansprang, ohne das man länger warten musste oder ihn anschieben musste. Leistung war auch vermindert je wärmer er wurde.


    Hier noch mal eine Sache, die man schnell checken kann ohne größere Umstände.


    Ist der Choke richtig angebaut/eingestellt? Wenn da was hängt und er nicht auf "0" (null) geht, fährst du immer mit offenem Choke. Das mag er eigentlich nicht wenn er warm ist. Dann stottert er auch und hat keine Kraft.
    Einfach wenn er "warm" ist, den Zug mal aushängen und probieren.


    Das wäre eigentlich das, was mir zuerst nach nem Vergaserwechsel eingefallen wäre (war auch damals die Lösung für mein Problem).

    Jetzt habe ich mir seit fast 4 Stunden eure Autos angeschaut.
    Schon toll was noch so auf unseren Strassen unterwegs ist.


    Hier sind mal ein paar Bilder von meinem 79er mit (inzwischen) originalen 46ooo km.


    Ich habe das Auto mit meinem Vater vor etwa 8 Jahren komplett neu aufgebaut und teilweise umgebaut (elektronische Zündung, Bremsen, 12Volt Anlage).
    Dann wurde er neu lackiert und mit nem Saison Nummernschild bedacht. Er soll ja lange halten und schlechtes Wetter ist verboten :) !


    Leider ist mein Vater vor 3 Jahren verstorben und ich habe den Trabant übernommen.
    Er ist noch genauso wie ich ihn bekommen habe. Es liegen noch die gleichen Sachen auf der Ablage und im Kofferraum. Es wurde (bis auf die Rückleuchten weil der TÜV sich blöd gestellt hat) nichts geändert und es wird auch alles so bleiben.
    Der Aufkleber in der Heckscheibe ( "in Memory of Manfred" ) ist von mir angebracht worden.


    Auch wenn ich ihn gecleant schöner fände... egal.... es ist ein Erbstück mit großem persönlichen Wert und das soll er auch bleiben.
    Bei jedem Kilometer fährt die Erinnerung mit !


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140425_1809176usct.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140425_180927nsjbm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140425_180941elqmh.jpg]

    Mahlzeit Gemeinde!


    Ich habe mich gerade angemeldet und auch schon die erste Frage.
    Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht so richtig weiter gekommen.


    In meinem Trabant ist das Glasdach/Klappdach verbaut, welches man "damals" in Ungarn kaufen konnte. Inzwischen ist die Dichtung ziemlich fertig und es tropft nach längerem Regen genau über meinem Kopf.


    Weiss jemand, ob man dieses Dichtung irgendwo nachkaufen kann. Ich bin bisher nicht richtig weitergekommen. Dichtungen aus dem Zubehör haben einen anderen Querschnitt und sehen teilweise komplett anders aus. Ich bin mir hier auch nicht sicher, ob ich einfach eine anderes Profil verwenden kann, was den selben Zweck erfüllt und auch passt.


    Ich habe das Gefühl, das das Wasser irgenwie dazwischen läuft. Also zwischen den Aluminiumrahmen und die Dichtung. Bei Kurvenfahrt lange nach dem letzten Regen, kommen immer noch einzelne Tropfen raus.


    Danke schonmal für evtl. Antworten !


    Flexi